Motordichtsätze die 2.

  • ich bin seit 16 Jahren da, das funktioniert.
    Kannst du beruhigt wiederverwenden.


    Hintergrund:
    Die Schrauben längen sich beim festziehen und verliehren dann ihre Elastizität.
    Besonders bei Astadurdichtungen (so ein dunkelbraunes Pappzeug), Fiat verwendet aber oft graue Dichtungen (Asbestersatz). Astadur härtet aus und muss von den Schrauben angepresst werden, die grauen Dichtungen sind elstisch und üben den Druck aus. Die schrauben halten hier nur. Da ich vorher bei Opel war, hab ich die Fiatschrauben mal nachgemessen. Das heisst, ob die Alten länger als die Neuen waren. Der Unterschied war unwesentlich.


    Deshalb: Wiederverwenden

  • ich werde dennoch keine zylinderkopfschrauben wieder verwenden...das sagt dir jeder hersteller, das dehnschrauben nicht nochmal verwendet werden sollten, da sie nach einmaligen gebrauch ihre festigkeit verlieren (könnten)


    Gert: sowas ist mitunter ein grund warum ich meinen uno niemals in eine werkstatt bringen würde.
    um hier und da mal ein paar euro zu sparen (obwohl die schrauben dann aber trotzdem auf der rechnung stehen), bleibt der kunde im wahrsten sinne des wortes wieder auf der strecke!

  • Mal anders erklärt.
    Das sind 2 Paar Schuhe.
    Die Astadurdichtung härtet aus und den "Zusammenpressdruck " machen die Dehnschrauben.


    Asbest oder ähnliche Dichtungen bleiben elastisch. Die Schraube macht nur fest, nicht dehn. Die Dichtung drückt hier.


    Du erneuerst doch nicht jede Schraube, die du einmal gelöst hast? Warum dann diese?

  • ...wie oben beschrieben.....weil´s dehnschrauben sind!


    genausogut kann ich dich fragen wieso muss man sie nach dem vierten mal wechseln? wieso nicht nach dem dritten oder nach dem siebten mal? ;):baeh:


  • Weil die Schrauben "überdreht" werden, da liegt das problem nicht nur beim dichten, sondern das risiko besteht das so eine schraube reisst. ist beim kollegen auch passiert, während der Fahrt. gerade wenn der ladedruck noch höher als original ist, da hast du dann schön gespart wenn die ganze sch.... wieder runter muss. Sicher ist sicher.

  • Hi Acki,


    wollte nochmal nach dem Status fragen, wann die Bestellung rausgeht.


    Achja und danke Dir für das Angebot mir die Kopfdichtung zuerst zuzuschicken, aber wenn dann soll gleich alles auf einmal neu abgedichtet werden.


    Deshalb bräuchte ich den kompletten Satz so schnell wie möglich.