Probleme mit der Anlage

  • Hi Leutz,


    hab da irgendwie ein kleines Problem mit meiner Anlage bzw. würde gerne wissen ob es an dieser liegt.


    Jedes mal wenn ich meine Verstärker anmache kommt es vor das mir das Auto ausgeht. Kann es sein das der Verstärker + Bassrolle zu viel Strom saugen, sodass der Rest nicht mehr genug bekommt und deshalb ausgeht? Oder woran könnte es liegen?


    Wenn es an der Batterie liegt wie kann ich dann das Problem beheben? Andere Batterie rein oder gibt es noch ne andere Möglichkeit.


    Schonmal danke im vorraus.


    MfG
    Syphon86

  • Also ne Bassrolle zieht net viel Strom =)
    was hasstn für ne Endstufe ?


    Kann ev die Lima sein das die zu wenig strom bringt .... aber normal wenn der Motor läuft soltle er immer genug strom für den Motor ham oder!?


    Aber das die ENdstufe zu viel Strom zieht glaub ich net , auch wenn du dick druck hast .. ich komme da auf 6-7 ampere wenn mich mein messgerät net verarscht hat *gg*


    und ich habe echt ne winzige batterie (wundert mich das die noch lebt so alt ist die )

  • Hab nen "kleinen" 500 Watt Verstärker drin. Die Lichtmaschine ist bestimmt nicht billig oder??? :( Bin doch net so reich ;)


    MfG
    Syphon86

  • ich warte imemr noch auf die aussagen : sniggers du erzählst mist *gg*


    watt is eigentlich eine unzulässige wattzahl *gg* ich habe ne 4*90 watt und die is lauter als kumpel seie 800er *gg*


    marke und sowas wäre besser =))


    Lima kA wie teuer =)


    MfG Sniggers

  • bei mir iss ab und zu das wenn ich das licht anmache die drehzahl runtergeht ein wenig... da gibts doch son ding des mit an die anlage drankommt damit der stromgleichbleibt... irgendwas mit farat ... weiß abernet genau ob das deine batterie konstant hält

  • Ach du meinst nen "Cap" ja aber das is nur wenn die Mugge ausgeht weil se zu wenig strom bekommt aber das der motor ausgeht


    und die Caps (kondensatoren) werden in Farat gemessn =)

  • @ Masamune:


    Ja kenn die dinger auch heißen Power Caps kosten ja auch ab 50 Teuro aufwärts. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass die Dinger gut sein sollen ab 2 Verstärker oder ab 1000 Watt oder so. Alle Angaben ohne Gew(e)ähr ;)


    @ Sniggers:


    Der Verstärker is von macAudio, MP2000 heisst er. Die Rolle is auch von macAudio ... war halt billig im Angebot :rolleyes:


    MfG
    Syphon86

  • Cap gut oder schlecht is alles ansichtssache *gg*


    Mac audio ... okay ;)


    Eventuell berühren sich kabel der lautsprecher ? das hatt ich mal dann gingen da paar ampere mehr durch aber ansonsten das der motor ausgeht ... das echt seltsam =)

  • Check erstmal deine Masse. Viele legen dickes Stromkabel lassen aber dünnes Masseband von der Batterie zur Karosserie.


    Folge ist das die Spannung einbricht da der Verstärker mehr Strom zieht aber die Leitung der Flaschenhals ist.

  • Auch mal Senft dazu geb.
    Also so nen Pufferkondensator ist nie schlecht.
    Hab kunstruktionsbedingt auch einen nachrüsten müssen.
    Aber:
    er ersetzt nicht die Batterie.
    Er gleicht eigentlich nur Spannungsschwankungen aus(bei extremen Bässen usw.
    Dein Fehler liegt bestimmt wo anders.
    denn ich hatte damals 3endstufen drin und solche Probleme nicht.
    Meine Stufen hatten damals 4x100Watt Panasonic.
    2x150Watt RTO
    und 2x100 Watt
    Und das sich da was ausgeschaltet hätte ich bemerkt.
    Ach ja.Hatte damals ne 43Ah Batterie ohne Kondensator.
    Check mal deinen Kabelquerschnitt

  • @sniggers: ich warte imemr noch auf die aussagen : sniggers du erzählst mist *gg*


    hier hast Du es "sniggers Du erzählst mist " ;)


    @syphon86:
    So, bevor das hier noch ausartet springe ich mal ein. Ist ja auch mein Job hier *g*


    Geht Dein Auto immer aus oder nur manchmal ?
    Wenn es nur manchmal ist bist du sicher das es mit der Anlage zu tun hat und kein Zufall ist ?
    Springt Dein Auto immer gut an ?


    Prüfe mal folgendes :
    -Messe die Spannung dierekt an der Autobatterie wenn alles aus ist
    - messe Deine Spannung bei laufendem Motor.
    - messe Deine Spannung bei laufendem Motor beim einschalten der Endstufe
    -messe die Spannung beim einschalten Deiner Endstufe wenn der Motor aus ist.


    Messe die Spannung direkt an der Endstufe einmal bei ausgeschalteter Endstufe, einmal bei eingeschalteter Endstufe.


    Achte auch immer ob die Spannung im ersten Moment zusammenbricht und langsam hoch geht (solange Dein Messgerät schnell genug ist)


    So, jetzt hast Du erstmal zu tun....

  • Also es geht nur manchmal aus, aber dann eigentlich immer wenn ich die Endstufe an habe. Werd heute mal alles messen was du meintest mal schauen was bei raus kommt.


    Wegen dem Massekabel, weiß jetzt auf die schnelle gar nicht ob ich ein dünnes oder dickes habe, muss ich auch mal nachschauen.


    MfG
    Syphon86

  • Damit Du gleich weißt warum ich das alles frage.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es an einem zu kleinen Massekabel liegt , oder an Deiner Endstufe
    Meine Vermutung ist ein defekt an der Autobatterie, evtl auch an der Lichtmaschine.


    Dazu könntest Du nochwas testen.
    Spannung messen wenn Auto komplett aus ist.
    Spannung messen bei Zündung an.
    Spannung messen wenn Zündung an und alle Autospezifischen Verbraucher an sind (heizbare Heckscheibe, alle Lichter, Lüftung usw)
    Das alles nochmal bei laufendem Motor


    Mit diesen Test kannst Du Deine Autobatterie und Lima testen


    Wenn die Endstufe oder das Kabel was hätte müßte es sein das darüber der ganze Strom fließt und die Spannung runterzieht. Da müßte aber so viel drüber fliessen das das Kabel sehr heiß oder schmoren würde, und sollte das alles auch noch über die Endstufe fliessen würde es einmal kurz rauchen und dann ist da nix mehr. Also aus meiner Sicht unwahrscheinlich. (Loß Acki verbesser mich ;) )


    Ich habe es bei mir noch nie geschafft das der Motor ausgeht, er wird nur so schwach das ich kein Gas mehr geben kann.......

  • Oh ja das kenn ich.
    Hatte mal ne Mehrklanghupe und jedes mal wenn ich hupen wollte nahm er direkt die Leistung vom Motor weg.
    Das war wie wennst ne Klima einschaltest.
    Ausgegangen ist er aber trotzdem nicht.

  • Was war denn das für eine Hupe. Da kann ich ja froh sein das ich nie vor Dir war wenn Du gehupt hast. Ich wäre wahrscheinlich gestorben *g*

  • Zitat

    Original von unopepe
    Oh ja das kenn ich.
    Hatte mal ne Mehrklanghupe und jedes mal wenn ich hupen wollte nahm er direkt die Leistung vom Motor weg.
    Das war wie wennst ne Klima einschaltest.
    Ausgegangen ist er aber trotzdem nicht.


    Das habe ich auch manchmal sowohl mit eingeschalteter als auch mit ausgeschalteter Endstufe! Nur das es sich bei mir vom ersten bis in den vierten Gang zog und dann noch einer kleinen weile wieder aufhörte.


    MfG
    Syphon86


    Edit:


    So hatte am Wochenende mal die Batterie gemessen gehabt. Ohne Zündung beträgt die Spannung 13,90. Mit Zündung geht sie dann auf 14,40 und mit Anlage auf 14,60.


    Wollte mir gestern ne neue LiMa abholen und da hat der Werkstattfutzie mal kurz reingeschaut und meinte das könnte sein das die Batterie einen knacks weg hat, weil sie halt zu viel Spannung hat. Er meinte noch ich sollte mir lieber erstmal ne neue Batterie kaufen gehen, da würde ich billiger bei wegkommen.


    Dann ist mir gestern auch wieder aufgefallen, dass wenn ich die Anlage (inkl. Verstärker) anhabe die Drehzahl ab und zu beim Anfahren runter geht? Wodurch kann das sein?


    MfG
    Syphon86