Technische Daten Uno und Turbo ,Ventilspiel ,Füllmenge usw.

  • ACHTET Bitte Auf Jahrgang und Mototriesierung,
    Wenn euer modell nicht dabei sein sollte Fragen!!!!!!!





    Fahrzeug: FIAT UNO 1.3 Turbo IE, 1990, KBA-Nr.: 4001-875, Werkscode: 146, Motorcode: 146A2.246, 74 KW (101 PS), 4 Zylinder


    Alle Anleitungen und technischen Daten sind unverbindlich und erfolgen unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewährleistung.

    Werte Einheit

    Motor Code 146A2.000
    Treibstoff-, Zündsystem und Abgastest -
    Zündreihenfolge 1-3-4-2
    Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) 12 ±2 / 800 °/MIN-1 nicht einstellbar
    Leerlaufdrehzahl 850 ±50 MIN-1
    CO-Gehalt im Leerlauf 1.0 ±0.5 VOL.%
    CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf 13-16 / 0.5-2.0 VOL.%
    HC-Gehalt im Leerlauf 300 PPM
    Vergaser/Einspritzung

    Wartung - Prüfen und Einstellen - Intervalle für Zahnriemen:
    prüfen: 20'000km / ersetzen: 60'000km
    Elektrodenabstand 0.7 MM
    Ventilspiel - Einlass 0.40 MM
    Ventilspiel - Auslass 0.50 MM
    Reifen
    Radeinstelldaten/Lenkgeometrie -
    Vorspur 1 ±1 MM
    Vorspur 0°10' ±10'
    Sturz 0°25' ±30'
    Nachlauf 2°15' ±20'

    Schmierstoffe und Füllmengen -
    Motorenöl SAE 10W-40 (SF)
    Motor (mit Filter) 4.1 LT
    Getriebeöl (manuell) SAE 80W-90 GL-4
    4/5-Gang 2.4 LT
    Klimaanlage -
    Kältemittel R134a
    Füllmenge 600 G
    Kälteoel SP10
    Füllmenge 236 CCM

    Elektrik -
    Max. Starter-Stromaufnahme 122-149 A
    Alternatorleistung 60 / 14 / 2000 A/V/MIN-1
    Glühkerzen

    Anzugsdrehmomente -
    Zylinderkopf 1.Stufe 20 NM M8-Schrauben: 30 Nm
    Zylinderkopf 2.Stufe 40 NM
    Zylinderkopf 3.Stufe +90° NM
    Zylinderkopf 4.Stufe +90° NM
    Schwungrad 83 NM
    Kupplung am Schwungrad 16 NM
    Kurbelwellenpulli 137 NM
    Nockenwellenrad 83 NM
    Nockenwellenlager/ -gehäuse 20 NM
    Ventildeckel 8.5 NM
    Zündkerzen 25-30 NM
    Radnabe vorn 294 NM
    Radnabe hinten 216 NM
    Äusseres Spurstangengelenk 34 NM
    Bremssattel vorne / hinten 53 / 53 NM
    Radmuttern /-bolzen 86 NM

    Serviceintervalle + Zeitaufwand -
    20'000 km 2.3 STD
    40'000 km 2.4 STD
    60'000 km 2.3 STD
    80'000 km 2.4 STD
    100'000 km 2.3 STD
    120'000 km 2.4 STD
    140'000 km 2.3 STD
    160'000 km 2.4 STD
    180'000 km 2.3 STD
    200'000 km 2.4 STD

  • Fahrzeug: FIAT UNO 1.3, 1990, KBA-Nr.: 4001-797, Werkscode: 146, Motorcode: 146A2.000, 77 KW (105 PS), 4 Zylinder


    Alle Anleitungen und technischen Daten sind unverbindlich und erfolgen unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewährleistung.

    Werte Einheit

    Motor Code 146A2.000
    Treibstoff-, Zündsystem und Abgastest -
    Zündreihenfolge 1-3-4-2
    Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) 12 ±2 / 800 °/MIN-1 nicht einstellbar
    Leerlaufdrehzahl 850 ±50 MIN-1
    CO-Gehalt im Leerlauf 1.0 ±0.5 VOL.%
    CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf 13-16 / 0.5-2.0 VOL.%
    HC-Gehalt im Leerlauf 300 PPM
    Vergaser/Einspritzung

    Wartung - Prüfen und Einstellen - Intervalle für Zahnriemen:
    prüfen: 20'000km / ersetzen: 60'000km
    Elektrodenabstand 0.7 MM
    Ventilspiel - Einlass 0.40 MM
    Ventilspiel - Auslass 0.50 MM
    Reifen
    Radeinstelldaten/Lenkgeometrie -
    Vorspur 1 ±1 MM
    Vorspur 0°10' ±10'
    Sturz 0°25' ±30'
    Nachlauf 2°15' ±20'

    Schmierstoffe und Füllmengen -
    Motorenöl SAE 10W-40 (SF)
    Motor (mit Filter) 4.1 LT
    Getriebeöl (manuell) SAE 80W-90 GL-4
    4/5-Gang 2.4 LT
    Klimaanlage -
    Kältemittel R134a
    Füllmenge 600 G
    Kälteoel SP10
    Füllmenge 236 CCM

    Elektrik -
    Max. Starter-Stromaufnahme 122-149 A
    Alternatorleistung 60 / 14 / 2000 A/V/MIN-1
    Glühkerzen

    Anzugsdrehmomente -
    Zylinderkopf 1.Stufe 20 NM M8-Schrauben: 30 Nm
    Zylinderkopf 2.Stufe 40 NM
    Zylinderkopf 3.Stufe +90° NM
    Zylinderkopf 4.Stufe +90° NM
    Schwungrad 83 NM
    Kupplung am Schwungrad 16 NM
    Kurbelwellenpulli 137 NM
    Nockenwellenrad 83 NM
    Nockenwellenlager/ -gehäuse 20 NM
    Ventildeckel 8.5 NM
    Zündkerzen 25-30 NM
    Radnabe vorn 294 NM
    Radnabe hinten 216 NM
    Äusseres Spurstangengelenk 34 NM
    Bremssattel vorne / hinten 53 / 53 NM
    Radmuttern /-bolzen 86 NM

    Serviceintervalle + Zeitaufwand -
    20'000 km 2.3 STD
    40'000 km 2.4 STD
    60'000 km 2.3 STD
    80'000 km 2.4 STD
    100'000 km 2.3 STD
    120'000 km 2.4 STD
    140'000 km 2.3 STD
    160'000 km 2.4 STD
    180'000 km 2.3 STD
    200'000 km 2.4 STD

  • Fahrzeug: FIAT UNO 1.4, 1990, KBA-Nr.: 4001-877, Werkscode: 146, Motorcode: 160A1.046, 51 KW (70 PS), 4 Zylinder


    Alle Anleitungen und technischen Daten sind unverbindlich und erfolgen unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewährleistung.

    Werte Einheit

    Treibstoff-, Zündsystem und Abgastest
    Zündreihenfolge 1-3-4-2
    Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) 4±2/800 °/MIN-1 nicht einstellbar
    Leerlaufdrehzahl 800-900 MIN-1 nicht einstellbar
    CO-Gehalt im Leerlauf 0.35 max VOL.% nicht einstellbar
    CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf 14.5-16/0.1-0.5 VOL.%
    HC-Gehalt im Leerlauf 70 PPM
    Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500-2900 MIN-1
    CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf max. 0.3 VOL.%
    Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf 0.97-1.03
    Vergaser/Einspritzung

    Wartung - Prüfen und Einstellen - Intervalle für Zahnriemen:
    prüfen: 20'000km / ersetzen: 60'000km
    Elektrodenabstand 0.7-0.8 MM
    Ventilspiel - Einlass 0.40±0.05 MM
    Ventilspiel - Auslass 0.50±0.05 MM
    Reifen
    Radeinstelldaten/Lenkgeometrie -
    Vorspur 1 ±1 MM
    Vorspur 0°10' ±10'
    Sturz 0°30'N ±30'
    Nachlauf 2°10' ±15'

    Schmierstoffe und Füllmengen
    Motorenöl SAE 15W/40 (SF)
    Motor (mit Filter) 3.65 LT
    Getriebeöl (manuell) SAE 80W-90 GL-4
    4/5-Gang 2.0 LT
    Klimaanlage -
    Kältemittel R134a
    Füllmenge 600 G
    Kälteoel PAG
    Füllmenge 100 CCM

    Elektrik -
    Max. Starter-Stromaufnahme 108-132 A
    Alternatorleistung 60/14/4000 A/V/MIN-1
    Glühkerzen

    Anzugsdrehmomente
    Zylinderkopf 1.Stufe 20 NM M8-Schrauben: 30 Nm
    Zylinderkopf 2.Stufe 40 NM
    Zylinderkopf 3.Stufe 90° NM
    Zylinderkopf 4.Stufe 90° NM
    Schwungrad 83 NM
    Kupplung am Schwungrad 16 NM
    Kurbelwellenpulli 137 NM
    Nockenwellenrad 83 NM
    Ventildeckel 8 NM
    Zündkerzen 25-30 NM
    Radnabe vorn 294 NM
    Radnabe hinten 216 NM
    Äusseres Spurstangengelenk 34 NM
    Bremssattel vorne / hinten 53/ NM
    Radmuttern /-bolzen 86 NM

    Serviceintervalle + Zeitaufwand
    15'000 km 0.95 STD
    20'000 km 1.80 STD
    30'000 km 2.30 STD
    40'000 km 1.70 STD
    45'000 km 1.15 STD
    60'000 km 2.60 STD
    75'000 km 0.95 STD
    80'000 km 1.75 STD
    90'000 km 2.55 STD
    100'000 km 2.05 STD
    105'000 km 0.95 STD
    120'000 km 2.50 STD
    135'000 km 1.15 STD
    140'000 km 2.05 STD
    150'000 km 3.10 STD
    160'000 km 2.05 STD
    165'000 km 0.95 STD
    180'000 km 2.05 STD
    200'000 km 2.05 STD

  • Fahrzeug: FIAT UNO 1.4 Turbo IE, KBA-Nr.: 4001-915, Werkscode: 146, Motorcode: 146A8.046, 82 KW (112 PS), 4 Zylinder


    Alle Anleitungen und technischen Daten sind unverbindlich und erfolgen unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewährleistung.

    Werte Einheit

    Treibstoff-, Zündsystem und Abgastest
    Zündreihenfolge 1-3-4-2
    Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) 5±2/800 °/MIN-1 nicht einstellbar
    Leerlaufdrehzahl 900±50 MIN-1
    CO-Gehalt im Leerlauf 0.35 max VOL.% nicht einstellbar
    CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf 14.5-16/0.1-0.5 VOL.%
    HC-Gehalt im Leerlauf 100 PPM
    Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500-2900 MIN-1
    CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf max. 0.3 VOL.%
    Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf 0.97-1.03
    Vergaser/Einspritzung

    Wartung - Prüfen und Einstellen - Intervalle für Zahnriemen:
    prüfen: 20'000km / ersetzen: 60'000km
    Elektrodenabstand 0.8-1.0 MM
    Ventilspiel - Einlass 0.40±0.05 MM
    Ventilspiel - Auslass 0.50-0.05 MM
    Reifen
    Radeinstelldaten/Lenkgeometrie -
    Vorspur 1 ±1 MM
    Vorspur 0°10' ±10'
    Sturz 0°30'N ±30'
    Nachlauf 2°10' ±15'

    Schmierstoffe und Füllmengen
    Motorenöl SAE 15W/40 (SG)
    Motor (mit Filter) 4.05 LT
    Getriebeöl (manuell) SAE 80W-90 GL-4
    4/5-Gang 2.0 LT
    Klimaanlage -
    Kältemittel R134a
    Füllmenge 600 G
    Kälteoel PAG
    Füllmenge 100 CCM

    Elektrik -
    Max. Starter-Stromaufnahme 122-149 A
    Alternatorleistung 65/14/3500 A/V/MIN-1
    Glühkerzen

    Anzugsdrehmomente
    Zylinderkopf 1.Stufe 20 NM M8-Schrauben: 30 Nm
    Zylinderkopf 2.Stufe 40 NM
    Zylinderkopf 3.Stufe 90° NM
    Zylinderkopf 4.Stufe 90° NM
    Schwungrad 83 NM
    Kupplung am Schwungrad 14 NM
    Kurbelwellenpulli 155 NM
    Nockenwellenrad 83 NM
    Zündkerzen 27 NM
    Lambdasonde 55 NM
    Radnabe vorn 294 NM
    Radnabe hinten 216 NM
    Äusseres Spurstangengelenk 34 NM
    Bremssattel vorne / hinten 53/53 NM
    Radmuttern /-bolzen 86 NM

    Serviceintervalle + Zeitaufwand
    15'000 km 0.95 STD
    20'000 km - STD
    30'000 km 2.30 STD
    40'000 km - STD
    45'000 km 1.15 STD
    60'000 km 2.60 STD
    75'000 km 0.95 STD
    80'000 km - STD
    90'000 km 2.55 STD
    100'000 km - STD
    105'000 km - STD
    120'000 km - STD
    135'000 km - STD
    140'000 km - STD
    150'000 km - STD
    160'000 km - STD
    165'000 km - STD
    180'000 km - STD
    200'000 km - STD

  • Fahrzeug: FIAT UNO 1.5 75 IE, 1990, KBA-Nr.: 4001-809, Werkscode: 146, Motorcode: 149C1.000, 55 KW (75 PS), 4 Zylinder


    Alle Anleitungen und technischen Daten sind unverbindlich und erfolgen unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewährleistung.

    Werte Einheit

    Motor Code 149C1.000
    Treibstoff-, Zündsystem und Abgastest
    Zündreihenfolge 1-3-4-2
    Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) 5±2/800 °/MIN-1 nicht einstellbar
    Leerlaufdrehzahl 850±50 MIN-1 nicht einstellbar
    CO-Gehalt im Leerlauf 0.5 max VOL.% nicht einstellbar
    CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf 14.5-16/0.1-0.5 VOL.%
    HC-Gehalt im Leerlauf 600 PPM
    Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500-2900 MIN-1
    CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf max. 0.3 VOL.%
    Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf 0.97-1.03
    Vergaser/Einspritzung

    Wartung - Prüfen und Einstellen - Intervalle für Zahnriemen:
    prüfen: 20'000km / ersetzen: 60'000km
    Elektrodenabstand 0.7-0.8 MM
    Ventilspiel - Einlass 0.40±0.04 MM
    Ventilspiel - Auslass 0.50±0.04 MM
    Reifen
    Radeinstelldaten/Lenkgeometrie -
    Vorspur 1 ±1 MM
    Vorspur 0°10' ±10'
    Sturz 0°25' ±30'
    Nachlauf 2° ±20'

    Schmierstoffe und Füllmengen
    Motorenöl SAE 15W/40 (SF)
    Motor (mit Filter) 4.1 LT
    Getriebeöl (manuell) SAE 80W-90 GL-4
    4/5-Gang 1.5 LT
    Motoröl-Empfehlung FORMULA LL PLUS
    Getriebeöl-Empfehlung ROTRA FE
    Klimaanlage

    Elektrik
    Max. Starter-Stromaufnahme 122-149 A
    Alternatorleistung 65/14/3000 A/V/MIN-1
    Glühkerzen

    Anzugsdrehmomente
    Zylinderkopf 1.Stufe 40 NM
    Zylinderkopf 2.Stufe 90° NM
    Zylinderkopf 3.Stufe 90° NM
    Schwungrad 83 NM
    Kupplung am Schwungrad 16 NM
    Kurbelwellenpulli 137 NM
    Nockenwellenrad 83 NM
    Nockenwellenlager/ -gehäuse 20 NM
    Zündkerzen 25-30 NM
    Radnabe vorn 294 NM
    Radnabe hinten 216 NM
    Äusseres Spurstangengelenk 34 NM
    Bremssattel vorne / hinten 53/ NM
    Radmuttern /-bolzen 86 NM

    Serviceintervalle + Zeitaufwand
    15'000 km 0.95 STD
    20'000 km - STD
    30'000 km 2.30 STD
    40'000 km - STD
    45'000 km 1.15 STD
    60'000 km 2.60 STD
    75'000 km 0.95 STD
    80'000 km - STD
    90'000 km 2.55 STD
    100'000 km - STD
    105'000 km - STD
    120'000 km - STD
    135'000 km - STD
    140'000 km - STD
    150'000 km - STD
    160'000 km - STD
    165'000 km - STD
    180'000 km - STD
    200'000 km - STD

  • Fahrzeug: FIAT UNO 1.5 75 IE, 1990, KBA-Nr.: 4001-809, Werkscode: 146, Motorcode: 138C2.048, 55 KW (75 PS), 4 Zylinder


    Alle Anleitungen und technischen Daten sind unverbindlich und erfolgen unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewährleistung.

    Werte Einheit

    Motor Code 138C2.048
    Treibstoff-, Zündsystem und Abgastest - Max. HC-Gehalt = 550 ppm
    Zündreihenfolge 1-3-4-2
    Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) 10 ±2 / 800 °/MIN-1
    Leerlaufdrehzahl 850 ±50 MIN-1
    CO-Gehalt im Leerlauf 0.5 max. VOL.% nicht einstellbar
    CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf 14.5-16 / 0.1-0.5 VOL.%
    HC-Gehalt im Leerlauf 100 PPM
    Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500-2900 MIN-1
    CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf max. 0.3 VOL.%
    Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf 0.97-1.03
    Vergaser/Einspritzung

    Wartung - Prüfen und Einstellen - Intervalle für Zahnriemen:
    prüfen: 20'000km / ersetzen: 60'000km
    Elektrodenabstand 0.9 MM
    Ventilspiel - Einlass 0.32 MM
    Ventilspiel - Auslass 0.42 MM
    Reifen
    Radeinstelldaten/Lenkgeometrie -
    Vorspur 1 ±1 MM
    Vorspur 0°10' ±10'
    Sturz 0°25' ±30'
    Nachlauf 2° ±20'

    Schmierstoffe und Füllmengen -
    Motorenöl SAE 15W-40 (SF)
    Motor (mit Filter) 4.1 LT
    Getriebeöl (manuell) SAE 80W-90 GL-4
    4/5-Gang 2.4 LT
    Klimaanlage -
    Kältemittel R12
    Füllmenge 600 G
    Kälteoel PAG
    Füllmenge 236 CCM

    Elektrik -
    Max. Starter-Stromaufnahme 122-149 A
    Alternatorleistung 45 / 14 / 3000 A/V/MIN-1
    Glühkerzen

    Anzugsdrehmomente -
    Zylinderkopf 1.Stufe 40 NM
    Zylinderkopf 2.Stufe +90° NM
    Zylinderkopf 3.Stufe +90° NM
    Schwungrad 83 NM
    Kupplung am Schwungrad 16 NM
    Kurbelwellenpulli 137 NM
    Nockenwellenrad 83 NM
    Nockenwellenlager/ -gehäuse 20 NM
    Zündkerzen 25-30 NM
    Radnabe vorn 294 NM
    Radnabe hinten 216 NM
    Äusseres Spurstangengelenk 34 NM
    Bremssattel vorne / hinten 53 / - NM
    Radmuttern /-bolzen 86 NM

    Serviceintervalle + Zeitaufwand -
    15'000 km 0.8 STD
    30'000 km 2.3 STD
    45'000 km 1.0 STD
    60'000 km 2.9 STD
    75'000 km 0.8 STD
    90'000 km 2.6 STD
    105'000 km 0.8 STD
    120'000 km 2.3 STD
    135'000 km 1.0 STD
    150'000 km 2.9 STD
    165'000 km 0.8 STD
    180'000 km 2.6 STD
    195'000 km 0.8 STD
    210'000 km 2.3 STD