Unterschied Uno und Uno Turbo Lenkradnabe

  • wo liegt da der unterschied? ist die nabe anders?


    oft wird ja ein lenkrad seperat einmal für uno und einmal für uno turbo angeboten!


    was ist denn da anders?
    hab ich bei meinem umbau was verpasst??



    fragen über fragen....wer kann helfen??

  • Soweit ich das beurteilen kann ist da nicht der geringste Unterschied. Hab zumindest bei mir keinen bemerkt.
    Das zwischen dem normalen uno und dem Turbo unterschieden wird in Katalogen z.B. liegt wie auch bei Felgen an den unterschiedlichen Lenkkräften und Momenten die da auftreten durch die unterschiedliche Leistung.

  • definitiv sind die Lenkradnaben von UNO und UNO turbo gleich!
    aber... es gibt Unterschiede zwischen 1er und 2er UNO - egal ob turbo oder nicht!
    die Nabe vom 1er paßt nicht in den 2er - und umgekehrt!
    hat in erster Linie was mit der Blinkerrückstellung zutun, die ist beim 1er völlig anders!


    Grüße Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • die blinkerrückstellung ist auch beim normalen 2er und beim 2er turbo unterschiedlich. beim normalen sitzt der nippel rechts, beim turbo unten (oder umgekehrt). ist kein grösseres problem, muss man halt den blinker nach dem links abbiegen wieder ausmachen... ansonsten passen die lenkräder aber einwandfrei.

  • Ich glaube man kann den Ring für die Blinkerrückstellung frei verdrehen um 180° somit ist das kein Problem. Muss mir das bei meinem Bruder nochmal anschauen, der hat wohl beim Einbauen des Turbo Lenkrades gepennt :(

  • Ja man kann den Ring für die Blinkerrückstelung frei verdrehen, deshalb gibt es dabei keinerlei Probleme.
    Zwischen 1er und 2er sind die Blinkerrückstellung und natürlich die Hupe die Unterschiede.
    Man kann aber mit 2min Arbeit auch die 1er Nabe im 2er fahren und alles funktioniert wie dafür gemacht.

  • klar kann man die rückstellung verdrehen, aber das löst doch das problem nur bedingt, oder? also der nippel ist zwar eingerastet, aber um den blinker nach dem links abbiegen wieder auszumachen, müsste ich ja dann das lenkrad jedesmal noch eine vierteldrehung nach rechts drehen... der gegenverkehr wird sich freuen.


    oder hab ich da was falsch verstanden/gemacht? ?(

  • Beim 2er Uno gibt´s auch Lenkräder mit Stift und Lenkräder mit Bohrung für die Blinkerrückstellung.Entsprechend in der Aufnahme.
    Ich hatte ein Lenkrad mit Bohrung und brauchte eines mit Stift.
    Ich hab dann einfach eine M3 Senkkopfschraube in der Bohrung verschraubt.Dann hatte ich einen Stift. :)
    Ich denke das ist eine Frage des Baujahrs wie die ausgeführt sind.

  • Zitat

    Man kann aber mit 2min Arbeit auch die 1er Nabe im 2er fahren und alles funktioniert wie dafür gemacht.

    Ich weiß, der Thread ist schon alt - aber MOF hat geschrieben, dass man eine 1er Nabe im 2er fahren kann.
    Blinkerrückstellung ist ja nicht das Problem, aber wie machst du das mit der Hupe ?
    Hab jetzt nämlich grad akut das Problem, dass ich eine 1er Nabe habe mit rausgenommenen Stiften - würde also gut passen, aber sobald man die Nabe aufsetzt hupt es. Eh klar - es sind 2 Schleifkontakte (1x + und 1x -) die natürlich beim Aufsetzen der Nabe miteinander verbunden werden.
    Hat das vielleicht schon mal jemand umgebaut und kann mir einen schlauen Tip geben ?


    Danke,
    LG
    Highlander

  • Das ist aber leichter gesagt als getan :(
    eigentlich brauch ich ja an der Nabe GND - soweit so gut, aber die 12V-Leitung müßte ja mittels Schleifring (der aber elektrisch von der Nabe getrennt sein muß) zum Hupenknopf kommen. Auf der Nabe ist aber kein Schleifring und auch keine Möglichkeit einer Drahtdurchführung - also wie soll das denn gehen ?
    LG
    Highlander

  • Ka. was du da für eine Nabe hast, aber die Momo und Raid die ich habe (eine Raid MK1 und MK2) sind in der Mitte frei. An einem Schleifkontakt liegt 12V+ an, der andere geht zur Hupe.