Mehr Vorzündung

  • Also beim Turbo hab ich sehr deutlich (dank kaputten Schlauch zur Microplex) gemerkt das der seine Leistung durch die Vorzündung kriegt.
    Würde es nun was bringen wenn ich (wie auch immer) die Zündung generell etwas vorstelle?
    Oder kriege ich da Probleme mit dem Klopfen wenn ich effektiv mehr als 15° fahre?

  • Ist aber eine Frage der restlichen Einstellungen.
    Hast du die Bilder von Achwassolls Kolben gesehen?
    Die verdankt er der Novitec-Vorzündung ;)


    Wegen der Leistung würde ich eher was am Benzin-Luft-gemisch machen. BDR rein, Lambdameter rein und selbst abstimmen, ggf. Ladedruck hoch

  • mal ne blöde Frage:
    ich hab immer gedacht die Vorzündung wird über den Klopfsensor geregelt, und zwar immer rel. genau bis an die Klopfgrenze?
    klärt mich ma auf :D

  • Der gibt Vorzündung 15°, der Klofpsensor macht da noch nix, soweit ich weiß...
    Klofpsensor "kommt" im 5 Sekunden Takt soviel wurde mir im Chiptuningforum zu verstehen gegeben.
    Dieser regelt dann in 3° Schritten (also eventuell deswegen im 5 Sekundentakt? 3*5 = 15° also ganz krasser Leistungseinbruch bei 0° Vorzundung?!) die Vorzündung zurück...

  • allgemein hat semlo recht.
    die klopfregelung regelt die vorzündung möglichst hart an der grenze. natürlich nur wenn leistung abverlangt wird :D


    wie das jetzt genau beim uno ist, weiss ich nicht.
    da es aber auch ne bosch-einsprtizung ist müsste die regelung wie oben beschrieben sein.
    funktionsweise wie acki beschrieben hat:
    rann regeln bis es klopf, dann wieder etwas zurück.
    falls klopfen weg wird wieder rann geregelt.
    andernfalls noch weiter zurück. 3 grad schritte müsste stimmen.

  • Die 3° Schritte hab ich aus'm Werkstatthandbuch :D


    Was ja jetzt eventuell interessant sein dürfte...
    Kann man die Vorzündung nicht generell auf 5° z.b. einstellen?


    Das der also von 5° - 20° Vorzündung regelt? :))
    Bei 5° dürfte es ja generell nicht klopfen, zur Not Super Plus tanken...


    Ich hab nämlich gemerkt das die Power von dem Baby allein durch die Vorzündung kommt, bei mir war mal nen Schlauch von der Microplex kaputt, da ging der nimma ;(

  • die kopfregelung holt schon das maximal mögliche raus. die fährt immer an die klopfgrenze.
    je höher-oktaniger der sprit ist, desto mehr vorzündung müsste die kiste eigentlich haben - deshalb ja auch die werbung von v-power: mehr leistung ;)
    wird aber nur minimal sein.

  • Folgendes angenommen.


    Du Beschleunigst durch, ehh die Klopfregelung greift bis du doch schon längst wieder im nächsten Gang, kurz Lastwechsel und los gehts...


    Hatte noch nie Klopfen deswegen weiß ich nicht wie schnell die reagiert. Mir wurde gesagt 5 Sekunden...


    Was aber nun interessant ist, was ist wenn bei 15° noch nichts klopft? ?(

  • habt ihr mal gelesen was ihr da alle schreibt?!


    1. zündung=microplex
    einspritzung=jetronic


    so.....die klopfregelung ist immer aktiv


    der normale motorbetrieb ist folgendermassen...


    man fährt einen bestimmten drehzahlpunkt und einen bestimmten lastpunkt und hat aus dem kennfeld genau einen zündzeitpunkt.


    so...nimmt man nun die zündung zurück...so ändert sich die leistung,die belastung des motors,und die abgaszusammensetzung.
    im schlimmsten fall kommt es zum klopfen des motors.


    so..vorzündung macht jeder tuner beim einstellen der steuergeräte!


    bzw. spätzündung..je nachdem wie der motor reagiert.



    so...im normalbetrieb geht der moto nicht an die klopfgrenze.


    aber: man kann jamal bei heissem wetter fahren.


    so...der motor hat beim gleichen drehzhalpunkt und lastpunkt wie eben auf einmal klopfen.


    das klopfkennfeld ist dem normalen zündkennfeld übergeordnet.


    was macht das steuergerät?


    ganz doof: PANIK!!!!
    aus der panik heraus wird der zündzeitpunkt auf extrem spät gesetzt.


    meistens viel zu spät (unnötig) aber dies wird halt so einprogrammiert.


    motorklopfen,klingen hört man im normalfall!!!!!!


    die klopfgrenze am uno ist der absolut totale müll!!!


    denn dadurch wird die züpndung so spät gestellt, dass der wagen keine leistung mehr hat...



    heutige megaelektroniken...regeln da extrem viel besser!!!


    und manche regeln auch genau an der klopfregelung lang (adaptive zündkennfelder)


    der uno hat sowas in de rmicroplex aber nicht :D


    hört auf euch den kopf über den mist zu zerbrechen


    günstiges tuning: ladedruck und sprit hoch



    teures tuning...umbau auf motronic und zündung und einspritzung von fähigen leuten (da gibts auch zig pfuscher) einstellen lassen


    aus diemaus


    küsschen