Uno Turbo: Ersatz der Benzinleitungen Einspitzrail/Einspritzventile ?

  • Moin Zusammen,

    nachdem der MK2 vom Verkäufer meines MK1 letztes Jahr vor seinen Augen abgebrannt ist wäre mir beinahe das Gleiche passiert =O

    Zuletzt war der Tank immer relativ schnell leer, aber keine Pfütze unterm Auto ?

    Und der Uno hat vor Allem aus dem Motorraum sehr nach Benzin gestunken, jetzt hba eich die Ursache entdeckt- die 37 Jahre altren Benzinleitungen :bash:

    Alles was Gewebe aussen hat ist schon ewig nicht mehr Kraftstoffbeständig gegen die aktuellen Spritsorten wie die lange Leitung

    Wie man sieht wurden die Teilweise schon einmal "professionel" repariert :maul:

    Die vom Einspritzrohr/Rail zu den EV´s sind jascheinbar verpresst, wie habt ihr das gelöst, gibt es fertige Lösungen? :anbet:

        

  • Ich glaube kaum, dass die Beständigkeit gegen die aktuellen Kraftstoffe das Problem ist, sondern ganz einfach das Alter ;) Ich behaupte sogar mal ganz frech, dass die alten Leitungen bessere Qualität hatten als alles andere was du im Zubehör kaufen kannst. 5%/10% Ethanol sind es garantiert nicht, ich bin fast ein Jahrzehnt mit E85 gefahren.

  • Ich arbeite seit über 20 Jahren bei einem der größten Zulieferer für Kraftsoffsysteme.

    Vom Tankdeckel über das Einfüllrohr, dem Tank samt Pumpe bis zu den Leitungen sind wir Systemverantwortlich und liefern weltweit für alle OEM.

    Der Tank für Brasilien muss z.B. E100 Anforderungen erfüllen und ist definitiv anders was Materialauswahl über Lebensdauer angeht.

    Fakt ist das die Benzizusammensetzungen sich über die 40 Jahre deutlich geändert haben, weniger Schwefel, kein Blei, Reinigungszusätze tec.

    Und die Benzinleitungen die aussen noch Geweben haben verträgen die neuen Mischungen schon lange nicht mehr.

    Wenn jeman Interesse hat kann ich gerne die Materialbezeichnung die ich über den Job auch privat verbaue hier reinstellen.


    Die gut gemachte Überholungsanleitung ist ja sogar schon von 2004 wo das Auto keine 20 Jahre alt war, klar das meine ersten nach 40 Jahren...

    Hier nochmal zum besseren Wiederfinden: Einspritzleiste\Druckleiste überholen

  • Also wenn du Empfehlungen aussprechen kannst - auch speziell für Ethanol wäre das super!

    Die Benzinleitung von Gates ist speziell für "Flex- Fuel" , also alle möglichen Ethanolmischungen ausgelegt.

    Ich farge morgen auf der Arbeit nochmal nach bis zu E100.

    Soweit ich lesen kann ist die Bezeichnung:
    GATES 3225, 186-06 N 026797

      

  • Zum Thema undichte Spritleitungen und nicht allzuviel Erfahrung mit Schrauben am Uno Turbomotor war ich froh dass ich erstmal am ausgebauten Ersatzmotor "üben" konnte. :opa: Die Leitungen waren auch alle total steif, brüchig, spröde.. Ich hab zuerst den oderen Teil der Ansaugbrücke abgeschraubt.

    Wenn ich das Wirrwar um den AKF sehe bin ich froh das mein 86er sowas garnicht hat :nein:


      


    Bei der Eispritzanlage war ein Verbindungsschlauch vom Benzinrail zum rechten EV schon "repariert" (roter Kreis im Bild).

    Die Originalleitung unter dem drübergesetzten Stück war innen total zugequollen wie man das von alten Bremsleitungen kennt.

    Total gefährlich, denn abgesehen vom Abfackeln bekommt der einzelne Zylinder zuwenig Sprit, magert ab und schon ist der Kolben angeschmolzen :(

    Ich habe dann zuerste die Längen der Zwischenstücke gemssen für das nachbauen.

       

    Dann war der Verpresste Schlauch vom Benzinfilter kommend drann, die Enden musste ich mit Dremel vorischtig auffräsen.


  • Gestern habe ich mich dann ans Auto gewagt, die Zugänglichkeit zur Spritzwand hin war natürlich deutlich eingeschränkt :maul:

    Ich vermute das Wellrohr oben als Schutz der Benzinleitung ist original ? Die Klammern darunter werde ich neu verzinken.


    Schlauch vom Tank samt Baumarktschelle sind überfällig, Aunsaugbrücke ist ab, Hitzeblech auch, die schwarze Gebläseröhre kann auch raus

      


    Die ausgebaute Einspritzleiste mit dem Übeltäter in der Mitte, es war eien Frage der Zeit wann die anderen auch...

      

    Links: Die alten Benzinleitung oben, neue darunter, Hitzeschutzmuster unten,

    Rechts: die Wasserschläuche sind zwar noch elastisch, aber jetzt wo man gut dran kommt- gibts wahrscheinlich nicht mehr neu oder?

      


    Gibts Überholsätze für die EV´s mit den ganzen O- Ringen ?