Einspritzdüsen-Kühlung

  • Hallo liebe Uno Freunde


    Ich schon wieder :S Da mein Uno so langsam fertig ist und ich am Wochenende mal ein paar Kilometer damit machte ist mir folgendes aufgefallen. Hab den Uno wieder in die Garage gestellt und plötzlich ging der Lüfter von der Ansaugluftworwärmung an. Am Anfang etwa 3-4 Minuten, abgestellt, danach wieder ca. 2-3 Minuten und das wiederholte sich etwa 5-6 mal, jedoch ging der Lüfter nicht mehr so lange.


    Kann mir jemand sagen wieso? Wenn es ein Massenfehler wäre oder ein Kabelkontakt vorhanden wäre, würde der Lüfter ja die ganze Zeit blasen. Dies dient doch für kalte Temperaturen und nicht wenn der Motor warm hat um ihn abzukühlen, oder?


    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

  • Du schreibst nicht welche Motorisierung Dein Uno hat.

    Aber keiner hat, ganz sicher, einen Lüfter in der Ansaugluftvorwärmung ;)


    Wenn es ein MPI 75PS ist, habe ich eine Ahnung was du da hörst.

    Ja es handelt sich um einen MPI 75PS. Fiat Uno 75 SX Baujahr 1987.

  • Die MPI Motoren (Sauger und Turbos) haben eine Einspritzdüsen KÜHL ung.

    Das verhindert bei heißer Fahrt und heißen Temperaturen die Dampfblasenbildung in den Einspritzdüsen beim abstellen des Motors.

    Er würde sonst nicht, bzw. schlecht anspringen.


    Das was du hörst ist der kleine Elektrolüfter unterhalb des Fahrerscheinwerfers der die Luft mit dem Aluflexschlauch zu den Düsen bringt.

    Am Zylinderkopf ist ein Bimetalgeber der diesen steuert. Deswegen springt der alle paar minuten nach dem abstellen an, um die Temperatur dort wieder runter zu bringen.


    Es ist also normal

  • Danke dir für die ausfürliche Beschreibung :beifall:

  • Hallo,
    Es ist gut zu hören, dass es bei 1,5 mpi so funktioniert. in meinem 1.3T habe ich den Bimetallsensor auf einen von 1,5 MPI umgestellt und der Lüfter funktioniert genau wie bei dir. Ich habe noch nicht gehört, dass jemand in 1.3T diesen Lüfter eingeschaltet hat. Ich habe den Betrieb von Sensoren mit 1,5 MPi und 1,3 T mit der Temperatur von einem Kunststoffschweißgerät verglichen - und so begann der Sensor bei 1,5 MPI mit 110 Grad und bei 1,3 T mit 240 Grad zu arbeiten.

    MfG

  • Beim 1.3T läuft die definitiv öfters mal. Manchmal klemmt der Schalter sogar und dann ist die Batterie sogar leer.


    Wenn man es deaktiviert hat, beim mit Kat Turbo 2-3 mal Zündung einschalten damit die Spritpumpe Druck aufbaut. Man hört das dann auch am Tank wenn es das Gas durch drückt.

  • Hallo zusammen...


    Heute morgen sprang mein Uno nicht mehr an. Schon seit dem Wochenende als es heiss wurde, ist mir aufgefallen, dass er Mühe hat zu starten ( trotz neuer Batterie ). Ja und heute morgen ging gar nichts mehr. Mir ist aufgefallen, dass bei mir der Lüfter sehr oft einschaltet. Also auch am Nachmittag bei der Arbeit wenn der Uno in der Sonne steht geht plötzlich wieder der Lüfter an. Ist das Normal oder muss ich etwas ersetzen? Oder soll ich gleich die Sicherung wegmachen? Sonst braucht er nirgends Strom, hat ja nichts ^^ Meint ihr auch das er mir über Nacht die Batterie leergezogen hat vom Lüfter, oder? Auto steht zwar in der Tiefgarage. Danke für eure Hilfe 8)

  • Der Lüfter geht normal nicht vor einer Wassertemperatur von knapp 90° an, also eher unwahrscheinlich dass der Lüfter angeht nur weil das Auto in der sonne steht, daher wird wohl der Schalter am Kühler defekt sein und viel zu früh schalten.

  • Hab die korrekte Sicherung heute morgen entfernt. Siehe da der Lüftermotor dreht schon wieder heute Nachmittag :gaga: Wieso das? Ich habe unten rechts 2 Sicherungsbelegungen 1 mal für die Benzinpumpe und 1 mal für den Lüfter. Die mittlere Sicherung unten rechts war leer, diese wäre für die elektr. Fenster, welcher mein SX ja hat. Komischerweise geht die Benzinpumpe und die elektr. Fenster auch. Wieso geht denn der Lüfter noch ???

  • Da wir hier im "einspritzdüsen-kühlung" thread sind, nehme ich an du meinst den Lüftermotor für die düsenkühlung.

    oder meinst du den Wasserkühler ventilator?


    welcher lüfter läuft auch einfach so unter tags?



    die Sicherung im sicherungskasten ist für den Wasserkühler ventilator. Die mach mal bitte wieder rein, sonst killst deine kopfdichtung.

    oder meinst du mit unten rechts die angeflanschten Sicherungshalter rechts NEBEN dem Sicherungskasten?