Do it your self Polieren

  • Tach !


    Heute will ich euch wie Versprochen meine Bilddoku über Aluminium Polieren vorstellen.
    Eines Vorweg, ich habe mich dazu entschloßen Materialien und Werkzeuge zu verwenden die eigentlich fast jeder zu Hause hat bzw. bezahlen kann.


    Die Polierscheiben und Fette habe ich bei Hein Gericke für 20€ im Set gekauft darin sind enthalten.
    Vorpolierscheibe (Sissal)
    Hochglanzpolierscheibe (Baumwolle)
    Vor und Hochglanz Fett
    Aufspanndorn für die Bohrmaschiene
    1 Filzpolierer
    Hein Gericke ist ein Motorradbekleidungs und Ersatzteile Versandhandel mit Deutschlandweiten Fillialen.


    Ihr benötigt eine Bohrmaschiene die min 2000 u/min schaft besser ist ne Drehzahlregelbare weil zwischen 2 u 4000 u/min Poliert wird.
    Schleifmaterial jeglicher Art von 80 bis 2000 Körnung
    Rutscher für Schleifpapier
    Entfetter (Bremsenreiniger tuts zur Not auch)
    Ganz Wichtig benutzt bitte eine Schutzbrille des Augenlichtes zur Liebe.


    Mit den Polieren ist es wie mit dem Lackieren. Es dreht sich alles um die Vorarbeit. Wenn das Werkstück Kratzer Narben oder eine Beschichtung hat dann heißt es Schleifen Schleifen und nochmals Schleifen bis von mir aus Ihr auf Zeitungspapierkörnung hochgeht. Jeder kleiner Kratzer oder Schleifriefen ist später zusehen und tübt das Gesamtbild.


    Schritt 1-5 Schleifen
    Ich Persönlich fange mit einen 80er Fächerschleifer an und gehe dann zu einem 180er Fliesschleifer über. Danach gehts weiter mit 250er Naßschleifpapier und ende mit 2000 bis 2500er Körnung muß glatt wie ein Kinderarsch sein. Schleifen Schleifen Schleifen Schleifen Schleifen Schleifen bis fast Blut kommt :D


    Schritt 5-8 Polieren
    Gehe normalerweise wie folgt vor.
    Vorpolieren mit demensprechender Scheibe und Fett bei ca 2500 u/min. Scheibe laufen lassen und ca 3 Sekunden Fett auf die Scheibe mit leichtem Druck aufgeben und los. Ca alle 4min Fett nachlegen aber viel hilft nicht viel. Nie auf einer stelle Polieren sonst gibts Dellen auf der Oberfläche schön hin und her bewegen kreuz und quer Polieren.
    Mit der Hochglanz Polierscheibe verhält es sich genau so nur ich nehme die Drehzahl etwas ab.
    Vorpolieren ca. 10-15 Durchgänge
    Hochglanz ca. 15-20 Durchgänge
    Polieren ist erfahrungssache und am Besten klappt es wenn ihr es ausprobiert. Tipp. man Rutscht sehr leicht ab Handschuhe Schutzbrille absolutes muß. Seht zu das Ihr das Bohrfutter irgendwie umwikelt bekommt sonst gibts Häßliche kratzer aufm Werkstück wenn man abrutscht. Ich nehm einen Neopren Standrohrschützer aus Motoradzubehör.


    So hoffe das alle zufrieden sind nächst Woche gibts eine Doku übers Felgenpolieren. :D



















    Das von mir benutzte Polierset ist von Außreichender Quallität ich perönlich benutze Polierscheiben und Fette die im Preislichen bei 150€ und mehr kosten und eine Perfektes Finisch bieten. Sei noch anzumerken das ich mir bei diesem Werkstüch nicht allzugroße mühe beim Schleifen gegeben habe und es eigentlich nicht meinen Vorstellungen entspricht. :bier: Zeit ca.45min für diese Arbeit.

  • ach schei*Ä#-+*Ü
    gar nicht so einfach :D


    da war ein noch ein " drinn.


    @kaktus: kopiere die ganze 2.zeile bei imageshack und mach einfach hier wieder einfügen.


    sieht dann in deinem text so aus:
    (URL=http://img400.imageshack.us/my.php?image=seitendeckel19ck.jpg)(IMG)http://img400.imageshack.us/im…9/seitendeckel19ck.th.jpg(/img)(/url)
    allerdings müssen die runden klammern eckig ( ) = [ ]


    ändern kannst du deinen forumstext einfach mit dem "bearbeiten"-button rechts oben in deinem beitrag

  • Könntest du noch was zur Konservierung von polierten Teilen schreiben?!
    Weil Alu läuft ja an und polierter Stahl rostet (wenn nich rostfreier Stahl) ja ruckzuck wieder...

  • alu oxidiert, diese dünne oxydschicht mußte immer wieder runterholen..
    wobei meine polierten amps in einem jahr nicht an glanz verloren haben...


  • komm nicht ganz nach, meinst du wirklich mich? ?(