bass geht von alleine aus ....

  • ... und ist dann erst wieder heil, wenn ich die kontakte ein wenig zurecht biege!


    also, ich hab schon öfter das problem gehabt (auch schon bei meinem alten bass) dass er sich einfach ausschaltet. dann habe ich mal den bass ausgebaut und mal an den kontakten geguckt! ich habe festgestellt, dass das problem an dem einen kabel liegt, welches vom anschluss zur membran geht (kleines silbernes kabel). wenn ich nun den kontakt ein wenig zurecht bige, dass das kabel ien bestimmte stellung hat, dann geht er wieder! aber auch nur so ca. 2 monate! dann fängt das spiel wieder von vorne an. kann mir jemand sagen wodran es liegt?! vll endstufe oder kabeln oder so?


    ich hab ne kleine 4 kanal endstufe von jbl drin. der bass ist ein hifonics zeus zx14 im eigenbau kasten.
    habe den bass gebrückt laufen so dass er als rear angeschlossen ist.
    hoffe ihr könnt helfen! bin am verzweifeln..... :anbet:

  • Musst du beobachten endweder ist die endstufe zu klein für deinen bass oder aber du hast einen kabelbruch.
    einfach mal bass an machen und am kabel rum biegen dann siehste ja obs das kabel ist ansosnten den level vom bass runterdrehen an endstufe dann siehste auch ob es das war.

  • Die Leitung zur Schwingspule ist defekt. Du kannst versuchen das defekte Stück auszutauschen. Aber lange hält das auch nicht (habe ich mal versucht).
    Du kannst bei viel Pegel sehen wie es in dem Draht funkt.... :D
    Den kannst Du abschreiben. Evtl kannst Du mal bei Hifonics anfragen. Das Zeug wird von Audiodesign vertrieben. (www.audiodesign.de)

  • also, ich weiss wohl, dass es am kabel vom bass liegt, der zur schwingspule geht. aber wodran kann es denn liegen, dass es immer kaputt geht. das hatte ich auch schon bei meinem alten bass. und ich hab kein bock mir jedes jahr einen neuen bass zu kaufen!


    und was genau soll ich bei audio design nachfragen? warum das so ist?