Turbo Nockenwellen

  • Ich habe im Engine Analyzer Pro mal verschiedene Nockenwellenprofile für einen 1.6er Turbo simuliert.

    Nockenwellendaten sind reine Katalogwerte - in der Rampe könnte es hier Unterschiede geben aber die Hub in OT Werte passen.

    Weitere Randbedingung war ein gemachter Kopf und ein GT2554r - 0,9 Bar Ladedruck - sozusagen Low Boost.



    Die Vergaser Nockenwelle (dunkelrot) scheint hier gar keine schlechte Wahl zu sein.


    Hier dann mal die Welle mal etwas hin und her gestellt:


    Der Lobe Seperation Winkel der Welle ist 110° und dieser Winkel ist 2 Grad auf spät geschoben.

    Einlass hat damit 112° Centerline und Auslass hat 108° Centerline.


    Hier nochmal die 272er Welle mit 1,4 bar Ladedruck verglichen - dass ganze ist natürlich sehr synthetisch.


    272° vs 244° bei 1,4 bar:



    Das ist ein Programm, dieses vernachlässigt sicher 100 Kleinigkeiten und noch dazu hab ich die Daten noch eingeben.

    Das interessante ist in meinen Augen der Verlauf vom Drehmoment bzw. der Leistung.


    Was spannend wäre - wenn jemand ein Diagramm von nahezu kostantem Ladedruck hat und vielleicht eine der Nockenwellen, dann könnte man an der einen oder anderen Stellschraube noch drehen.


    Nicht interessant sind Diagramme mit Overboost und co.


    /edit:

    Die 272er Vergaser ist vom Profil her sehr bauchig:


    Eine Dbilas Nockenwelle erreicht die Katalogwerte mit so einem Optik:


    Ich hoffe der Unterschied ist sichtbar.


    Warum ich dies schreibe, dies hat natürlich Auswirkungen auf das Ergebnis. Wieso hat die 272° Welle immer bessere Ergebnisse als der Rest.



    Ich werde meine anderen Einstellungen auch nochmal prüfen.

    Kommentare wie immer erwünscht.