Sportsitze einbauen

  • Hallo Leute
    Mal ne frage wie habt ihr die Sportsitze eingebaut...?
    Weil ich habe jetzt von der Polizei eine verfügung bekommen und eine saftige Busse..


    Da ich ja eine querstrebe eingeschweisst habe und somit die Konsole dranschweissen konnte...


    Möchte gerne wissen wie ihr das gemacht habt und ob das überhaupt erlaubt ist sowas dran zuschweissen..??

  • nö, isses nich.
    gibt doch konsolen fürn uno, die bauste in fünf minuten ein.
    hab ich sogar noch welche hier rumfliegen gloob ich

  • Und wie wird das den eingebaut oder besser gesagt wo genau??
    Aber du meinst ja nicht die Konsole die unter dem sitz istbefestigt st ?? das viereckige ding passt doch nirgens rein da es zu klein ist oder versteh ich da jetzt was falsches???

  • also die konsolen fürn uno sind n der tat viereckig, vorne haben se die gleichen befestigungspunkte, wie die ofiginalsitze. hinten werden se per schraube und scheibe/mutter in die laufschiene geschraubt. da druff kommen dann die neuen laufschienen, da druff dann die sitze

  • denfall nix schweissen...
    Könntest du mir vieleicht nicht ein bild machen falls es geht...
    Ansonsten könntest du mir die konsole verkaufen???


    Spielt da auch die marke des sitzes keine rolle wegen konsole?

  • nö, spielt eigentlich keine rolle, was für sitze haste denn?
    ich schau mal, ob isch die find, fotos von meinen sitzen, wies eingebaut is mach ich mal morgen oki?

  • Sind Recaro Sitze...
    Das wäre mega wen du die finden würdest wäre dir mehr als nur dankbar, aber vorallem mein auto da es ansonsten beim vorführen nicht weiter kommt...

  • Welche Strafe hast denn bekommen?
    Wegen der Sitze oder der Konsolen??
    Also ich habe Wiechers Konsolen und Sparco Vollschalen drin,passen auf die Konsolen.
    Sind nicht eintragungpflichtig da sie auf orginalen Konsolen für den Uno sind.Es gibt ja noch das feine Karrosseriegutachten und somit bist aus dem Schneider.
    Wenn die ein E-Prüfzeichen haben sowieso.
    Wenn nix auf den Sitzen steht sind sie eh nicht einzutragen weil frei.Solltest du jedoch ein Gutachten haben müssen sie eingetragen werden.
    Und sorry das ichs sage aber selbstgeschweißte Konsolen trägt dir niemand ein wegen Unfallgefahr usw

  • das problem war dass die konsole ja nicht reingepasst haben dass es zu klein ist und darum habe ich eine querstrebe reingeschweisst um die konsole dran zu befestigen...
    Und dass ist das was die Polizei nicht in ordung geht...


    Ich werde es nachher schnell fotograafieren damit ihr es seht wie ich das gemacht habe...

  • Ganz so einfach wie unopepe es schreibt ist es nur bei Dorfpolizisten die keine Ahnung haben.


    Prinzipiell ist es beim Uno so.
    Du brauchst eine Konsole, die kommt dort rein wo der normale Sitz drin hängt.
    Konsolen gibt es starr und klappbar.
    Auf diese Konsole kommen Laufschienen, damit du den Sitz vor und zurück schieben kannst.
    So nun kommt es auf den Sitzhersteller an, da gibt es wohl 2 breiten. Einmal waren es glaube ich 345mm und 405mm oder so?! Jedenfalls entweder es passt oder nicht. Wenn nicht dann muss man sich dafür Adapter besorgen, gibt es alles, sieht dann passend und nicht selbst gebastelt aus.


    Zu den Sitzen. In D sind 7° Lehnenverstellung pflicht.
    Halbschalensitze haben das sowieso, das ist nur bei Vollschalen interessant. Die meisten haben das sowieso. Starre willst du ehh nicht fahren, das sitzt sich bescheiden hab ich mir sagen lassen :D


    So Halbschalensitze haben meistens eine ABE oder E-Prüfzeichen, dadurch Eintragungsfrei. Kommt aber scheinbar auch auf die Konsolen an, gibt ja auch so Universalkonsolen die man sich zurecht machen kann/soll. Da bin ich nocht nicht ganz dahinter gestiegen.
    So bei den Vollschalen wollen die Leute diese Lehnenverstellung sehen, dann ein Gutachten. FIA-Homologierte Sachen kriegst du eigentlich nur für Auto's eingetragen die auch im Rennsport unterwegs sind.


    Im Zweifelsfall aber bei nem Sachverständigen nachfragen bevor es wegen ner Kleinigkeit ärger gibt.
    Es geht da ja weniger um die Karosserie sondern um die Befestigung des Sitzes und um den Sitz selbst!
    Vollschalen müssen meistens deswegen eingetragen werden weil eine Benutzung der Seriengurte nicht mehr möglich ist und dann H-Gurte her müssen. Die haben alle E-Prüfzeichen, das gilt aber nur wenn die Seriengurte noch in Funktion sind. Mit den Vollschalen sehe ich das nicht so als gegeben an. Schrothgurte sind mir die einzig bekannten zu denen es ein gültigen Teilegutachten gibt, sprich mit denen eine Problemlose Eintragung möglich ist! :)


    Bitte die Sachen korrigieren mit Begründung wo ich falsch liege, ich hab lange Zeit selber nicht durchgeblickt :D