Wie und womit den Kühlkreislauf des Motorblocks reinigen?

  • Liebe Forenmitglieder,

    nach sehr langer Standzeit möchte ich einen Uno Turbo wieder zum Leben erwecken.
    Bei genauerer Untersuchung stellt sich heraus, dass der Vorbesitzer es mit der Zugabe von Kühlerfrostschutz möglicherweise zu gut meinte.
    Der Kühlkreislauf ist komplett trocken und mit Kristallen des Frostschutzes zugesetzt.
    Lösen die sich auf, indem ich einfach den Kreislauf wieder mit Wasser befülle und den Motor warmlaufen lasse oder
    passiert das Gegenteil, nämlich die Kristalle sich nicht auflösen und stellenweise die Kanäle und Bohrungen verstopfen
    mit entsprechenden Folgen einer Überhitzung?
    Hatte das jemand schon mal und wie wurde das Problem gelöst?
    Im Netz fand ich nur Vorschläge zur Reinigung des Ölkreislaufs.


    Beste Grüße und schönes Wochenende!

  • Spülmaschinen Tabs haben sich wohl bewährt.

    Möglich das sich der Wärmetauscher und der Kühler dennoch zusetzen, jenachdem was das nun genau ist.

    Ich würde das Wasser mehrmals wechseln und den Kühler auch mal ausbauen und durchspülen.

  • Ich nehme da, Dieselsystemreiniger.

    Dann ist der Rost auch Geschichte, danach 2 mal spülen und dann Paraflu und Wasser rein.

    Fertig.

    Grüße Martin