1er Turbo Heckklappe auf 2er Uno

  • Habe heute die Heckklappe meines 2er Uno Turbo mit einer 1er Turbo Heckklappe getauscht. Vorerst: es geht, ist aber eine ziemliche Hacke.
    Was wird benötigt:
    .) 1 Heckklappe 1er Uno Turbo (welch wunder)
    .) 2 Scharniere 1er Uno Heckklappe
    .) 1 Schlossunterteil 1er Uno
    .) 1 Seil für Schlossbetätigung 1er Uno (nicht unbedingt)
    .) 1 Heckklappendämpfer 1er Uno Turbo inkl. Halterung in der Karosserie (Halterung ist nicht zwingend notwendig)
    .) beide Rücklichter 1er Uno
    .) beide Seitenverkleidungen (die wo die Kofferraumabdeckung eingeclipst ist)
    .) beide Stecker vom 1er Uno (die in der Seitenverkleidung angesteckt sind für Heckwischer und Heizung)
    .) beide C-Säulen Verkleidungen (nicht unbedingt)
    .) 1 Kofferraumabdeckung 1er Uno (=Hutablage)


    Zur Arbeit:
    Die 2er Klappe ist mit 2 Schrauben an der Karosserie befestigt, die vom 1er mit 4. Die inneren 2 Löcher sind gleich, die äusseren müssen mit ca. 9mm gebohrt werden. Heckklappendämpfer einhangen und die Klappe bleibt einmal offen.
    Die Rücklichter sind recht schnell getauscht, die Stecker sind gleich.
    Schlossunterteil ist auch schnell getauscht, das Seil ist aber eine wirklich müsame Arbeit, wenn man das Seil vom 2er Uno aber über das Reserverad legt geht es sich knapp aus (Seil mündet von rechts in das Schloss). Einstellen nicht vergessen (das graue Kunststoffteil am Seilende hat ein Gewinde drinnen). Seitenverkleidungen müssen weg. Wer es ganz genau machen will kann jetzt noch die C-Säulenverkleidungen tauschen - die Befestigung für den Dämpfer ist weiter unten. Wer nicht will nimmt einfach die Aufnahme vom 2er Uno. Angenehmer Nebeneffekt: Die Klappe geht weiter auf.
    Seitenverkleidungen vom 1er Uno montieren. Kabel für Heckscheibenheizung anstückeln (schwarz auf schwarz, braun-weiss auf braun-weiss), Kabel für Wischer anstückeln (weiss-blau auf grau-rot, das andere auf grau-schwarz).
    Der Scheibenwischer funktioniert noch nicht!
    Die Schlösser werden beide ausgebaut. Beim 2er ist im Schloss ein Metallbügel, wenn man den rauszieht bekommt man den Schließzylinder heraus. Beim 1er ist alles etwas kleiner aber vom Prinzip gleich - Bügel herausziehen, Schliesszylinder vom 2er einbauen (ist gleich) ordentlich fetten und Schloss wieder einbauen.
    Jetzt zum wirklich beschissenen Teil. Der Wischermotor vom 2er wird zerlegt, das weisse Kätchen beherbergt ein Relais - das wird benötigt, ebenso der Stecker mit ca. 10cm Kabel. Beim Motor vom 1er wird die graue platte abgeschraubt (4 Kreuzschrauben). Vom grau-blauen Kabel (geht in den Motor) wird der hintere Stecker abgezwickt, die Kabel verlötet und isoliert. Dort wo das grau-blaue Kabel angesteckt war kommt eine Leitung zum schwarzen Kabel. Von dem abgezwickten Kabelstück vom 2er wird das schwarze Kabel mit dem anderen schwarzen Kabel verbunden (ist alles Masse), das weiss-schwarze wird abgezwickt und das von der Kontaktleiste kommende wird mit dem weiss-schwarzen vom 2er Stecker verbunden. Das weiss-schwarze zum Motor wird auf die Platine angelötet undzwar auf dem Motoranschluss- Pluspol (kommt vom Relais). Das grau-rote von der Kontaktleiste kommend wird mit dem grau-roten vom 2er Stecker verbunden. Das grau-rote vom Motor kommend wird auf den hinteren Schleifkontakt der Relaisplatine angelötet (ist der der zur Diode geht).
    So, alles ein wenig isolieren (man kann einen Teil der weissen originalabdeckung verwenden) und unter die grosse schwarze Motorabdeckung stopfen.
    Wenn ich und Ihr nichts vergessen habt sollte es funktionieren. Ihr könnt euch viel Arbeit sparen wenn Ihr auf den Heckwischer pfeift, oder villeicht auf das 1er Uno Wischerrelais umbaut - aber da weiss ich nicht wie das geht.
    Zu guter letzt noch Spritzdüse anschließen, Hutablage hineinlegen und Schloss einstellen.

  • wird schon der dämpfer kaputt gewesen sein ist mir auch schon mal passiert und so leicht ist vom 1er turbo die klappe auch nicht obwohl sie aus kunststoff ist :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Habe eh geschrieben Dämpfer vom 1er Uno Turbo! Einer von den MK2 Dämpfern hat bei mir die Klappe auch nicht gehalten obwohl sie (zu zweit) die MK2 Klappe tadellos gehalten haben.

  • macht auchmal einer nen tread für " Wie bekomme ich eine 1er front auf nen 2er Uno" :baeh::bier:


    also bei meinem 1er iss nur ein dämpfer und der hält bombig hoch das teil :D