Hohes Standgas

  • Hallo,


    ich habe bei meinem UNO II (1108 ccm Bj.93) das Problem, das er im Stand fast Halbgas hat.


    - Den Temperaturfühler habe ich schon ausgewechselt.
    Es soll ja die Stellmimik am Vergaser für diese hohen Drehzahlen verantwortlich sein.


    Welchen Teil des Vergasers muss man sich vornehmen, damit normales Standgas wieder möglich ist?


    Der Gaszug ist nicht zu stramm eingestellt.


    Merkwürdigerweise ist dieses Verhalten aufgetreten, nachdem ich die Kopfdichtung gewechselt habe und dafür die Batterie abgeklemmt habe. Kann es sein, dass der Motor nach Abklemmen der Batterie das Leerlaufverhalten wieder "lernen" muss ?


    Vielen Dank im Voraus (denn dieser hohe Leerlauf nervt)!


    Grüße
    Martin

  • Hallo Acki,


    vielen Dank für den Tipp. Werde das mal mit Bremsenreiniger testen.


    Was mich wundert, ist, dass das nach dem Wiederanklemmen von Batterie und Zuleitungen zum Vergaser wieder aufgetreten ist.


    Könnte eine korrodierter Stecker am Steuergerät auch dafür verantwortlich sein.


    Am "Vergaser" sind ja einige schwarze "Kästchen".


    - Welches steuert denn den Leerlauf?
    - Kann man da irgendetwas prüfen?


    Grüße
    Martin

  • Hmm... mach doch die Stecker einfach mal alle ab und mach Kontaktspray ran.


    Im Innenraum auf der Beifahrerseite im Fussraum ist das Steuergerät für den ganzen Spaß, das hatte auch schon einige Fehler verursacht dank des Steckers der oxidiert war.

  • Hallo!
    Also Folgendes:


    Ich habe den Leerlaufsteller (wenn man vor dem Auto steht auf der linken Vergaserseite im Bereich der Drosselklappenbetätigung) ausgetauscht.
    Reaktion: Null


    Dann habe ich auf der anderen Vergaserseite die Kunstoffplatte gelöst, die die Drosselklappenwelle abdeckt. Die Schrauben sind extra gesichert, damit man da nicht rumfummelt. Auf dieser Platte befinden sich Widerstandbahnen, die von zwei Schleifern, die an der Drosselklappenwelle befestigt sind, überstrichen werden. Es wird dort offenbar eine Spannung abgegriffen, die sich je nach Drosselklappenstellung ändert.


    Ich hatte glücklicherweise noch einen ähnlichen Vergaser liegen, bei dem diese Platten aber identisch waren.


    Also alles schön sauber gemacht. Dabei aber weder die Widerstandsbahnen noch die Schleifer berührt und das Ganze mit O-Ring zusammengeschraubt. Dabei auf die Abdrücke der Unterlegscheiben achten, damit die Platte wie vorher eingebaut werden kann.


    Ergebnis: Normaler Leerlauf


    Grüße
    Martin

  • Hallo,


    ich noch mal.


    Also das mit dem Umbau des Vergasers hat nicht so ganz geklappt. Äußerlich sind die Platten gleich. Allerdings säuft der Motor mit der Platte aus dem anderen Vergaser wie wahnsinnig.


    Jetzt meine Bitte:


    Hat jemand noch einen Vergaser für den 1108 ccm Motor oder eventuell die oben abgebildete Seitenplatte des 1108 ccm Vergasers.



    Grüße


    Martin

  • hallo, jetzt komm ich doch noch dazu mich hier auchnoch zu registrieren.
    also die platte mit den extra gesicherten schrauben zu lösen war schonmal ganz falsch. das ist das drosselklappenpoti, und das ist bei 1.0 und 1.1 unterschiedlich. tauscht man das einfach gegen das vom anderen modell (welches genauso aussieht) geht der motor kaputt weil die mischung nicht stimmt.
    das hat schon seinen grund warum das so gesichert ist.


    zu deinem problem: bau mal den leerlaufstellmotor ab, das ist so ein schwarzer klumpen der seitlich an der drosselklappe sitzt und ein 4poliger stecker geht drauf. seitlich guckt da sowas wie eine feder raus und drückt auf den gaszug zum gasgeben. der motor geht jedenfalls gerne mal kaputt und den sollte man dann tauschen. und solange kannst du auch ohne fahren, der hebt nur das standgas an damit der motor nicht absäuft. solange musst du das standgas dann eben anheben.

  • achso, ich habe natürlich noch so einen kompletten vergaser da, aber den stellmotor gebe ich ungern her, man weis ja nie wann man den braucht. aber den rest kannst du haben, dazu post an werbung*zuendler.com
    *=@ (wegen spam ;) )