Woher bekommt man diese Teile

  • Kann mir jemand von euch sagen wo man diese Stabbilager für den Uno Turbo bekommt, aber nicht die Originalen die hier abgebildet sind, sondern die für den Novitec Stabbi der dicker ist, die originalen passen leider nicht drauf.
    Sollte unbedingt einen satz neue lager haben,
    Ich könnte mir vorstellen dass die dinger aus einem andern Fiat/Alfa/Lancia modell stammen, hab aber keine ahnung von welchem.


    hat jemand von euch auch einen solchen stabbi? hersteller könnte glaub ich auch eibach sein !?


    so, jetzt seid ihr gefragt , please :anbet::anbet::anbet:


    fiat-uno-ig.de/attachment/1807/


  • etwas vergrössern das gummi.
    kannmir ehrlich nciht vorstellen das der novitev stabi grösser sein soll.

  • Rocco,er hatte doch schon erwähnt dass die originalen net passen!Novitec hatte doch nen Sportstabbi verbaut,daher stimmt des schon!Schreib mal Eibach an,ob der vielleicht net doch von denen ist!Mess mal wie groß die Dinger sein müssen,also ich meine Innendurchemesser,vielleicht hilft das mal weiter!

  • ist aber grösser, durchmesser , deshalb ist er ja auch härter.


    durchmesser vom original ist ca. 19mm
    durchmesser vom Novitec ist 21 mm


    die gummis sind beim orig. stabbi schon sehr eng.
    vor allem bei den äusseren gummis bleibt kaum material zum metall, deshalb kann ich da auch nicht wirklich was abnehmen, sonst schlägt das sofort aus


    vom novitec stabbi habe ich leider nur ein lagergummi der innenseite, der wird nicht von aussen über das ganze teil geschoben, wie beim orig. sondern ist grösser und auf einer seite geschlitzt, hab ihn mal auf dem original mont. in den haltebügel passt er zwar einigermassen, aber auf dem stabbi wackelt der wie ein wiener würstchen in der turnhalle , weil der halt dünner ist. ich glaube auf dem foto hier sieht man es. der grosse gummi ist vom novitec stabbi


  • Jo Novitec hat nie etwas selber entwickelt, die haben immer aus dem Teileprogramm von FIAT oder anderen Tunern zurück gegriffen und es vermarktet.


    Ich würde mal sagen das ist das Eibach Williams Anti Roll Kit.
    Ich würde jetzt einfach mal rumschauen in welchen FIATs noch nen Stabi verbaut ist und welcher ungefähr gleich ausschaut von der Aufnahme her, dann denke ich, hast du deine Buchse.


    Aber da du Bergrennen fährst 2 Sachen...
    1. wofür nen Stabi? Ich denke du willst Traktion? Kurveninneres rad wird doch hoch gezigen beim Stabi?!?!?!?!
    2. wieso lässt du dir keine passende Buchse aus PUR oder sonstigem Kunststoff drehen?

  • für Teile die nicht zwingend spezialanfertigungen sein müssen, möchte ich möglichst originalteile nehmen, die auch als ersatz wieder einfach und schnell zu beschaffen sind. und weil ich irgendwann noch fertig werden sollte :D:D



    PU buchsen usw. sind gut und recht, aber beim Stabbi als einziges teil relativ unnötig.


    was den ersten punkt betrifft.......... irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen !


    Für die traktion sorgt die diffsperre und die slicks. in einer kurve kannst du sowieso nicht mit voller leistung fahren also erledigt sich das mehr oder weniger.
    soll ich etwa mit 30 grad schräglage durch eine kurve fahren damit ich angeblich mehr grip habe???? in sachen grip................ das hintere innere rad hängt dann auch gleich bei der kleinsten lenkbewegung in der luft,,,,,,, ob das nun sinn macht.
    Desweiteren sollte man mal überlegen weshalb überhaupt ein stabbi verbaut ist, und welche aufgabe der hat. Wie der name schon sagt stabilisiert er das Fahrzeug was sehr wichtig ist, vor allem was das nickverhalten betrifft.
    Das das innere Rad hochgezogen wird ist auch nur relativ. Schliesslich ist das fahrzeug nicht irgendwo festgeschraubt sondern bewegt sich frei über die strecke, also wird nicht nur das rad nach oben gezogen, sondern die karosserie nach unten, was insgesamt eine viel stabilere fahrlage ergibt.
    Wenn kein stabbi verbaut ist bleibt vielleicht das innere rad länger auf der strasse, aber ohne last, weil sich das auto ja nach aussen neigt. was genau einen sch.... bringt, denn ein reifen kann erst grip bringen wenn er mit Masse auf die strasse gedrückt wird. mit dem eigengewicht der räder bringt das gar nichts.




    wer sich übrigens etwas mit motorsport beschäftigt weiss das stabilisatoren aus diesem bereich kommen, ich werde niemals an einem bergrennen starten ohne stabbi, da ich keine lust auf einen überschlag habe. ein rennwagen ohne stabbi der auf asphalt bewegt wird ist meiner meinung nach kriminell.


    übrigens, schon mal eine rennserie gesehen, bei der die fahrzeuge mit starker neigung durch die kurven fahren? das wird niemals schnell sein sondern sieht höchstens spektakulär aus, das wars dann auch.


    PS: Wer mal wissen möchte was Querbeschleunigung bedeutet darf sich mal bei mir im Integrale festschnallen :D



    aber zurück zum thema, danke für die tipps, werde mal die eper cd ( danke an stritzy) durchstöbern oder mal bei eibach nachfragen. :D

  • Naja stimmt schon was du sagst aber in der Kurve wird wohl das Kurveninnere Rad nach oben gezogen während das Kurvenäussere eintaucht. Klar die Seitenneigung wird weniger aber das ist wie bei nem zugedrehten Fahrwerk, manchmal ist Seitenneigung was gutes... oder habt ihr schon mal nen Golf gesehen der "schnell" durch ne Kurve hoppelt weil das Fahrwerk komplett zugedreht ist? ;)


    Der Rainer hatte glaube ich mal gesagt das er keinen Stabi fährt, eventuell kann er noch was dazu sagen?


    Ich hatte beim 1.0er einen nachgerüstet und eigentlich keinen Unterschied gemerkt, also minimal vielleicht...