Seltsames Verhalten meines Ladedrucks

  • Mir kommt bei meinem Ladedruck was komisch vor. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder es ist sogar normal......
    Ich binge mal ein Beispiel:
    gerade Strecke, keine Steigung...
    wenn ich im 5 Gang im Schubbetreib fahre ist alles ok, wenn ich jetzt mein Gaspedal zu einem viertel trehte, geht der Ladedruck auf 0,6 Bar raum, aber mein Auto bleibt genauso schnell und beschleunigt nicht. Trete ich mein Gaspedal mehr, steigt auch propotional die Leistung.
    Ist doch nicht normal, oder ?
    Hab Angst das mein Motor dann zu mager läuft und zu heiß wird....


    ich glaube nicht das es wegen meiner Anlage ist......


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Turbo mit Anhängerkupplung im Zugbetrieb? Vielleicht ist es da ja ähnlich ?!?

  • hmm..ich kenne keinen 1,4er racing der bei viertel gaspedalstellung 0,6 bar ladedruck im saugrohr hat.
    hmm verfolg mal wo der messschlauch echt hingeht.


    um wieviel geht denn die anzeige hoch,wenn du vollgas gibst?

  • Denke auch das das nicht ok ist. Bei vollgas geht er ein stückchen in den roten Bereich (glaube ersten Strich)
    Aber sonst bleibt er fast konstant bei dem Ladedruck. Ist ja eigendlich geil.... wenn der Motor richtig laufen würde ;)


    Acki. Warum soll die DK ganz geöffnet sein wenn ich nur ein bisschen gas gebe ???

  • Zitat

    Original von Unomania
    Acki. Warum soll die DK ganz geöffnet sein wenn ich nur ein bisschen gas gebe ???


    Ich schrieb nicht genaz geöffnet.


    Check mal deinen LMM und deine Lambdasondenspannung.


    Klingt für mich so als würde der zuviel Luft ansaugen und dadurch so früh schon Ladedruck aufbauen.


    Ist aber nur ne Vermutung :D


    /edit: Bei meinem Turbo hatte ich auch schonmal Ladedruck im Stand wenn ich Gas gegeben habe.
    Checke deine Nockenwelle usw. usf. da zündet Kraftstoff im Auspuff... Du hast das was die Rallye-Fahrer sonst nur haben... Anti-Lag-System :D


    Jetzt ernsthaft check mal nen paar Sachen durch. Normal ist das zuviel Ladedruck oder hat deine Anzeige eventuell nen Hau weg? :D

  • das mit der seltsamen leistungsentfaltung kann auch an der volllastanreicherung liegen:
    bei einer geringen öffnung der DK (winkel weiss ich nicht - hab ich noch nie ausprobiert) wird der volllastschalter nicht betätigt.
    das heisst trotz steigendem ladedruck wird nicht fett eingespitzt. der motor läuft also weiterhin bei lambda =1.
    das ist zwar gut für die umwelt, aber bringt nicht wirklich leistung bei unseren kleinen turbomotörchen.


    erst wenn der schalter betätigt wird, wird angereichert (motor läuft zu fett) und die karre geht endlich nach vorne :)


    merkt man besonders gut wenn man ne zusatzeinspritzung hat und sich ne kontrollleuchte für den einschaltzeitpunkt eingebaut hat :D :D :D