Abstimmung 1.4 Racing?

  • Hallo erstmal an alle Uno Liebhaber


    Ich fahre einen der letzten Racing, ja der mit ABS. 🤫 Der Motor ist nahezu original. Der Lader ist von einem Punto GT, Ragazzon Auspuffanlage und Alukühler von Pogo. Mit dem Ladedruck spiele ich gerne ein wenig herum.

    Da ich gerne eine homogene Abstimmung will und mir bzgl. Ladedruck keine Sorgen machen möchte, habe ich bei einer Firma in der Schweiz eine Offerte eingeholt.


    Jetzt kommts..

    Für ein frei programmierbares Steuergerät zuzüglich einigen Fühlern, Sensoren etc. inkl. Abstimmung hat die Firma CHF 7000.- offeriert.

    Zusätzlich wäre die Option auf ein WMI (Wassereinspritzung) System für CHF 990.- plus Einbau für nochmals CHF 1800.-!


    Ich gebe gerne was aus und bin kein Sparfuchs wenns um meinen Uno geht. Aber 10'000.- dafür ist mir dann doch zu viel. 🤔


    Nun weiss ich nicht ob ich bloss die WMI einbauen lasse und ob das meine Bedürfnisse befriedigt. (immernoch auf den Uno bezogen😜)


    Gibt es andere Vorschläge aus der Community?


    Danke für eure Meinung

    Simonini

    🤗

  • Deine Aussage ist absolut richtig.


    Aktuell habe ich nicht vor etwas an der Hardware zu ändern.


    Natürlich will ich etwas Leistung herausholen. Ich strebe jedoch keine 200 Ps an. Hauptsächlich gehts mir darum, trotz erhöhtem Ladedruck nichts zu zerstören.

    Das WMI sollte anstelle einer 5.Düse das Abmagern und die Kühlung regeln. Die frei programmierbare Steuerung wäre quasi das Chiptuning da es ja sonst bekanntlich nichts gibt. (habe noch ein Eprom rumliegen, aber passt mir nicht)

    Ich war nur sehr überrascht über den Preis für die Steuerung.

  • Die Hardware des Racing-Motors ist weitgehend gleich mit dem Punto GT1

    Es gibt einige in der UNO-Scene, die die Punto GT Steuerung, eine Bosch M2.7 Motronic, an den Racing adaptieren.

    Der Vorteil ist, dass die Motronic durchaus im Rahmen veränderbar ist und einige features, wie z.b. Overboost auf 1,6bar mitbringen.

    Der GT hat mit den gleichen Motorwerten des Racing ja von Haus aus 131PS


    Ist das ein Gedankengang für Dich?

  • Ja absolut, genau sowas wärs. Jedoch schwierig jemanden zu finden der das macht. Würde es mir selbst ohne detaillierte Anleitung nicht zutrauen.

    Die Teile aufzutreiben wäre möglich. So wie du es beschrieben hast, passt nur das Zeugs vom Punto GT1?

    Danke schon mal für den Tipp..

  • Der GT3 hat eine deutlich höhere Verdichtung und andere Leerregelung.

    Mit der höheren Verdichtung wird auch die Zündung deutlich anders sein.

    Da musst du auch ohne Veränderung bereits zum abstimmen fahren, damit dass auf dem Racing safe geht.


    Ganz Plug 'n' play ist es nicht, Kabelbaumlängen, Sensoren usw. sind trotzdem anzupassen.

    Sowas steckt eben oft in solchen Summen wie dein Angebot auch mit drin

  • Ich war nur sehr überrascht über den Preis für die Steuerung.

    Servus.

    Der Preis scheint mir fair, gemessen am Aufwand. Nicht die Steuerung ist das teure, sondern die Arbeit. Und das ist nicht mal eben in ein paar Stunden gemacht. Kabelbaum, Sensorik, Triggerscheibe, Potiadapter, Leerlaufregler usw. Da kann man nicht einfach was austauschen. Da muss gebaut werden.


    Wenn man das selber erledigen kann bist du nicht mal bei der Hälfte der Kosten.


    Und wenn es nicht selbst gemacht wird, kommt dich der Einbau einer Punto GT Steuerung inkl Einbau noch teuerer als frei programmierbar, weil es da keine schönen Anleitungrn, Pläne und universelle halbfertige Kabelbäume gibt. Und sie kann weniger....

  • Danke für deine Meinung.

    Ja das habe ich mittlerweile erkannt. Es ist sehr aufwändig, daher wird der Preis gerechtfertigt sein. Im Verhältnis zum Auto ist es halt schon viel Geld.


    Es gibt da wohl nichts "Einfaches".

    Der Umbau auf Punto Steuerung kommt auch nicht mehr in Frage, seit ich mich ein bisschen mehr informiert habe.


    Ich suche weiterhin nach etwas passendem. Im Moment bin ich noch bei der Wasser/Ethanol Einspritzung statt 5. Düse.

  • Ciao Simonini


    Ich habe einige Freunde, die die freiprogrammierbare (Ecumaster) in Norditalien bei einem bekannten tuner machen liessen. Preis/Leistung fair. Wie schon erwähnt wurde, ist es die Abstimmung die viel zeit frisst. Stundenansatz ist in Italien halt günstiger als hier. Erwähnen muss ich aber, dass an die betroffenen Motoren auch die Hardware upgradet wurde.


    P.S. wo aus dem Aargau bist du? ich wohne auch da.

  • WAES mit dediziertem Steuergerät gibt es, z.B. von Snow Performance. Da müsste man eine Nehmen, die über den Ladedruck gesteuert wird.

    Ja genau. Ich bleibe da dran. Welcher Hersteller angeboten wurde, weiss ich nicht einmal. Ich sehe aber das es über den Ladedruck gesteuert wird.

    Hast du das von dir genannte System verbaut? Oder hast du Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe eine WAES von Snow Performance mit einem Ladedruckcontroller, mittlerweile steuere ich die Pumpe aber direkt über meine frei programmierbare Steuerung auf Megasquirt Basis. Das werde ich aber ändern, da ich das nicht gerade schön gebaut habe. Immer mal was geändert, wieder weg gerissen, teilweise originaler Kabelbaum mit verwendet. Ich habe für andere Kabelbäume gebaut, die sind besser als das was bei mir drin ist ... :D

  • Hallo in die Runde.


    Punto GT Lader am Racing, da scheiden sich etwas die Geister, ob das nicht sogar ein Downgrading ist. Allerdings hat da keiner Daten gesammelt, soweit ich weiß.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ja nur den Ladedruck erhöht und willst auch sonst nichts weiter am Motor verändern.

    Meine Empfehlung: Lass dir ne Breitbandlambdasonde samt Anzeige einbauen. Der Aufwand ist überschaubar und Du siehst dann selbst, wenn er dir zu mager läuft.

    Für alle weiteren sinnvollen Tuning Maßnahmen in Richtung Einspritzung brauchst das sowieso.


    Die 5. Düse könnte bei deinem gewünschten Setup durchaus ausreichend sein.

    Ansonsten würde ne WMI wie die hier für dich reichen:

    snowperformance stage-2


    Mehr Aufwand lohnt mMn nur, wenn Du mehr Leistung / Umbauten anstreben würdest.

  • Ich habe eine WAES von Snow Performance mit einem Ladedruckcontroller, mittlerweile steuere ich die Pumpe aber direkt über meine frei programmierbare Steuerung auf Megasquirt Basis. Das werde ich aber ändern, da ich das nicht gerade schön gebaut habe. Immer mal was geändert, wieder weg gerissen, teilweise originaler Kabelbaum mit verwendet. Ich habe für andere Kabelbäume gebaut, die sind besser als das was bei mir drin ist ... :D

    Hast du leistungsmäßig einen Unterschied gemerkt oder evtl. sogar gemessen?


    Hast du zufällig ein Bild vom Einbau am Motor?

  • Wieso sollte der GT Lader ein Downgrade sein? Ich fahre das Setup schon ewig im Racing. War früher auch mal auf dem Prüfstand, aber ohne Kat...in diesem Jahr will ich aber noch mal auf den Prüfstand, aber in (fast) Serienzustand.

  • Es ist nicht so, dass ich gar nichts am Motor ändern würde. Ich denke z.B. an Benzindruck oder eben 5. Düse / Da der Motor erst 5000km drauf hat, möchte ich da nichts grösseres machen.


    Installation einer Breitbandlamdasonde checke ich ab, danke für den Tipp.


    Zum Thema GT Lader am Racing, ich denke ich weiss was du meinst.

    "Gefühlsmässig" würde ich behaupten, der Racing-Lader hat bei ca. 0.7 / 0.8 Bar mehr Leistung gebracht. Wie gesagt, nur gefühlt nicht gemessen.. 🤔


    Der GT-Lader ist bei mir drauf weil es den damals (2015) noch als Neuteil zu erwerben gab.

  • Wieso sollte der GT Lader ein Downgrade sein? Ich fahre das Setup schon ewig im Racing. War früher auch mal auf dem Prüfstand, aber ohne Kat...in diesem Jahr will ich aber noch mal auf den Prüfstand, aber in (fast) Serienzustand.

    ganz einfach, weil der GT Lader etwas kleiner ist.

  • Kabelbaum bauen und co verschlingt schon viel Zeit. Ob ein 30 Jahre alter GT kabelbaum der nicht passt besser ist, ich denke nicht. Motronic abstimmen kann auch nicht jeder, gerade Ladedruck. Ich würde da auch eher ne Emu oder MaxxEcu dran bauen.

  • Ich sag mal bei Lader/Nocke/Abgasanlage, wie Du es aktuell verbaut hast, solltest noch sinnvoll 150 bis 160 ps fahren können, bevor es hart aufs Material geht.

    Da brauchst mMn die GT Motronic oder ne MaxxEcu nicht.

    wahrscheinlich noch niocht mal die WMI.