Edelstahl Uniball Fahrwerk

  • komme aus dem kanton aargau und wohne in der nähe von muri. der uno hat leider einen motorschaden weil die spannrolle kaputt ging. ich bau alles aus was irgendwie brauchbar ist.

  • Sehr lecker! Ich will Video's wenn die Bombe läfut und Termine wenn du wo an Start gehst :))


    Sagmal, Bremsanlage vom Uno passt nicht auf den Schenkel oder? Weil umgekehrt würde ja die Bremse dann auch auf'n Uno vom Punto passen ;)

  • also die zange passt schon, lochabstand usw. gleich, aber die bremsscheiben haben eine andere einpresstiefe, daher funktioniert das nicht ganz.
    hier kommen zweiteilige punto rennscheiben drauf und wenn mein konto sich vom infarkt erholt hat AP 4kolben alusättel.

  • Mensch echt edel so sauber udn glänzend sind noch nicht mal 5 sterne küchen.
    Von deinem achsschenkel kann man ja essen.
    Tolle Arbeit:beifall:

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    also die zange passt schon, lochabstand usw. gleich, aber die bremsscheiben haben eine andere einpresstiefe, daher funktioniert das nicht ganz.


    Die ET ist nicht das Problem sag ich mal.


    Danke für die Info... passt die Brembo 4 Kolben Anlage vom Coupe auf'n Punto?

  • naja die ET ist schon ein problem da sie beim punto geringer ist, wenn sie höher wäre könnte man leicht eine scheibe drunter machen, aber so müsstest du die zange unterlegen, das ist halt nicht sehr vertrauenserweckend.


    so wie ich das mal nachgefragt habe passen die sättel schon, aber musst mindestens 15 zöller beim 16V, und 16zöller beim 20V Cuope fahren. ist nach meinem geschmack etwas zu gross. ich glaube die sattel sind von oben geschraubt, müssten also mit entsprechenden adaptern gefahren werden.

  • Interesse hätte ich auf jeden fall, haube ist aber schon eigenbau carbon/glas, ca 4- 4.5kg . Kotflügel kommen auch noch dran, da diese ca. 13 cm breiter sein müssen. aber türen sind mir momentan zu aufwendig. daher sind jetzt erleichterte türen drin, ( fast nur aussenhaut und polycarbonat scheiben)


    was würde denn so eine türe kosten? machst du sie selber?
    und wie leicht wäre eine türe oder heckklappe?
    gruss thomas

  • hab heute wieder mal im keller die späne fliegen lassen :D ( die hälfte davon in die haare )
    wollte eigentlich ein loch in den stabbi bohren und ein stehbolzden reindrehen............ aber geht leider nicht, bohrer futsch, 2 körner futsch..... gehärteter stahl halt ?( deshalb hülsen gedreht die auf den stabbi draufgeschoben werden, kommen dann unibals dran, nächste woche wird dann alles montiert mit gewindefahrwerk usw.



  • naja. recht fix ist ansichtssache ?(
    da ich ja nicht gelernter feinmechaniker oder sowas bin brauch ich schon einige stunden für die dinger. vor allem muss das zeug auch noch auf ca. 1/100 mm schiebesitz haben damit dann nichts lottert, und zäh ist das inox halt auch.
    heute sind die passenden gelenke gekommen mit denen das ganze fixiert wird. sieht dann so aus:



    nächste woche sollte das gewindefahrwerk kommen. ich freu mich schon wie ein kleines kind :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Mit ner Drehbank ist sowas kein Problem, geht sogar recht fix wenn ich das so bei mir in der Firma immer sehe :)


    Du hast irgendwie immer so ein Talent andere Arbeit als "geht ja mal eben so" hinzustellen :D
    Sicher, wenn man das Werkzeug und die Maschinen dafür hat ist sowas machbar.....aber hat man gleichzeitig auch das Wissen dazu? ?(
    Ich finde das was Turbo_Kaktus da macht mehr als beeindruckend...vor allem die Auspuffanlage!! :))


    (nicht bös' nehmen Ackimaus ;) )

  • Das liegt vielleicht an unserem Dreher, der macht des schon 30 Jahre oder länger. Jedenfalls zaubert der da immer was, da ist das zuschauen wenn er was dreht richtig interessant wenn es nur das "Ringe" herstellen ist oder ähnliches :))


    @Kaktus: Wann geht die Serienproduktion los? Ersatzteile brauchste doch sicherlich auch nochmal später 8)
    Hast du eigentlich Zeichnungen für alles gemacht? Da könnte man sich ja das ganze nachbauen oder so :)

  • ja mit erfahrung, den richtigen maschinen usw geht das sicher zügig. naja, ich muss ( darf !) halt mit 45 jährigen maschinen vorlieb nehmen.


    also zeichnungen sind alle vorhanden, teils auf pc, teils auf papier........ serienproduktion ... mann , wenn ein tag nur 48 stunden hätte....... dann würde ich ne kleinserie des kompletten fahrwerks machen ;)
    aber wär wohl keiner dran interessiert, weil viel zu teuer.


    aber acki, arbeitest du bei einem mechaniker? dann kannst du dem ja mal ein paar bier unterjubeln und der soll dir die sachen machen.


    figlio, danke fürs lob, aber ganz alles mache ich auch nicht selber, alles hat grenzen, auch ich, wenn nicht dann setzte ich sie einfach. :D sehr heikle teile oder solche aus extrem harten vergütungsstahl ( über 12.9) lasse ich wenn möglich meinen bruder machen. ( feinmechaniker)denn eigentlich will ich immer viel zu viel selber machen, wundere mich dann aber warum ich so viel zeit damit verbringe und wieso es draussen schon dunkel ist wenn ich aus dem keller komme ?(


    deshalb ist die nächsten tage etwas gemütlich nehmen angesagt , und :bier: trinken. ........forum lesen :) und nächste woche gehts weiter.

  • Das geht leider nicht, die Firma ist gut ausgelastet und nebenbei geht da nicht viel. 45 Jahre ist deine Drehbank nur alt? Hehehe... Unsere sind teilweise doppelt so alt :D :D