polizei will ABE`s

  • Hi Gert,


    Also wie gesagt ich kann nur das wieder geben was mir mein anwalt gesagt hat und was ich im gutachten lese und da steht zum Bsp:
    Nachweis der zulässigkeit der auspuffkomponenten fehlt!!!


    der Witz an der sache ist ich habe 2 abes im auto(jetzt beim rechtsanwalt) mit KBA_Nummer und teilenummern und die erkennen das nicht an.
    nachdem ich meinen anwalt gefragt habe, ob ich bei der firma nochmal eine neue abe bestellen soll hieß es nur nein, es gab da schon schwierigkeiten vor gericht, wegen angeblicher fälschungen.


    also ich würds eintragen lassen und mir davon noch den prüfbericht kopieren


    ich werd es zumindest in zukunft machen :baeh:


    Gruß Peter

  • @ptwittmann.....besorg dir nen anderen anwalt...


    abe ist abe...da braucht man nichts eintragen lassen (ich mache es, aber nur weil ich keine lust habe den ganzen papierkram andauernd mit zu schleppen)


    der staatsanwalt kann sich ja gerne bei der firma und beim tüv erkundigen ob das alles seine richtigkeit hat.

  • @ fiat uno


    Fast richitg!! eine ABE ist eine ABE wenn dein fahrzueg ansonsten den gegebenen umständen entspricht wie sie dort niedergelgt sind, sollte dein Auto aber so verändert sein, dass es sich auf das bauteil auswirkt ist deine Abe nichts mehr wert und du musst dies von einer Prüfanstalt abnehmen lassen.


    z.b:
    rad-reifenkombination mit sportfahrwerk,
    schon bei solch einer kombination reicht normalerweise die abe für das fahrwerk in kombination mit anderer felge und reifen nicht mehr.
    ach und danke für deinen rat, das dachte ich auch erst aber da der ADAC mir den empfohlen hat werde ich wohl bei ihm bleiben , zumal mir sein schreiben an die cops gefallen hat :D
    Gruß Peter


    ps.:
    es muss ehh jeder für sich selbst entscheiden, aber ich hab aus den vergangenen ereignissen gelernt und werde mir jetzt alles dokumentieren lassen und davon kopien machen, billiger als das was jetzt auf mich zukommt.

  • Kopien sind unnötig, die brauchen nur bei der Zulassungsstelle in PC schauen lassen, dort ist alles eingescannt nochmal hinterlegt.
    Im Brief ist bei mir z.b. alles mit Gutachten Nummer nochmals eingetragen.