Großer Lader (Novitec?!) für 1.3er Turbo

  • Hier Jungs:



    Durch Zufall hat Franky erfahren das sein alter Lader ein größerer war, nun hab ich mir das Ding mal angeschaut und es ist wirklich größer.


    Auf dem Typenschild steht nur Mist oben "MOT-AKU" wie auch immer.


    Hab auf Buckaroo's Seite mal geschaut, da ich weiß das er dort Bilder von nem "Novitec-Lader" hat.


    Seht selbst:
    fiat-uno-ig.de/attachment/1363/


    fiat-uno-ig.de/attachment/1364/


    So sieht der Lader den ich jetzt eingebaut habe auch aus :)
    Was ist da anders? Nun ja, Einlassseitig ist kein Versatz da und Abgasseitig ist auch keine Verengung.


    Sehr wahrscheinlich ist der Lader aus einem Fore Probe, dieser hat auch einen RHB5 drin,laut Liste jeder VJ-11 (was auch immer da anders ist).


    Ich werde nachher schreiben wie er sich fährt und wann er anspricht und so :D

  • So Lader ist drin. Naja mein Uno läuft scheinbar noch nicht ganz optimal, knallt aus'm Auspuff.
    Ohne Dampfrad drückt der Lader nicht mehr as 0,4 Bar und Ansprechverhalten ist auch für'n Fuss.


    Ist das normal?


    Lader war relativ verölt, vielleicht muss das ja erst "abbrennen". Oder es liegt an meinen Fehlzündungen, ganz komische Sache ;)

  • acki kuck doch mal die schaufel räder an die sind schon recht viel gröser als beim normalen lader#


    zu deinem problem hmmm


    wenn du ohne dampfrad fehrst dann müsste er trotz großem lader den serien druck bringen


    und wenn dein motor vorher nicht richtig lief warum soll er dann mit großem lader richtig laufen?!!?


    das MOT steht für MOTair ist bei jedem bearbeitetem lader drauf von denen

  • Mein Wagen lief Perfekt bevor ich auf die Hinrissige Idee kam die 75er MPI Düsen einzubauen...


    Der Lader drückt 0,4 Bar wenn das Dampfrad zu ist.
    Dachte erst das er irgendwo schleift, aber kein Geräusch nix. Hatte das Wellenspiel vorher überprüft.
    Aber es wurde mit der Zeit besser.


    Werde morgen oder so nochmal de Steuerzeiten überprüfen, sonst kann es ja eigentlich gar nich mehr viel sein.


    War halt viel Benzin im Auspuff... eventuell ist das ja schuld ;)


    Ich glaube nicht das das ein MOTAIR Lader ist, MOTAIR macht "extra" Schildchen rauf wo MOTAIR oben steht ;)
    Aber im Grunde ist das egal ;)


    Werde morgen weiter schauen was es noch sein kann. Eventuell ist ja das Drosselklappenpoti oder das Kabel kaputt und deswegen zieht er nimma richtig und knallt hinten raus.
    Das Klicken is an der richtigen Stelle. Aber der Motor war erstaunlich heiß, an Stelle wo man sonst eigentlich anfassen konnte war er total heiß. Magere Verbrennung scheinbar?!


    Egal, bin krank muss mich erholen :(

  • zum lader wenn du bei denen einen lader kaufst gibts auch MOT lader die sind von denen naja ist auch wirst



    das er vor den 75 düsen lief ist ja toll nur danach nicht hättest erst wieder zum laufen bringen sollen dann mit dem lader spielen

  • Ja ne is klar, erst in Gang bringen und dann den Lader noch tauschen, also alles nochmal machen :gaga:


    Ich messe nachher den Drosselklappenschalter durch, vielleicht ist ja auch noch ne Menge Benzin im Auspuff und das bedeutet Rückstaudruck und dadurch geht der nicht. ;)


    /edit: So hab den Drosselklappenschalter getauscht und bin etrwas gefahren. Das späte Ansprechverhalten ist wohl gewünscht! Der volle Ladedruck liegt erst ab 4.000 rpm an, aber wenn man dann geschaltet hat ist man bei 4.500 rpm, scheint also Sinn zu machen. Nur leider zuviel Verkehr um das ganze ausführlichst zu testen. Trotzdem verliert der Wagen durch den Lader am Spaßfaktor, aber eventuell müsste man ja einfach mal den Laderdruck höher setzen 8)


    Das bollern aus dem Auspuff ist immer noch etwas da... ganz komisch...

  • dann gibst Du dem Franky den großen Lader zurück, denn er hat Dir nur einen 1,3er geschenkt. Und jetzt komm nicht mit einem Spruch wie geschenkt ist geschenkt! Es gibt da genügend Urteile über genau solche Fälle. Alle mußten das zurück geben!
    Ich hab auch einen Lader vom Franky da. Wäre der der größere gewesen, würde der Franky den selbstverständlich von mir zurück bekommen. Also mach mal! Kannst ja noch testen und so, und dann zurück.


    Ürbigens: ich fahr am Samstag an Karlsruhe vorbei. Wenn Du da bist, können wir uns mal treffen. Dann kann ich evtl. auch bei Deinem Problem helfen.
    Gerd

  • Ne bin zur Zeit zu Hause.


    Hajo wenn Franky ihn wieder haben will dann kriegt er ihn, aber man muss bedenken das er den Kram sonst in den Müll geschmissen hätte wenn ich den Kram nicht geholt hätte ;)


    Jedenfalls hab ich jetzt keine Lust den Lader wieder auszubauen. Von der Fahrbarkeit gefällt er mir jedenfalls nicht so, wenn ich demnächst wieder in der Nähe was rumschraube, dann werd ich wieder den Serienlader fahren.

  • wäre eher bei mir gelandet. Und sein Schrauber in Speyer hätte das auch sehen müssen. Aber der hat ihn ja sowieso nur besch..., rein preislich....! Auch diese Kurbelwellengehäuseentlüftung hätte er zumachen müssen.....!
    Also würd sagen bei der nächsten Gelegenheit machst Du das Ding raus und gibst ihm ihn zurück, zudem den überarbeiteten Kopf. Denn davon wußte er auch nix! Er will die Sachen jedenfalls zurück haben. Er wird sich aber sicher die Tage bei Dir melden. Zu seinem künftigen 1,5er paßt das sicher alles besser. Tja, dann teste mal so lange!
    Gerd

  • Den Kopf kann er wieder haben, so stümperhaft wie das gemacht wurde.
    Den Lader kriegt er, keine sorge!


    Ach ja, die Sachen wären in den Müll gegangen, das hat er mir damals so gesagt! Ausserdem regel ich das mit Franky schon alleine, mach dir darum mal keine sorge. Im Zweifelsfall hätte ich vor Franky mehr Respekt im Dunkeln als vor dir :baeh:


    Keep Cool Gerd.

  • Uno läuft. Fehlzündungen sind weg, waren wohl doch die ca. 5-10l Sprit im Auspuff :D


    Ach ja, mit Franky mailen ich schon einiges länger als es diesen Thread gibt. Auf seine Mail hin hab ich erst geschaut ob der Lader wirklich größer war, der lag bei mir ganz hinten, ich ging davon aus das nen Serien 1.3er Lader.


    Aber nun genug den Thread missbraucht.
    Ach ja, Gerd hatte dir ne PN geschrieben, antworte mal bitte :D


    So schönes Wochenende :)
    Morgen geht's HTW angucken, studiere bald Kraftfahrzeugtechnik 8)