Doorboardeigenbau befestigen?

  • Hallo!


    Bin gerade dabei, mir 2 Doorboards fürn Uno (146a, 37KW etc etc...) zu zimmern.


    Es soll die komplette Türverkleidung vorne ausgetauscht werden d.h. originale Verkleidung raus und ca. nen halben Quadratmeter MDF-Platte pro Tür rein (natürlich hübsch hergerichtet mit bezug etc.).


    MDF-Platte ist 10mm stark, darauf/eingelassen werden soll noch nen Ring (19mm hoch), in dem dann ein "Rainbow SLX265 Deluxe" Platz findet.


    Habe also heute erstmal an der rechten Tür die Verkleidung abgemacht...Fensterkurbel ging gut....Rahmen um den Türöffner soll man ja bei "Öffnenstellung" des "Türöffners" :) in Richtung Fahrzeugheck schieben.....dabei ist mir erstmal dieser Plastikrahmen zerbrochen :(


    Gibt es irgendwo Ersatz bzw. hat noch jemand solche Rahmen rumliegen?


    Jedenfalls sind dann beim Abnehmen der Türverkleidung 5 Clips (schwarze Plastikclips zur Befestigung) in Dutten gegangen....


    ....gibts die irgendwo neu? :)


    Mach mir im Moment eigentlich nur Sorgen, wie ich nacher das fertige Doorboard (welches dann die Form der gesamten Türverkleidung hat) an der Tür befestigen kann...
    Mit Clips ist das ja nun nicht mehr möglich...reicht es etwa aus, wenn ich das Doorboard ausschließlich mit den Schrauben des Türgriffes befestige? Ist die Tür dann "dicht"?


    Da es sich um ein 2 Komponentensystem handelt....wie bekomme ich die Vedrkleidung der "A-Säule" ab...würde dort gern die Hochtöner unterbringen.


    Fragen über Fragen :D


    Danke!
    MfG
    McGeiwa

  • Hehe ich braücht au die weißen plastikginder hinter dem Pressspanplatte habe noch 3 stück die meine tür zamhalten *gg*


    Hmm naja reichen würde es sicher aber dann scheppert es da des holz net 100 % grade is würd ioch mal sagen =)


    19mm + 10 mm = 2,9 cm ... da sollen deine Boxen neipassen ?


    Ich musste da 3 MDF platte nzu baun das die halbwegs in die Türpassten bei meinem Audio Systems ... würd ich vorher dringend mal testen =)


    Naja so rahmen und so ham die hier sicher in rauhen mengen rumfliegn wie ich die Burschen kenne =)


    und befestigen *denk*
    mach einfach paar mehr schrauben is ja alles metall da was nur druf wartet gelöchert zu wern ;)

  • Um die Seitenteile an der Tür festzuhalten reichen die Schrauben für den Türgriff, aber ist natürlich quatsch es nur so zu befestigen. Die schlimmste Stelle ist die Ecke unten in Richtung Türscharnier.
    Entweder Du spaxt Dein Holz am Rand überall fest oder versuchst in der Lautsprecheröffnung das Holz mit dem Blech zu verschrauben - dann sieht man es nicht so und es ist ein bisschen fester als nur mit dem Griff.
    Plane beim bauen am besten gleich die Schrauben mit ein, dann kannst Du es so bauen das die Schrauben später nicht so auffallen
    Denke dran, je fester Du das alles bekommst, desto stabiler und dichter wird es. Du wirst es nicht bereuen. Hast im Bassbereich mehr freude und das klappern hält sich in Grenzen.....

  • Die Boxen haben ne Einbautiefe von 6,3 cm .....hm......meinst reicht nicht aus......ich meine hinter der Verkleidung hat die Tür doch noch ein wenig Platz.....obwohl.....dan kommt da ja auch schon die Nässeschutzfolie....*überleg*.....muss ich wohl ausmessen *g*


    Die Boxen sollen links unter die Fensterkurbel (wenn man jetzt von der Beifahrertür ausgeht)....also möglichst weit nach vorne.....ist ja kein Sitz dort, der die Stärke meines Ringes begrenzt....mann da hab ich ja was zu Spachteln....dumm nur, dass es keine andere Spacheltmasse gab, al die mit 4-7 min. Verabeitungszeit.......ich werde mich totmischen :D *gg*


    mfg
    McGeiwa

  • Das reicht schon. Ich habe in meinem Uno 2 16cm drinnen, einer ist genau da wo Deiner ist. Das passt. Mein Magnet ist genauso groß wie der Korb vorne, und es passt , dann wird das Rainbow allemal passen. zur not biegst du etwas am Blech, aber es sollte passen. Überlege Dir ob Du die Folie rausmachst. Macht nur Geräusche....

  • also ich musste festellen ist nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe , da ja da wo du wilslt relativ schnell das metall kommt =)


    das z.b. is meine momentane provisorische Lösung :


    KLICK MICH ICH BIN EIN BILD


    und das ist auch schon aschknapp tzwischen kurbel und dem türmetall

  • @sniggi:
    sieht ja ganz oki aus, aber warum haste nicht die mdf ringe genommen, die ich dir gefräst habe? haben sie nicht gepasst??
    greetz

  • hmm hast du die schon losgeschickt ??
    bei mir war nix in der post =/


    hatte ich deswegen net mal ne PN geschrieben *verplant*


    Naja die ringe hätte ich druff gemacht is ja noch provisorisch =)

  • Hi!


    Ich weiss, ich muss ruhiger werden, sonst sterbe ich wohlmöglich mit Ende 20 an nem Herzinfarkt...aber:


    Heute hat es bei uns geregnet wie aus Kübeln....war gard auf dem Weg nach Hause.
    Fahre ja zur Zeit ohne Türverkleidung der Beifahrertür durch die Kante....habe dann beim Fahren gesehen, dass die Nässeschutzfolie von hinten nass wird...tropfen für tropfen.......auf dass sich ein kleiner bach im Türinneren bildet.


    Den Dorrboardeinbau kann ich somit erstmal vergessen..verschieb sich wohl wieder alles ;(


    Habe dann mal geschaut das Wasser durchkommen könnte und habe mich daraufhin mal wieder sehr über mich selber geärgert.
    Habe folgendes feststellen müssen (fragt nicht, warum mir das nicht schon viel früher aufgefallen ist:


    Beifahrertür:



    und noch eins:



    Denke mir, dass da das Wasser durchkommt....ist mir in den letzten 2 Jahren zu keinem Problem geworden...jetzt aber.


    Unf Fahrertür ist sicherlich auch feucht da:




    Solche riesen Lücken in der Dichtung.
    Ist oder war das bei euch auch so krass....wer macht den sowas?! .... 8o
    Die Dooboards kann ich da nicht einbauen...sonst säuft das Rainbow ab.


    Kann ich das selber abdichten?....ich meine wenn ich morgen zum Autoteileshop fahre und neue Dichtungen kaufe.....kann ich die selber anbringen?
    Oder muss ich da zu nem Scheibenspezi fahren?


    Wer hat Erfahrung?