Öl- oder Gasdruckstoßdämpfer? + Dachfensterverschluss....

  • Hallo!


    Bin Laie...Uno brauch neue Stoßdämpfer vorn (naja die kann ich schon noch selber wechseln...)
    Was ist besser? Gas- oder Öldruck? Taugen "Sachs - Stoßdämpfer" was?


    Dann hab ich noch nen Prob:


    Habe bei meinem Glashubdach vor ein paar wochen die Drehscheibe überdreht (ging ganz leicht...hat wohl vorher schon was gefehlt :rolleyes: ) ....was kostet das teil...war schon in der werkstatt fragen, konnten (oder wollten) mir nicht weiterhelfen.


    Woher bekomme ich neue radmuttern?


    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Könnt ihr gute Literatur zum "Fiat selber reparieren" empfehlen? (außer "So wirds gemacht")
    Bin Azubi in der Krankenpflege und mit autoschrauberei hatte ich bis jetzt noch sehr wenig am hut, finde es aber mega interessant.


    Achso: Mein Uno EZ 08.1992, A 146 37 KW (rennen gefällig? :maul: :tongue: :D

  • Herzlich willkommen McGyver!


    Also ob Gas oder Öl? Ich steh auf Gas, da undichte Öldruckstossdämpfer ne sauerei machen. Öl gibts glaub ich nur für vorne. Sachs ist gut! Einstellbare Koni's besser :D


    Radmuttern? Das ist nicht Dein Ernst! Also ich kenn keinen Uno, geschweige denn ein ital. Auto mit Muttern. Die haben Radbolzen. Du brauchst M12 x 1.25 (Gewindesteigung)
    Kriegst in e-bay ganz günstig. Achte aber auf die Länge!!! Bei zu langen Bolzen machst was kaputt!


    Ich hab auch nur das "So wird's gemacht" von Etzold. Ist zwar nicht perfekt, aber es geht!


    Viel Spaß noch im Forum und ciao bis bald!

  • als literatur kannst du dir auch auf das schrauber handbuch in englisch von hier runterladen.das findest du unter teile.
    oder hier


    sind aber 10mb


    ich hab einen 50ps er rennen gerne :baeh:


    gruss
    mo