Beleuchtung der Digitaluhr

  • Servus,
    hab mir vor kurzem vom Schrottplatz ne neue(alte) Digitaluhr fürn 1.0er Uno geholt. Hatte zwar schon eine drin, wollte aber die andere verscherbeln. Naja um sie zu testen hab ich sie mal schnell eingebaut. Da hab ich dann gesehen dass die Beleuchtung nicht funzt. hab dann wieder meine alte (die eigentlich funktioniert hat) wieder eingebaut und - zack - jetzt funzt die Beleuchtung hier auch nicht mehr. Birnchen sind in beiden Uhren noch gut. hats da vielleicht ne sicherung genommen oder was ist da los ???
    Danke für antwort!


    Greez
    Harry :anbet:

  • schau erstmal genau, ob die kontakte okay sind und benutz nur die birnenhalterungen, die für die uhr bestimmt sind. versuch auch mal ein neues birnchen. hatte ich alles schon mal :D

  • Servus,
    Birnchen und Kontakte sind i.O. ,is mir jetz aber auch grad egal, will eh was neues machen. Weißt du vielleicht was da so für Werte anliegen an dem Birnchen (Volt,Ampere). Hab nämlich kein Multimeter. Hab nämlich vor da ne blaue LED reinzulöten...
    Tschö
    Harry

  • Volt --> 12 ;)


    Ampere --> sowas liegt nicht an A holt sich der Verbraucher, die einzige sinnvolle Frage was du stellen kannst,
    wieviel darf ich mir holen und da denke ich so 100-200mA sind kein Stress (helle Led s brauchen so zwischen 20 - 50mA)
    das wären dann immerhin bei den Original Birnchen 1,2 -2,4 Watt und das haben die leicht






    und verdammt leute holt euch sowas ;)
    die kosten wirklich nicht viel!!!!!!!