Lambdaanzeige - Wie anschließen? (fotos)

  • Hi zusammen habe mir eine Lambdaanzeige von "AutoGauge" zugelegt, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich sie anschließen soll!?
    Hier erstmal die Anleitung und die Anzeige selber....






    fiat-uno-ig.de/attachment/1526/


    Ich hab mir jetzt gedacht, dass das rote kabel an geschaltetes plus muss, das schwarze kabel an masse und das graue an die lambdasonde.....und zwar das kabel der lambda welches spannungführt...liege ich da richtig oder bin ich auf dem falschen weg


    geht um nen uno turbo 1.3 mk2/mk1


    edit: falls es hilft: hier noch fotos von meiner lambdasonde. die hat zwei weiße und ein schwarzes kabel. die zwei weißen sind zusammen in einem stecker und der schwarze ist alleine...


  • hi,


    ich kann dir zwar nich helfen. hab aber eine frage: was läst du dir mit der anzeige dann eigentlich anzeigen?!


    mfg robert

  • das luft/benzin gemisch um zu erfahren, ob der zu mager oder zu fett läuft...



    edit:


    ich glaub ich hab´s....der uno turbo hat doch ne beheizte lambdasonde oder?


    (weil die lambda 3 kabel hat komme ich jetzt darauf)


    somit würde die untere linke zeichnung auf meinen (und MOF´s) wagen zutreffen.


    Das heisst wiederum: alle drei kabel der lambdaanzeige müssen an die lambdasonde angeschlossen werden!


    das schwarze kabel der lambdasonde (welches ans steuergerät geht muss mit dem grauen kabel der anzeige verbunden werden.


    dann sind da noch zwei weiße kabel an der sonde...eins von den beiden ist plus und eins ist minus! eins von den beiden muss also eine spannung von 12V führen dieses ist dann mit dem roten kabel der anzeige zu verbinden und das andere ist halt minus und muss mit dem schwarzen zusammen.


  • *räusper* ja genau acki....


    :bier:
    bisschen zuviele hiervon oder?? :bier::bier::bier:

  • @FiatUno: genau so wie du sagst hab ich meine Anzeige angeschlossen, aber es tut sich gar nix.
    Kannst ja mal probieren ob es bei dir besser hinhaut.
    Mußt aber sobald du was weißt berichten was du gemacht hast und ob es funktioniert.

  • hats so wieder nicht geklappt??!?!
    (also beide theorien hast du ausprobiert?)
    *grummel*....


    muss mich nächstes wochenende mal damit an meinen 1.4er tun....der hat die selbe lambdasonde wie der 1.3er turbo...


    am turbo kann ich´s nicht ausprobieren, weil der motor noch nicht fertig umgebaut ist...

  • Zitat

    Original von FiatUno
    das luft/benzin gemisch um zu erfahren, ob der zu mager oder zu fett läuft...


    und dann? ist das damit man das gemisch einstellen kann oder wie ??

  • Zitat

    Original von uno


    und dann? ist das damit man das gemisch einstellen kann oder wie ??


    so kann man quasi reagieren und den motor dementsprechend einstellen....aber das ist hier nicht thema!

  • Moin FiatUno


    Ich habe eine ähnliche Anzeige...auch von AutoGauge...du musst rot/schwarz mit dem "Bordnetz" verbinden!
    An die Lambdaanzeige kommt nur das graue Kabel, so ist es bei mir jedenfalls ;)

  • Und das funktioniert?
    Du hast rot an 12V, meinetwegen Zündstrom, und das schwarze Kabel auf Masse geschaltet, dann nur grau mit dem Lambdasignal.
    Und da kommt was bei raus? Bei mir nämlich gar nix.

  • also rot an geschaltetes plus (zündungsplus)
    schwarz an masse
    grau an das schwarze kabel (das zum steuergerät geht)von der lambdasonde


    weil MOF hat das wohl mal so probiert, aber bei dem hats nicht geklappt.


    Zitat

    Original von MOF aus CFI.info
    Also ich hab die anzeige auch und ich hab sie genau so angeschlossen wie es FiatUno beschrieben hat, aber bei mir passiert überhaupt gar nix.
    Wenn ich nur Plus und minus an rot und schwarz klemme leuchtet die letzte LED, ist ja auch richtig weil noch kein Lambdawert kommt und angezeigt zu werden. Sobald ich das graue Kabel mit dem Lambdasignal verbinde ist die Anzeige total tot und zeigt gar nix an.
    Hab mittlerweile schon das zweite Tauschgerät weil die mit sagten vielleicht ist die Anzeige kaputt, aber geäandert hat sich bisher nix.
    Also ich bin auch für jede hilfreiche Idee sehr dankbar.


    da der turboumbau noch nicht fertig ist, werde ich das ganze nächstes wochenende mal an meinem 1.4er ausprobieren...der hat dieselbe sonde...

  • Ich muss dazu sagen, dass ich die ganze Sache "nur" an meinem 75er ausprobiert habe, weil mein turbo zu der Zeit auch noch nicht fertig war.
    Aber trotzdem hätte die Anzeige ja Werte rausgeben müssen. Mit nem Multimeter haben wir durchgemessen und da hat die Lambda die richtigen Werte geliefert.