Edelstahl Uniball Fahrwerk

  • acki, also von wegen serienfertigung und so....... wenn ihr bei meinem umbau etwas entdeckt das ihr vielleicht gerne haben möchtet, und genügend interesse vorhanden ist, dann könnte ich evt. mal eine kleine serie fertigen. hab. da z.B. an die Unibal-Domlager gedacht, die auch ohne gewindefahrwerkt usw. verwendbar wären. tüv usw gibts dafür allerdings nicht :D und ganz billig halt auch nicht.


    so, freude herrscht ! das gewinde ist gekommen, und zur probe schon mal halbwegs verbaut, domlager müssen noch gemacht werden und den stabbi, dann hab ichs geschafft.
    hier nochmal ein paar bilder
    fiat-uno-ig.de/attachment/1743/
    fiat-uno-ig.de/attachment/1744/


    bereifung auf dem bil 165/65/13 , wirkt auf den bildern irgendwie nicht so tief, aber er steht so schon fast am radlauf an. und wenn der motor usw. eingebaut ist dann wird er vermutlich noch ca. 1.5 bis 2cm runter kommen.

  • danke für den tipp, werd da bei gelegenheit mal nachfragen, aber wird wohl wieder eewigs dauern bis das zeug kommt, und dann noch fast unbezahlbar.


    deshalb bin ich grad wieder am zeichnen, dann sollten sie nächste woche schon fertig werden, jetzt wo ich ein paar tage frei hab muss das etwas vorwärts gehen mit dem wagen. sonst ärgere ich mich wieder wenn ich nichts gemacht hab und die woche vorbei ist. :(



    Extreme, welche monstertruckreifen? :D was habt ihr eigentlich so für Rad/reifen-querschnitte bei euern unos? hat grad zufällig jemand eine tabelle? ich denke mal mit 175/50 würde der nochmal ca. 2cm tiefer kommen. macht er zwar ohnehin schon wenn die andern domlager drin sind........und irgendwann stehen dann glaub die schweller am boden an :D:D:D:D

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    hast du da irgend einen link oder so? gibts die auch fahzeugspez. für den uno? oder sind das irgendwelche universal domlager?


    Bei Isa gibts universale für vorn, ca. 120 euro das stück.
    Musst halt noch selber bohren.
    Für hinten hab ich selber welche gebaut (bzw. teilweise auf der CNC maschine fertigen lassen), muss nur noch die eigentlichen lager besorgen, die sind leider nicht ganz billig (ca. 40 euro das stück).
    Ob ich die Dinger jemals wirklich fahren werde bezweifel ich noch, momentan stellt sich mein TÜV Prüfer da noch etwas quer. Aber ich arbeite dran :D

  • danke für den tip semlo
    hast du solche in deinem uno verbaut?
    naja wenn ich das bei isa richtig verstehe ist da noch nicht mal das lager dabei oder? durchmesser 160 ist auch zu gross, da müsste ich die trotzdem noch bearbeiten. hmmmmmmmmm ?(?(?(?(


    so, hier mal vorschau der eigenbau domlager, nicht perfekt aber zweckdienlich. werden nächste woche noch blau eloxiert.
    fiat-uno-ig.de/attachment/1747/

  • Die abstützungen auf die dome sind bei mir bereits eingeschweisst, durchgehend bis in den innenraum.
    naja, die platten von unten zu machen hab ich mir auch überlegt, die originalen sind ja auch von oben, hat dann auch den vorteil dass ich mit den Domplatten auch noch eine einfache feineinstellung des sturzes machen kann, daher das langloch. wenn ich das von unten einbaue gibts ein platzproblem beim schieben, zu dem bekomm ich dann ein kleines problem mit der tieferlegung, da das ganze dann ca. 35mm nach unten kommt, und das gewinde darauf abgestützt wird. dann bekomm ich das auto nicht mehr richtig runter, und so passt das wunderbar.



    @TM-Alex, Kommen 8x14 drauf, PLS , wollte ursprünglich unbedingt 13zoll...... aber das auftreiben von 8x13 ist nicht so einfach, nicht so billig, vor allem wenns mehrere sätze sein müssen, und das hauptproblem liegt bei der bremsanlage der VA. Da kannst du machen was du willst, unter die 13 Zoll eine richtig gute bremserei zu bekommen ist (fast) unmöglich. deshalb bin ich ausgewichen. hab mich etwas an den rennen umgeschaut, da hat einer auf dem uno eine lockheed bremsanlage mit grossen scheiben........ naja, und 15 zöller weils sonst nicht drunter passt, und der musste die ganzen GFK kotflügel zerschnipseln.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    naja, die platten von unten zu machen hab ich mir auch überlegt, die originalen sind ja auch von oben,


    was?
    seit wann sind die orginalen von oben??
    da is doch von oben nur ne "gegenplatte", damit die gummilager nicht rausfallen bzw nach oben rausgedrückt werden.
    wie willst du sonst das Federbein im ganzen nach unten rausnehmen?
    da musst du ja jedesmal die Zentralmutter am Stoßdämpfer aufmachen und die federn sausen dir durch die gegend!
    ..oder reden wir irgendwie aneinander vorbei? ?(

  • aber gerade 13" ohne TÜV sind doch spottbillig...


    8x13 68,50€
    9x13 71,80€
    10x13 75,30€


    und jetzt sag net das des teuer is :D:D

  • die zentralmutter vom stossdämpfer musst du bei solchen domlagern dann so oder so lösen , da kommst du nicht drum herum. ist aber überhaupt keine sache, federn fliegen da auch keine rum, weil du bei den gewindefahrwerken die vorspannung mit dem gewinde erstmal lösen kannst, die demontage eines stossdämpfers oder federn geht so um ein vielfaches schneller als beim originalsystem.
    bei der platte oben/unten verstehen wir wahrscheinlich nicht das selber darunter. Im gegensatz zu vielen anderen autos die oben gar keine platte haben sondern nur unter dem dom, liegt beim uno die hauptbelastete platte(eben diese gegenplatte) oben, da wird die obere platte auf druck (dämpfung, nicht feder) beansprucht. die untere nur auf zug, abgesehen von der feder, die unten wiederum auf druck abgestützt wird.
    das einzige was man als nachteil bezeichnen könnte ist das nachher kein gleitlager mehr vorhanden ist, was das lenken erleichtert. diese funktion übernimmt neu ebenfalls das unibal. wie stark sich das genau auf die lenkkraft auswirkt werde ich erst sehen wenn er fährt, allzustark kann der unterschied jedoch nicht sein, da zwar original das ganze auf rollenwälzlager relativ leicht läuft, aber die kolbensange im dämpfer mitdrehen muss, und diese "bremst" auch, was dann beim gewinde wiederum nicht der fall ist.
    ich vermute mal ich habe mich wieder mal unverständlich ausgedrückt und beende hiermit mal
    sonst kommt noch ein roman dabei raus :D:D


    naja, muss ja noch die büchsen drehen und auf die lager warten, wenns montiert ist versuch ich mal ein paar fotos zu machen an denen das ganze vieleicht ersichtlich ist.


    ps: kann sie übrigens durchaus unten montieren, (wurde für den notfall auch so konstruiert) deshalb ist der obere absatz mit dem lager vom durch messer her auch nicht grösser als der gummieinsatz vom originaldomlager, aber wie gesagt, mit der tieferlegung werde ich dann vermutlich nicht ganz ans ziel kommen. ich will das ding nur etwa 5cm vom boden haben. ( getriebe)

  • 5cm Getriebe ist doch kein Problem, musst halt die Halter ändern :baeh:


    Genau das mit dem Walzenlager meinte ich, ich dachte du nimmst das noch drunter oder so?! Aber wo ist die "Kerbe" für das Ende der Feder oder ist des bei Gewinde anders? Schätze doch mal...

  • Acki, ja das ist beim gewinde anders, da ist der federteller gleich dran.
    das mit dem getriebe....... es geht nur um die tieferlegung, und wenn ich unter dem dom ware verbaue komme ich nicht tief genug. das kannst du dir dann etwa so vorstellen wie so ein untersatz zur höherlegung :) das gewinde ist halt von der länge usw nicht identisch mit dem uno federbein. vor allem die federn sind länger.




    TM-Alex, also das ist wirklich nicht teuer :)
    hab überall nach gebrauchten gesucht, weil du in der schweiz die 13zöller über 7zoll breite kaum bekommst, ausser tramont usw. und die gibts nicht für 68 euro :D


    aber die preise sind super, was sind das für felgen? wie siehts da mit 8x14 aus? woher ? und wenn ich die in die schweiz kommen lasse zocken die mich am zoll wieder ab! oder hättest du da eine idee? ich bräuchte noch mindestens einen satz 8x14. ca ET 5 bis ET 35

  • die gibt es leider NUR in 13" und ohne gutachten
    sind allerdings stahlfelgen und 100er lochkreis, wobei das ja wurscht ist.
    schau mal bei: www.timms-autoteile.de


    die haben auch so fahrwerkszeug.
    ist allerdings mehr ford-angehaucht das ganze. alter escort MK1 und so...aber ganz interessant.