Nebelscheinwerfer Nachrüsten!

  • was denkst sag ich seit anfang an ? *gg*
    will die dinger unbedingt und wenn ich dafür mein auto sprengen muss *gg*


    wer is das eigentlich auf deinem avatar ?? *g*

  • also einer hatte mir des mal auf blatt papier gemalt so mit "hier kabel an batterie dran" dort kabel masse " ... "dann hier der schalter"....usw.


    die iss aus japan*gg*

  • genau und sowas bräüchte ich halt auch =/


    sieht a weng aus wie nen hund *gg* so mit den dicken rehaugen und so *wuff*

  • Also lest Euch mal da rein !
    Die dünnen Linien sind die Kabel. Die Buchstaben, die in den Kabeln sind, sind die Farben. Natürlich in den italienischen Abkürzungen. Also N für Nero = Schwarz,RB für
    Rosso/ Blanco also Rot/ Weiß etc. Deswegen hab ich in mühevoller Arbeit die Farbcodetabelle oben reinkopiert. Die Kästen symbolisieren die Schalter, Platinen, Bauteile. Ich hab ja noch mal alles beschriftet.
    Ihr könnt natürlich nicht die Nebelscheinwerfer direkt an die Batterie über einen Schalter hängen. Der fackelt Euch dann ab. Weil da hohe Ströme fließen. Es gilt: Ampére mal Volt=Watt, alias: Strom mal Spannung = Leistung. Also arbeitet man mit Relais. Da gibt man einen Steuerstrom an das Relais welches dann eine Verbindung schaltet in der hohe Ströme fließen. Dazwischen muß noch eine Sicherung, hier 20A. Also ist die Leitung bis 240W abgesichert. Beim SX gibt´s natürlich schon einen Schalter am Armaturenbrett. Der geht dann auf das Relais über die Sicherung zu den Nebelscheinwerfern. Könnt ihr ja mal auf dem Schaltplan nachvollziehen. Ggf mit nem Buntstift. Das habt ihr ja wohl in der Grundschule gelernt. Richtig schreiben wohl eher nicht ;)

  • Naja ich habe nix gelernt außer PCs baun bin erst 17 Jahre und mit strom bin ich eh net so auf DU =) *schäm*


    und nen schalter für nebler hab i a =)

  • Nix für ungut :)
    Aber ist schon manchmal nervig wenn ich erst raten soll was so manch einer in die Tastatur hackt. Also von wegen Rechtschreibung etc. Und das dürfte man doch drauf haben wenn man an einem Rechner sitzt.
    Anzumerken wäre noch, daß hier das Relais - Fernschalter heißt.Die Instumententafel sitzt im Tacho. Ferner sind natürlich nicht alle Kabel abgebildet, sondern nur ein Auszug. Und von dem sind nur einige relevant. Die Masse ist natürlich das Ganze Auto. Also liegen im Auto nur die Plus Leitungen. Die Verbraucher greifen dann die Masse an der Karosse ab. Was dann manchmal Ärger gibt, wenn die Kabelschuhe auf den Massepunkten vergammeln. Dann machen die Anzeigen seltsame Dinge weil sich dann die Verbraucher die Masse von überall her suchen. Also ich wünsche viel Geduld und dann Erfolg ;)


    P.S.
    Deine Anleitung finde ich übrigens ziemlich gut,Respekt
    Gute Fotos uns sinngemäßer Aufbau.

  • hehe danke ,
    freut mich immer wenn sie sich jemand anschaut , dann hab ichs wenigstens net umsonst gemacht =)


    naja ich sitze zu viel ich schreibe so schnell und dann vertipp ich mich halt , nervt mich au scho irgendwie!


    naja ich werd mir mal alle tips zu den neblern ausdrucken ( und auf weitere hoffen ) und wen ndas wetter wieder gut is und ich mir das alles mal genau anguggt habe mal testen *g*


    Edit :
    hmm da is ja so ein feines relais drin in der zeichnung wo bekomm ich sowas her ?
    *nerv*
    will doch nur so ein kleines dummes relais haben *sniff*

  • Relais bekommst du im KFZ Zubehör. Die Kabel liegen ggf. schon vorbereitet im Uno .Ggf. kannst Du die fehlenden Teile aus dem Fiat-Ersatzteilprogramm ergänzen. Ich hab aber noch nicht nachgeschaut. Auf jeden Fall sind die Kabel für die NSW vorne bei den Lampen im Kabelbaum drin.

  • Ahoi, ich hol das hier nochmal nach oben.


    Also: welche Kabel liegen denn alle genau? Dass ein Relais fehlen kann, ist klar, aber in meinem Uno liegen Kabel fürn Zigarettenanzünder, Digitaluhr etc., ohne, dass die Teile jemals drin waren, also könnten die Kabel für die NSW doch auch schon drin sein, man muss sie nur anbauen, irgendwo anschließen (die Kabel müssten ja irgendwo sein) und dann den Schalter in die Schalterleiste einsetzen.
    Und noch was zu den Relais: mein Kfz-Dealer kann solche Teile wie bestimmt Relais (NSW, eFH) nicht bekomm oder er findet sie einfach nicht im Computer... wenn er das nicht bekommen kann, kann FIAT das liefern? Oder gibt's Universalrelais?! Sorry, das sich so blöd frage, aber ich wusste bis vor wenigen Wochen nicht, was ein Relais ist und was überhaupt die Funktion davon ist...


    Entschuldigt meine Dummheit, bin noch in der Lernphase :baby: