Mein alter Einbau

  • Wolle vergrößert das Volumen sogar, ist beim Woofer halt so, kein Plan wieso :D


    Und wie herum der Woofer dirn ist ist eigentlich egal, da der ehh immer Ein- und Ausschwingt, man muss halt nur die Phase drehen (je nach Geschmack) :)

  • Ne ist wirklich so... sagen se in jedem Car Hifi Forum... das physikalische Volumen wird natürlich nicht größer aber das Volumen worauf der Woofer spielt schon...

  • WArum hast den das Reserverad nicht weggemacht?
    Dann hast gleich viel mehr platz und kannst einen viel schöneren Verbau machen.

  • Ausnahmsweise hat Acki mal recht ;)
    Es stimmt, das man mit Füllmaterial das effektive Volumen vergrößern kann.....

  • Zitat

    Original von KrisUno
    WArum hast den das Reserverad nicht weggemacht?
    Dann hast gleich viel mehr platz und kannst einen viel schöneren Verbau machen.


    Weil ich immer an Murphy's Law denke :D
    Sobald ich des rad rausgenommen hääte, wäreich irgendwo durch gefahren und hätte nen Reifen wechseln müssen :D :D :D


    Ausserdem ging es mir nur darumd as der Kofferraum ausgeräumt ist ;)


    Wart mal den Einbau in meinem Turbo ab, da lasse ich mir noch nen paar schickes Details einfallen 8)


    Ach ja, Unomania, das mit dem Armaturenbrett frind ich interessant, bei mir zu spät, da Käfig schon verschraubt, aber das ist doch alles GfK, reißt das nicht? Du hast doch Spannungen im Fahrzeug wenn du z.b. um Kurven fährst oder so und das Ding ja fast verschraubt?!

  • die wolle vergrößert das volumen deswegen, weil innerhalb des gehäuses durch die wolle die geschwindigkeit der schallwellen gebremst wird. durch die verlängerung der laufzeit vergrößert sich virtuell die kiste.

  • zur richtig stellung:


    Die Wolle vergrößert nicht das physikalische Volumen sondern verhindert ein pochern des Basses,
    also damit sich die Kiste nicht so hohl anhört.


    Um eine physikalische Volumenerhöhung zu erhalten muss man das Gehäuse
    mit einer Noppenmatte auskleiden.



    Und man montiert den Bass up-side-down um die Klangkarakteristik zu beeinflussen.
    Und normal eingebaut würde bei Ihm die Effektivität stark leiden da der Bass ins Leere pumpt,
    er brauch so zu sagen einen Anschlagpunkt.
    Ohne diesen Anschlagpunkt brummelt der Bass nur vor sich hin,
    also hat nicht wirklich druck.


    Gruß
    Micha


  • Sei mir nicht böse, aber das ist der größter Unsinn was Du da schreibst.....


    Aber erkläre doch mal Deine Aussagen, vielleicht irre ich mich.


    @Malik usw.: schreibt mal nix, mich interessiert das echt ...

  • ...bin doch nicht böse, ein Forum ist doch mit unter zum Diskutieren
    um richtige ergebnisse zu erhalten.


    Durch die Schaumstoff-Noppenmatte wird,
    1. Die Gehäusegrundfläche vergrößert
    2. Werden durch die Schaumstoffnoppen die Schallwellen wesentlich komplexer
    umgeleitet wodurch sich der Weg tatsächlich verlängert.


    Zur up-side-down-Methode,
    Probier es doch einfach mal aus...
    Aber viel einfacher, stell deine Basskiste einfach mal so das der Bass nach oben abstrahlt
    und lass dafür kurz das Soundboard weg, sonst hast du wieder nen Anschlagpunkt für den Bass.
    Dann in alle anderen Richtungen, der unterschied ist Kravieren.


    Gruß
    Micha


    PS: Wenn ich keine Ahnung davon hätte und damit nicht schon mehr als
    genug erfahrungen gemacht hätte, hätte ich das doch garnicht geposted.


    hätte,hätte,hätte,hätte,hätte,.........sorry