Anschlaggummis vorne defekt.. Stossdämpfer mittaischen?

  • Ich muss die Anschlaggummis und den Staubschutz vorne tauschen.


    Nun heißt das ja den Stoßdämpfer ausbauen und zerlegen.. relativ große Aktion.


    Der ist 30 Jahre alt, hat aber erst 40t km hinter sich - macht das sinn den gleich mitzutauschen?

    (Monroe dämpfer kostet 25eur ca)


    Die Gummidichtungen da drin werden wohl auch nicht jünger.

    Öl sieht man keins, aber er ist auch 10 jahre nicht bewegt worden..



    lg,

    Martin

  • Also ich würde die Stossdämpfer ersetzen, keine Frage.

    Wie du selber schreibst, 30 Jahre alt und 10 Jahre nicht bewegt. Sonst machst du die Arbeit ev. zwei mal.


    Lg Simon

  • Ok, dann werden die getauscht.


    Und.. uje, ich hab schon wieder eine blöde Frage :)


    Beim Ausbau merke ich, das auf den Schrauben eine deutliche Spannung ist.. also sicher 10kg; eher mehr.

    Entsprechend schwer sind sie zu entfernen bzw. trau ichs mich so nicht


    Ist das normale, das man die im eingebauten Zustand schon spannen muss.. oder mach ich was falsch, oder ist an dem Fahrzeug was falsch?

  • das ist normal.

    Mutter aufsetzen und drauf hauen, dann Mutter ab Schraube rausschlagen.

    Falls möglich entlaste den Stossdämpfer von unten dann gehts einfacher.

  • Es ging um das Ding zwischen innererer Manschette und Achse "Zwischenlager Antriebswelle"

    Siehst so aus als wärs im IMPERGOM 27255 Satz dabei.


    Von ebay sollte ich ein Schlagrohr bekommen - werde berichten ob ich erfolgreich war damit :)

  • Das ist das Antriebswellen Lager ❗️


    Die Manschette sitzt am Getriebe und auf dem Lager fest / wird mit Schellen befestigt ❗️


    Die Manschette getriebeseitig dreht sich nicht mit ❗️


    Die Antriebswelle dreht sich im besagten Lager ❗️👍


    Du hast recht das Fett macht an der Stelle keinen Sinn, wird mit Getriebe Öl geschmiert❗️


    Also wenn du fertig bist Öl wieder auffüllen 😜