45er zu 1.5

  • Gefühl :D



    Edit:
    Heute haben wir den zweiten Uno ausgeschlachtet und ich mal wieder eine Frage. Ich weiß nicht, wie oft ich schon gefragt habe, aber ich weiß immer noch nicht, wofür der Stecker mit dem rot(-gelben) und dem schwarzen Kabel ist, welcher sich am Tacho befindet und dort nicht angeschlossen ist. Laut Schaltplan gehen beide Kabel irgendwann zum Zigarettenanzünder. Hab bisher noch keinen Uno gesehen, in dem das Kabel angeschlossen ist. Bei Bedarf mach ich ein Foto.
    Dazu hab ich noch gesehen, dass versteckt unter dem Armaturenbrett zwischen Tacho und Mittelkonsole ein großes Relais angeschlossen ist, aus dem mehrere Kabel kommen. Hoffe, man versteht mich hier :) Wofür ist das Teil?




    Bauen morgen den Motor samt Getriebe aus. Wenn der neue Motor 6-8 Wochen problemlos durchhhält, kann irgendjemand von hier die beiden Teile haben - will euch nur schonmal Bescheid geben.
    Es ist ein 1.5er SPI Baujahr 1989 mit 166.203 km. Er läuft rund, jedoch leuchtet ab und zu die Öldruckanzeige. Liegt wohl an zu wenig Öl.
    Das Getriebe ist ziemlich laut beim Schalten - wohl zu altes Getriebeöl.
    Beides kann ich in besagten 8 Wochen abgeben und Fotos mach ich bei Bedarf.


    Dazu hab ich noch eine Sportauspuffanlage, die zuvor in einen Uno1 Bj. 89 eingebaut war. Funktion, Zulassung etc. unbekannt.
    Ein Lenkrad aus dem Uno1, welches mir der Typ bei ebay als Sportlenkrad angedreht hat, steht auch zur Verfügung.
    Fotos auf Anfrage :D


    Ja, ich weiß, wir haben einen Teilemarkt, aber ich biete es trotzdem hier an.
    In einer Woche setze ich den Auspuff und das Lenkrad in ebay, also kaufen, marsch marsch!

  • So, die Möhre läuft, müssen nur noch einige Dinge gemacht werden.
    Haben aber noch einige probleme. Der Blinker links vorn blinkt nicht, dafür die anderen beiden links ziemlich schnell. Hängt wohl zusammen und könnte ein Massefehler sein, oder?
    Dann funzt das Radio noch nicht. Vorher musste ich ein schwarzes Kabel, welches aus Richtung Sicherungskasten kam, ans Radio anschließen, dann ging alles, nur jetzt ist dieses schwarze Kabel nicht da. Woher kommt das?
    Die Nebelscheinwerfer brauchen einen Anschluss an das Relais für die Nebelschlußleuchten, steht zumindest so im Schaltplan, aber wo ist das Relais?


    Dank u wel ;)



    Kann mir denn keiner helfen? Muss das morgen früh wissen!

  • Zitat

    Original von Duso
    .......Der Blinker links vorn blinkt nicht, dafür die anderen beiden links ziemlich schnell. Hängt wohl zusammen und könnte ein Massefehler sein, oder?


    -> schau mal ob die Birne kaputt ist,und ob die richtig Masse hat.Wenn der Blinker vorne net geht ist es normal dass die anderen schnell gehen.


    Zitat

    Original von Duso
    Dann funzt das Radio noch nicht. Vorher musste ich ein schwarzes Kabel, welches aus Richtung Sicherungskasten kam, ans Radio anschließen, dann ging alles, nur jetzt ist dieses schwarze Kabel nicht da. Woher kommt das?


    -> weiß ich jetzt nicht,aber kann ja theoretisch nur Masse oder Plus sein.->schauen was bereits da ist,und das was fehlt ,vom Sicherungskasten weg,neu legen,ist ja ne Arbeit von paar Minuten!


    Zitat

    Original von Duso
    Die Nebelscheinwerfer brauchen einen Anschluss an das Relais für die Nebelschlußleuchten, steht zumindest so im Schaltplan, aber wo ist das Relais?


    Da kann nich nichts zu sagen,die Relais sind entweder am Sicherungskasten,oder rechts hinterm Tacho (blöd zu beschreiben),kommst aber auch von unten besser ran!Weiß aber grad net wo da das NSL-Relais ist :rolleyes: !
    Hoffe ich konnte wenigstens nen bisschen helfen!

  • junge junge knall nen relais rein in den sockel,
    ist weiß und hat mehrere braune und nen gelb rotes
    ist auch dabei und vielleicht noch ne farbe weiß
    es jetzt nicht genau
    dann suchst du dir nen stecker ist auch weiß
    ist glaub ich für 4 ausgelegt aber nur drei drin
    farben sind ähm gelb-rot (ans licht damit)
    braun-schwarz (ist fürs tacho die kleine nebellampe)
    und hmm noch ein brauner mein ich der muß
    an den schalter für die nebies und schon
    gehen die lichter an


    alles kabel hinterm sicherungskasten zufinden
    hängen dort alle rum



    alle angaben ohne gewähr da ich jetzt nicht schauen gehe
    ob die farben alle richtig sind :baeh:

  • jau kabel sind ja alle dran an dem stecker. ist übrigens ein braunes, ein gelbes und ein gelbrotes ;)
    ma guggn, ob ich das relais dran hab.
    also vom radio kommt ein rotes kabel und am alten kabelbaum wars an ein schwarzes kabel angeschlossen. weiß aber eben nicht, woher das kam, und was das da sollte... vielleicht ist es noch am alten kabelbaum dran?! ma schaun......

  • also schwarze kabel sind immer MASSE im auto

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Zitat

    Original von suicideracer
    Haribo:
    Da würd ich mich bei Fiat nicht drauf verlassen :D :D :bier: !Ich hatte auch schon schwarze Pluskabel (orig. selbstverständlich :P )


    jep kann ich bestätigen irgendwo richtung sicherungskaten
    ist so einer schwarzes kabel schwarzer stecker und plus
    drauf:ugly: :gaga:

  • ahoi ihr lieben!


    wir haben jetzt alles zusammen und ein problem. ich brauche jetzt DRINGEND eure hilfe, da das auto bis freitag fertig sein MUSS , sonst hab ich ein noch größeres problem!!!



    aaaalso: alles ist so weit angeschlossen, nur nach dem starten sackt die drehzahl sofort wieder ab und der motor ist aus. wir wissen auch nicht unbedingt, ob alle schläuche richtig angeschlossen sind, zwecks unterdruck!
    wir hatten den motor einmal so weit, dass er sich selbst am leben gehalten hat, drehzahl rauf, drehzahl wieder runter, und das wohl 20 mal, dann ging der motor wieder aus. soweit ich weiß, stellt sich das steuergerät so selbst optimal ein, kann aber auch anders sein, bin ja doof...


    haben dann jemanden angerufen, der wenigstens etwas ahnung davon hatte. der hat gesagt, der drosselklappenpotentiometer sei hinüber, derselbe einspritzvergaser lief aber im ex-uno noch, deshalb sollte das wohl wegfallen.


    das sind die infos, die ich derzeit habe, ich hoffe auf schnelle hilfe.


    es wäre auch sehr praktisch, wenn jemand seine handynummer zur verfügung stellen könnte, nur für den notfall.



    besten dank und ich knie nieder vor meinem retter!!!

  • Ich glaub ich werd nie mit dir mitfahren .... keine Ahnung baun aber an allem rum *gg*


    Hillfffee hassu da keine angst das mal was auseinanderfällt oder so ;)

  • ich dachte, jetzt kommt eine konstruktive lösung :D


    naja, ich hab wenig ahnung, aber ich bin ja im lernprozess ;)
    bei der elektronik hört allerdings das wissen meines mechs auf und auch die anderen, die sich hin und wieder in der werkstatt blicken lassen, sind mit solch moderner technik nich so sehr vertraut :D
    aber bis jetzt lief ja alles wie geflutscht, nur der motor stirbt immer wieder ab, was wohl auf die elektronik, bzw ein elektronisches bauteil wie eben den einspritzvergaser zurückzuführen ist.

  • hab von acki schon den tipp bekommen, da am poti mal nachzuschauen. haben noch ne zweite einspritzeinheit da. sollen wir die mal ausprobieren? was kanns denn noch sein?


    und noch was: hab jetzt mit nem fiat-meister gesprochen und der hat u.a. gesagt, ich solle auf jeden fall das steuergerät resetten. das geht doch, indem man den heißen motor abstellt, batterie für 15 min. abklemmt und dann den motor ohne gasgeben startet, oder? hab das akustisch nicht gut verstanden... wie sieht dieser "testlauf" aus? etwa so, wie ich das mal beschrieben hab, dass die drehzahl raufgeht und wieder runter usw...?

  • also ich weiss das so


    also motor starten ohne gas warten bis 2mal der lüfter einschaltet abstellen batrie für 30 sekunden weck und ohne gas wieder starten bis der lüfter es erstemal wieder einschaltet so hatts mir unser fiat heini gesagt :bier:


    dann ist das gerät auf 0 gesetzt :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • ah okay! so wars ;)


    das ganze funktuioniert natürlich nur, solange alles richtig angeschlossen ist, gell?
    am einspritzvergaser hinten sind zwei schlauchverbindungen, wir wussten aber nicht, was in den linken (von oben gesehen) rein kommt (auf den bildern in jo's thread am leerlaufstellmotor). haben dann den schlauch vom luftfilterkasten dort reingesteckt und den schlauch von der digiplex an den kleinen stecker neben dem unterdruckschlauch für den bremskraftverstärker. ist das richtig so? benzinschläuche müssten wohl korrekt liegen, sonst würde die kiste ja gar net laufen

  • weiss nur jeder fiat uno und tipo/tempra usw.aus den 90igern geht so zum null stellen


    boa ich weiss genau was du meinst wegen den unterdruckschläuchen aber mir fällt es jetzt echt nicht ein aber es gibt ja mehr leute im forum die einen 1,5er uno haben :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Hi


    Check am besten auch mal die Masse Verbindungen.
    Hier könnte das Problem auch liegen.


    Folgende Masse punkte hat der Uno:


    - Einen Am Getriebe
    - Einen unter dem Armaturenbrett (beim Lenkrad)
    - Und einen im Kofferraum am Rücklicht auf
    der Fahrerseite.


    Bei mir war der im kofferraum nicht richtig angeschlossen und da lief der Motor auch net richtig.
    Hab auch nen Umbau von 50ps auf 75 gemacht.


    Gruß


    Flo

  • auf die idee bin ich schon gekommen. massepunkte sind okay, den im kofferraum hab ich nichtmal angefasst.


    alles andere kann ich jetzt leider nicht ausprobieren, obwohls so geplant war, aber morgen...


    jetzt hab ich noch das problem mit den neblern.
    Es befindet sich am sicherungskasten ein stecker mit 4 steckplätzen, es sind jedoch nur drei kabel angeschlossen.


    nr.1 (braun-schwarz) teilt sich in ein braun-schwarzes und in ein grau-schwarzes kabel. das braune geht demnach zum tacho - ok!
    das graue geht an den "fernumschalter für die nebelleuchte", was wohl soviel heißt, dass das kabel am relais der nebelschlußleuchte angeschlossen werden muss, allerdings wüsste ich nicht, dass es sowas gibt. hab ein kein kabel gezogen.


    nr.2 (gelb) ist zusammen mit dem gelben kabel, welches vom lenkstockschalter kommt, am zündschloß. habs angeschlossen, war auch nur ein gelbes kabel da, die farben stimmten aber nicht wirklich mit denen, die im stromlaufplan angegeben sind, überein, deshalb zweifel ich da noch.


    nr.3 (gelb-rot) läuft zur schalterleiste - ok!


    jetzt sollte es laut schaltplan ein viertes kabel geben, welches den vierten unbenutzten steckplatz in dem weißen stecker am armaturenbrett belegt. dieses soll auch an das zündschloß gehen, aber ich versteh den sinn nicht, es läuft ja sozusagen eh ins leere. hab natürlich kein kabel gezogen.


    hab zwei passende relais da. ein graues und ein weißes. hab das weiße angeschlossen, weil es einfach schon der farbe nach zur relaishalterung passt, von dem sämtliche kabel für die NSW abgehen.


    rein theoretisch sollten die dinger jetzt funktionieren, das tun sie aber nicht. kann vielleicht daran liegen, weil ich nur einen NSW zum testen anschließen kann, da der zweite noch keinen passenden stecker hat? müssen beide scheinwerfer angeschlossen sein, damit es funktioniert? oder liegt es an der verkabelung? danke fürs lesen :)