Öl- oder Gasdruckstoßdämpfer? + Dachfensterverschluss....

  • Hallo!


    Bin Laie...Uno brauch neue Stoßdämpfer vorn (naja die kann ich schon noch selber wechseln...)
    Was ist besser? Gas- oder Öldruck? Taugen "Sachs - Stoßdämpfer" was?


    Dann hab ich noch nen Prob:


    Habe bei meinem Glashubdach vor ein paar wochen die Drehscheibe überdreht (ging ganz leicht...hat wohl vorher schon was gefehlt :rolleyes: ) ....was kostet das teil...war schon in der werkstatt fragen, konnten (oder wollten) mir nicht weiterhelfen.


    Woher bekomme ich neue radmuttern?


    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Könnt ihr gute Literatur zum "Fiat selber reparieren" empfehlen? (außer "So wirds gemacht")
    Bin Azubi in der Krankenpflege und mit autoschrauberei hatte ich bis jetzt noch sehr wenig am hut, finde es aber mega interessant.


    Achso: Mein Uno EZ 08.1992, A 146 37 KW (rennen gefällig? :maul: :tongue: :D

  • Herzlich willkommen McGyver!


    Also ob Gas oder Öl? Ich steh auf Gas, da undichte Öldruckstossdämpfer ne sauerei machen. Öl gibts glaub ich nur für vorne. Sachs ist gut! Einstellbare Koni's besser :D


    Radmuttern? Das ist nicht Dein Ernst! Also ich kenn keinen Uno, geschweige denn ein ital. Auto mit Muttern. Die haben Radbolzen. Du brauchst M12 x 1.25 (Gewindesteigung)
    Kriegst in e-bay ganz günstig. Achte aber auf die Länge!!! Bei zu langen Bolzen machst was kaputt!


    Ich hab auch nur das "So wird's gemacht" von Etzold. Ist zwar nicht perfekt, aber es geht!


    Viel Spaß noch im Forum und ciao bis bald!

  • als literatur kannst du dir auch auf das schrauber handbuch in englisch von hier runterladen.das findest du unter teile.
    oder hier


    sind aber 10mb


    ich hab einen 50ps er rennen gerne :baeh:


    gruss
    mo

  • Auch in Gasdruckstossdämpfern ist mehr Öl als Gas und die Dämpfwirkung wird durch das Öl gewährleistet. Das Gaspolster hat die Aufgabe, das Schäumen des Öles zu vermindern und so die Wirkung des Stossdämpfers auch in Extremsitationen und hohen Temperaturen sicherzustellen. Gegen Sachs Stossdämpfer ist nichts einzuwenden.

  • :)


    Ja ich mein Radbolzen (soviel zu meiner fachlichen Kompetenz).
    Vielen Dank für die Auskünfte!
    Ist halt nur so, dass sich jetzt langsam die ganzen Macken am UNO "ansammeln" und ich endlich was dagegen machen will....Werkstatt wird mir langsam zu teuer...habe fast 140 Euro für Standardbremsscheibe + Klötze vorn (inkl. Einbau) bezahlt....und dann quietscht da jetzt noch leichtt was beim fahren...denke der bremssattel ist nicht richtig eingestellt. Muss mal gucken was ich so machen kann ud mich mal näher mit meinem "luigi" beschäftigen, damit er mir noch lange erhalten bleibt 8)


    Was mich aber zur Zeit am krassensten nervt, ist das Pfeifen aus der "Hub-Glasdach-Richtung". Der Verschluss schließt nicht mehr richtig und entsteht ne lücke zwischen dach und Dachglas....suche dafür nen Ersatz (nur Schließvorrichtung mit som Plastikrad) .....bei e-by find ich nix.


    mfg
    (und gute nacht *g*)
    mcgeiwa

  • Zitat

    Original von rthrued
    Die Schliesseinrichtung gibt es als Einzelteil, ich habe nur gerade die Nummer nicht zur Hand.


    Jap, kann man direkt bei FIAT bestellen.
    Werde wenn ich zuhause bin mal schauen ob ich da noch eine Teilenummer zu habe und Dir mal den genauen Preis nennen. Aber fall nicht vom Hocker, wenn ich mich recht erinnere waren das um die 60 Euro!!!

  • Danke an Alle!


    In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass man es nicht nachbestellen kann....dass es sich um ein universalglasdach handelt.
    Habe jetzt so eins nochmal bei ebay gefunden...werde es denk ich mal ersteigern und diese Hubvorrichtung einfach ummontieren :)


    Mal sehen was wird.


    mfg
    mcgeiwa

  • [QUOTE]Original von turbo-injection
    Herzlich willkommen McGyver!


    Also ob Gas oder Öl? Ich steh auf Gas, da undichte Öldruckstossdämpfer ne sauerei machen. Öl gibts glaub ich nur für vorne. Sachs ist gut! Einstellbare Koni's besser :D


    Radmuttern? Das ist nicht Dein Ernst! Also ich kenn keinen Uno, geschweige denn ein ital. Auto mit Muttern.




    wollte nur schnell sagen das z.B. Alfaromeo früher oft Radmuttern verwendet haben. z.B. 75er, GTV, Spider usw. Fiat modelle glaub ich teilweise auch. ist übrigens 100mal handlicher da ein rad zu wechseln als mit den dummen schrauben.


    ps: gasdruckdämpfer können auch ölen und ne sauerei machen. :D

  • Zitat

    Original von Neruh
    müßte eigentlich diese Nummer hier sein : 7780772
    Kostet 54.52€.


    Genau die ist es!
    Habe gerade nochmal nachgesehen und damals 48,50 Euro bezahlt.

  • Kann man auch online bei Fiat bestellen? (bzw. gibts eine gute Anlaufstelle im www, bei der man problemlos an Teile kommt)


    Habe keinen Bock mehr mir jedes mal anhören zu müssen "das gibts doch eh nicht mehr....das auto ist doch schon 13 Jahre alt" .....würde gern ein wenig autarker gegenüber meiner Werkstatt sein, wenn es um Teilebestellungen geht.


    (oder vieleicht einfach die Werkstatt wechseln? ) :rolleyes:


    Habe nämlich auch sämtliche Ersatteilonlineshops durchforstet.....außer der üblichen Verschleisteile wie Wischerblätter, Stoßdämpfer etc. hab ich da nix gefunden.


    Das Teil ist ja ganz schön Teuer...mal sehen was die e-bay-auktion macht :)


    Vielen Dank
    mfg
    mcgeiwa

  • Wenn es um "spezielle" Ersatzteile geht, wie z.B. dieser Drehknopf, dann frag, wie Du es auch schon gemacht hast, einfach hier nach. Mit der Teilenummer kannst Du das Ding nun bei jeder FIAT Werkstatt, auch per Telefon bestellen und sparst Dir so das rumfahren.