1.3T aufbohren auf 1.6T der Blockvergleich

  • 1.3T ohne Kopfdichtung:


    1.6 ohne Kopfdichtung:
    fiat-uno-ig.de/attachment/1489/


    Unterschied, am 1.3er sind bei den Wasserkanälen so ne Art Brücken zur Laufbahn.
    Interessieren aber nicht, da die Kopfdichtung da ehh drüber ist und dort keine Löcher sind.


    1.3T mit 1.6 Kopfdichtung:


    Klar was ich meine? :D


    Hier nochmal beide Blöcke nebeneinander:



    Maße sind alle gleich oder ähnlich. Ich sehe also kein Problem darin den 1.3er Block von 80er Kolben auf 86er Kolben aufzubohren.

  • Mal ganz von der anderen Seite:


    Meinst du das es sinnvoll ist (vom Aufwand her) nen 1.3er auf 1.6 aufzubohren (bzw. der 1.6er Block an sich)? Ich könnte mir denken der Motor ist so, durch die Wandungen der Zylinder, "robuster" als ein aufgebohrter Block.


    Wenn du den Motor eh überzüchten willst wie nix gutes...ich denk da mal so an 150-180PS Literleistung...wäre es, meiner Meinung nach, sinnvoller den Block Serie zu lassen! Hubraum ist dafür, selbst mit 1.3 Litern, "ausreichend" vorhanden...sofern Füllgrad, Spülung, Verbrennungstemp. etc. optimal sind!


    Anderer Kopf (16V? ;) ) andere KW, Kolben, Motorsteuerung etc. und fertig ist die Lauge...danach kannste ihm Lade- und Einspritzdruck geben bis er sprichwörtlich PLATZT!! Naja...aber wo ich das gerade so schreibe...ob das wohl "einfacher" ist als einfach den Hubraum zu vergrößern?! OK!....Wohl kaum...*hehe*


    Was erzähl' ich dir das überhaupt?! Weißte ja bestimmt eh'...vielleicht irre ich mich ja auch total *lol*


    Aber mal ganz abgesehen davon, versteh ich schon wo für dich da der Reiz liegt.....hätt' ich ja auch Bock drauf! :D
    Also nix gegen dein Vorhaben....1.6er is halt nen' 1.6er....und kein zwangsbeatmeter Kindermotor mehr =)
    Mach' ma weiter...bin gespannt wie'n Flitzebogen 8)
    Achja...und Danke für die Bilder...netter Vergleich!!


    Greez
    GRANADDEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!

  • Ich lasse den 1.3er nicht aufbohren, hab ja nich die Geldscheiße (175 Euro Bohren und Hohnen). Aber ich habe jetzt mal Bilder gemacht da es immer heißt die Wände würden zu dünn werden, aber der 1.6er scheint ja auch nix weiter als nen gebohrter 1.3er zu sein, mal übertrieben gesagt!


    Ich mach den 1.6er weiter. 16V Kopf kann man vom Marea nehmen, der Block ist dem Tipo Block sehr ähnlich (Kanäle sind gleich, das ist wichtig) aber das checked jeder Dorftüv das das nicht Original ist ;)


    Jedenfalls müsste man bei der Methode nicht den Motorcode umändern, damit man Stressfrei TÜVen kann. Jaja ich weiß ist illegal, aber ob nun Steuerhinterziehung oder beim Motorüberholen "ausversehen" den falschen Code einzumeißeln ;)

  • maße sind wirklich gleich? abstand zu den ölkanälen auch? sieht da eng aus.
    falls ja würde ich mit meinem motorbauer reden und aufbohren lassen was geht.
    175€, taschengeld.

  • Ja Kopfschrauben sind auch gleich. Kann auf den 1.6er Block alle OHC Köpfe montieren. Geht auf den 1.3er Block auch.
    Subjektiv würdeich sogar behaupten das die Dichtungen alle gleich sind, nur Kopf ist halt anders. Wobei das auch gar nicht so schlimm sein soll wie ich gehört habe aus der VW Ecke. Die haben da vom 1.6l bis 2l wohl die selbe Kopfdichtung. Ist die Bohrung halt zu groß, soll wohl nich stören?!


    Ach ja, 175 Euro sind für mich kein Taschengeld im Moment :(

  • Zitat

    Original von Acki
    ...aber der 1.6er scheint ja auch nix weiter als nen gebohrter 1.3er zu sein, mal übertrieben gesagt!


    Hab ich auch gedacht...aber schau dir mal einen 1.4er Racing Block im Vergleich zum 1.6er an...dann weeßte was ich meine. Deswegen ist der original 1.6er mit Sicherheit die beste Basis.
    Aufbohren bei Turbomotoren an sich halte ich sowieso nicht gerade für optimal...naja...kommt halt drauf an was man machen will...wenn man z.B. einen 1000er Sauger hat, ist aufbohren sicher der beste Weg.
    Aber beim Turbo gibt's bessere Wege um an Leistung zu kommen (Blau anmalen vielleicht :gaga: )
    Ups...ich schweife vom Thema ab...ich weiß...du willst ja eh nix aufbohren...aber das wollte ich noch abgelassen haben *ggg* :rolleyes: