flansch schrauben

  • hallo leute hab mal ne frage welche schrauben wären die besten (turbo abgasseite) meine sind nämlich abgebrochen hab ein neues gewinde gedreht und wollt mal fragen weil ich hab hier jetzt welche aus edelstahl sind ja normal900 bis 1000C° hitze beständig oder ? müsste ja eigentlich ok sein ?

  • mit edelstahl machst du erstmal nix falsch! :) aber achte drauf das du 8.8 festigkeitsklasse nimmst (was anderes wirst du als normal-baumarkt-kunde sicher auch nicht bekommen ;) )


    EDIT: bitte nicht den fehler machen und am falschen ende sparen! bei edelstahlschrauben gehören auch edelstahlunterlegscheiben drunter! sonst rosten dir irgendwann auch die besten VA-schrauben weg...

  • Also ich habe Edelstahlschrauben jedoch welche wo ne geriffelte Unterlegscheibe dran ist.


    Besser sollen aber Kupferschrauben sein, die sind eingeschnitten unten und das "verkantet" sich beim Festschrauben und dadurch dreht die sich nimma locker und die gammelt auch nicht fest. Machen die Edelstahlschrauben aber auch nicht.

  • kleiner tipp:
    nimm bei allem was sehr heiss wird, (krümmer, lader, hosenrohr usw. ) möglichst keine edelstahlmuttern, wenn die schrauben schon aus edelstahl sind, sonst wirst du fluchen wenn du es mal lösen willst. kann dann nämlich sehr schnell einfressen, dann ist der bolzen gleich am arsch.


    am besten dann eine dobermutter aus stahl oder kupferlegierung drauf.


    ps. 8.8 ist zu schwach wenns lange halten soll. vergütungsstahl 12.1 bis 12.9, das hält dann sicher, auch wenn du mehrmals dran rumschraubst.

  • 8.8 zu schwach?! ?( ich weis zwar nicht welcher flansch da geneint ist (hab keinen turbo...), aber bei uns in der firma haben wir alles 8.8-schrauben und die halten schon so einiges :)

  • ja 8.8 ist halt so eine standardfestigkeit, die genügt ja in der regel auch locker, aber beim turbo setzt die hitze den schrauben ganz schön zu. diejenigen die öfters mal einen lader oder krümmer wechseln wissen was ich meine. dann reisst so ein teil gerne ab beim lösen der muttern. aber halten wirds grundsätzlich schon mit 8.8

  • hey jungs erstmal vielen dank für die schnelle anworten wenn wir schon dabei sind hat jemand vieleicht noch die dichtung von turboabgasseite flansch ?( bei fiat gibst die nicht mehr :(

  • bei fiat wirst du vermutlich beide nicht bekommen. auch die zwischen krümmer und flansch beim 1.3er nicht, weils da laut fiat keine gibt, obwohl sie selbst sagen das teilweise welche verbaut wurden.


    am besten gehst du zu einem Turbolader-Händler, der wird solche dichtungen haben.

  • also hab mich jetzt mal schlau gemacht die dichtung hat die teile nummer 7628361 würde eine aus frankreich bekommen da gibts die noch aber die wartezeit halt hab gedacht das jemand vieleicht noch eine rumliegen hat


    Acki also turboabgasseite wo die m8 stehbolzen zum flansch die da zwischen


    @kaktus die für krümmer und so hab ich ohne weiteres bekommen