Zündkerze - Elektrode weg?!

  • Mein Baby lief ja nur auf 3 Zylindern, hab geschaut welcher es ist... ahh der 2. Zylinder.
    Ok Kabel gechecked... funken kommt, hab ich sofort gespürt :D


    So nun Kerze rausgedreht... was seh ich... Elektrode (das Ding in der mitte) weg. Einfach rausgefallen...


    So nun mehrere Fragen... wie kann sowas passieren? Hab die Kerze vor ein paar km intakt reingeschraubt (war zwar nicht neu, habe sie aber gesäubert und alles schien ok).


    Dann ist sowas ein Materialfehler? Sind Fiat Champion Kerzen.


    Und kann das was passieren? Ich mein aus welchem Material ist das Ding in der Mitte? Klappern tut nix, also schätze ich mal das das Ding irgendwo festgebacken ist oder schon durch'n Auspuff raus ist.

  • oder es schwimmt in deiner ölwanne :D


    mir ist einmal ein einziger sägespan wirklich nur einer in den ansauger gefallen jo jo ist ja nur ein spännlein


    ist genau satte 10 sekunden gelaufen danach hatt er irgendwie anders geklungen 8o


    nen gewaltigen kolbenreiber auf dem 1sten zylinder und was war im kolbenring der sägespan :bier: :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Scheint ein Materialfehler zu sein. Kannst aber auch selber dran schuld sein wenn Dir die Kerze mal Runtergefallen ist oder ähnliches. Kann pasieren das mal sowas vorkommt ist halt Ärgerlich. Wenn Du Glück hast is der Fremdkörper durchn Auspuff raus was ich stark annehme sonst hätte es schon im Motor gearbeitet. Was für Kerzen hast Du verwendet?

  • FIAT Champion was ich oben schon geschrieben hatte.


    Runtergefallen ist mir keine, die hab ich gleich in die Hosentasch egsteckt (vom Schrauberanzug) damit se nich in den Weiten meines Motorraums verschwinden.

  • Genau das ist mir auch passiert- Kerzen waren bei mir nagelneu und es passierte genau das gleiche wie bei dir. Kauf dir nie wieder dei scheiß Dinger von Champion.
    Das ist der letzte Mist. Bei mir wars gleich ein zerschlagenes Ventil und eine böse Schramme im Zylinder und Kolben.

  • ACKI DU HAST DOCH SELBER GESCHRIEBEN DAS DU ZUVIEL GEFAHREN BIST WEIL ES DICH GEREITZT HAT DANN WÄRE DIE KOPFDICHTUNG HOPPS GEGANGEN UND ER LIEFE NUR AUF 3 PÖTTEN DEINE WORTE SIND DAS :

  • Da lief er auf 3 Töpfen weil er Wasser gezogen hat wie hexe :)


    Als die Elektrode rausgefallen ist fuhr ich Seriendruck.


    Naja auch egal! :D Werde demnächst beim freundlichen Auftauchen und ihn fragen wie er die Sache sieht das die Kerzen auseinander fällt... :engel: Will ne neue haben :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Da lief er auf 3 Töpfen weil er Wasser gezogen hat wie hexe :)


    Als die Elektrode rausgefallen ist fuhr ich Seriendruck.


    Naja auch egal! :D Werde demnächst beim freundlichen Auftauchen und ihn fragen wie er die Sache sieht das die Kerzen auseinander fällt... :engel: Will ne neue haben :D


    Sei froh das nicht dein motor noch heile ist aber dem Typen würde ich meine Meinung geigen :maul:

  • Naj amal gucken, irgendwo wird die Elektrode schon hängen... wird wohl irgendwo im KAT eingeschlagen sein, werde ich ja bei meiner nächsten Motorüberholung in spätestens 2tkm sehen :D :D :D


    Ich sollte für mich mal eigene Wartungsintervalle aufstellen, damit meine Teilelieferanten immer gleich alles da haben :D :D :D :D :D :D :D :D


    Ne Spaß beiseite, muss Masse für meine Lambdasondenspannungsmessung noch verbessern.. die schwankt bis in Minusbereich rein...

  • Ne will erstmal Ruhe haben damit ich mir meinen neuen 1.3er Block zusammen basteln kann über'n Winter damit ich endlich Ruhe habe... will endlich mit dem 1.6er anfangen... überlege nur dauernd ob ich nich den 1.5er MPI Motor nehmen sollte, entweder Original so (8,8:1 als Verdichtung hat das Luder) oder mit 67er Kurbelwelle... hmm... vielleicht kann man die 1.5er MPI Kolben auch so nehmen, oder es liegt am Kopf das die Verdichtung so niedrig ist... Muss mal auslitern das Ding... so genug davon...
    Mache nachher noch nen Bild von der Kerze... sieht echt lustig aus :D

  • des mit der Kerze hatte ich letzte woche auch, und auch die eine die unter dem leerlaufsteller sitzt.
    lief auch nur auf drei zylindern.
    hatte erstmal alle kabel nachgesehen.
    alle io, verteilerkappe auch. auch also mal motor laufen lassen und mal sehen.
    da wackelte doch glatt mal ein zündkabel, aja dachte ich motor aus und dran gewackelt. ergebnis kerze nicht richt angezogen gewesen also erstmal raus mit der einen. und siehe da auch noch die elektrode wech.
    naja egal ne andere eingedreht und diesmal am nächten tag noch nochmal nachkontroliert.
    auto läuft wieder etwas besser :D