Ventilniederdrücker 1860642000 Fio 1.4 i.e.

  • Hallo Leute,


    meine Leidensgeschichte hört nicht auf: Habe letzte Woche ein Motorschaden bei meinem Fiorino 1.4 i.e. '00 erlitten. Zahnriemen hat unten an der Kurbelwelle alle Zähne verloren und Nockenwelle freigedreht. Grund dafür war vermutlich die undichte Ventildeckeldichtung (schon 3 mal getauscht, wird nie dicht) als auch defekte Zylinderkopfdichtung die ein schönes Wasser/Ölgemisch auf dem Zahnriemen ergeben hat. Das ganze ist ca. 30 km/h passiert.


    Kompletter Dichtungssatz sowie neue Ein- & Auslassventile + WaPu ist bestellt.


    Zwingenderweise muss ich danach das Ventilspiel einstellen, FIAT gibt hier das Werkzeug 1860642000 an; leider in allen Onlineshops ausverkauft und bei Axel-Augustin im „Rückstand ohne Liefertermin“.


    Hier im Forum habe ich das Werkzeug öfter mal gesehen, hat es jemand zum verleihen gegen Pfand oder gar zum Verkaufen?


    Vielen Dank!


    Aran


  • Das Werkzeug ist immer so ne Sache. Wir hatten mal diesen Knochen geholt der war aber einfach nur schlecht.

    Ich habe immer den NW Kasten demontiert und dann getauscht usw.

    Dichtungen kosten nicht mehr viel, die setzen sich aber wohl immer mal etwas also keine Wissenschaft draus machen.

    Klingt ja nach einem Gebrauch - vielleicht geht es so schneller?


    Einbaurichtung der Dichtung beachten wegen der Bohrung fürs Öl.