Zu viel druck im Kühlwassersystem bei Racing!!!

  • Hallo,
    ich habe ein riesiges Problembei meiner Racing.
    Vor ca3 Wochen ist es bei mir der Schlauch das an der linke seite der Kühlbehälter steht, zerplatzt.(Turbine zu Behälter)
    Dann ist der Kühler (innen) kaputt gegangen.
    Jetzt auf der neuen Kühlbehälter sieht man wie ein Riss rundum an der schlauchanschluss an der linke seite(der gewechselte schlauch).
    Wieso so viel Druck?
    Das Wasserstand liegt bei MIN.
    Ich bitte euch um Antwort.
    DAnke

  • Zitat

    Original von oscugnizz
    Sorry, es tut mir leid.


    Nächstes mal mal vorstellen.
    Hi grüsse dich und viel spass hier .
    so hier gehts weiter die anderen habe ich gelöscht.


    Hi könnte sehr wahrscheinlich deine zylinderkopfdichtung defekt sein .
    Test :
    Kühlwasser behälter auf motor warm laufen lassen.
    Und ab und zu volgas geben .
    wenn du nun hunderte kleiner bläschen im kühlwasser siehst ist die Kopfdichtung platt.
    Oder kompressionstest durchführen.



    Wie du das schauen tust .
    Aufschrauben den beälter im stand gasgeben
    bischen schwabt über das war es aber auch schon.

  • DAs mache ich morgen.
    Die bläschen sind sehr sichtbar? Woher müssen die bläschen kommen? Von der linke seite oder von der kleine schlauch?

  • So viel defekte soll ich draufachten oder nur bei Defekt von der Zylinderkopfdichtung?


    Kann es sein das diese Problem beeinflusst auch der Standgas? (Es ist zu niedrig) Bei Kaltmotor liegt/schwenkt von 500-700 U/min.bei Warm wird auch nisht besser immer bei diese Drehzahl.

  • Schläuche zerplatzt... hmm was hatte die Temperatur angezeigt? Normal wäre das nur wenn z.b. der Kühler nicht anspringt (die Vorschaltwiderstand rostet gerne durch und dann passiert das mal das das Wasser überkocht).


    So würde ich aber auch auf eine defekte Kopfdichtugn tippen, hatte genau die selben Probleme.
    Ausgleichsbehälter zerplatzt. Den getauscht, später der Kühler gerissen... Wasserverlust hatte ich schon länger, hatte einen losen Schlauch am Ausgleichsbehälter vermutet der war es aber nicht. Naja jetzt habe ich den Kopf unten und es scheint so als wäre auf 2 Zylinder Wasser und auf den anderen Öl in den Brennraum gekommen.

  • Kühler bzw. Lüfter funktioniert ganzt normal. Etwa nach 90°C.
    Ich habe aber kein Wasserverlust. Vor das ich den Ausgleichbehälter gewechselt habe,hat mir immer die linke schlauch weg "gedrückt".
    Aber jetzt riskiere ich das der Behälter wieder kaputt geht. Einfach zu viel Druck.


    Wenn die Kopfdichtung kaputt ist,normelerweise soll nicht anspringen weil in die Zylinder wird es Wasser "gehen",oder?

  • Das Problem ist heutzutage das die Symptome der defekten Kopfdichtung nicht immer Eindeutig sein müssen. Bei mir waren auch keine Blasen im Wasser. Aber immer ein Rauschen in der Heizung obwohl Wasserstand ok. Aber nach etwas Vollgas war das Wasser weniger geworden.
    Dir drückt es wahrscheinlich Abgase in das Kühlsystem oder dein Lader hat nen Schaden und da drückt es irgendwas rein, Öl dann wahrscheinlich... hmm


    Mach den Motor mal an und dann schau in den Ausgleichsbehälter, spiele etwas mit dem Gas und schaue ob da Blasen hochkommen, wenn ja runter mit dem Kopf (Dichtung kostet 20 Euro) und Planen (50 Euro) und ruhe ist.


    Hast du eventuell mehr Ladedruck gefahren oder sowas? Ohne Grund geht die Kopfdichtung normalerweise nicht kaputt ;)

  • Nein.In der letzte Zeit fast nichts genau wegen diese Druck.
    Morgen werde ich "spielen". Wenn bläschen sind,soll ich sicher sein das die Kopfdichtung kaputt ist.Soll ich der Behälter offen lassen?
    Wenn der lader???? Was kann für eine Schade haben?

  • .Soll ich der Behälter offen lassen?
    Wenn der lader???? Was kann für eine Schaden haben?
    [/QUOTE]
    Sag mal das mit dem offen lassen meinst du doch nciht ernst ?
    Wie willst du denn sonst sehen ob dort Bläschen hoch kommen.
    Lese doch genau den FaQ link dann sieshte was sache ist.



    Zur anderen frage evtl könnte dein wasserkanal vom lader gerissen sein.Aber das schliese ich aus dar es selten ist und acki wieder die leute bekloppt macht.
    Teste erstmal morgen dann schickste ne pn mir dann öffne ich den thread.
    Vorübergehend geschlossen.