1.6 unoturbo fertig

  • Stimmt,muss ich mal ausrechnen. Aber müsste schon halten,werd mir erstmal noch ein 1.6er motor hinlegen.
    Übrigens kennt jemand von euch einen der gut und günstig Lader repariert?


    Oder ich kauf mir n elektrischen Turbo,da mußte ich erstmal fett ablachen,als ich das zum 1.mal gesehen hab,die kommen auf Ideen :D:D:D:D:D

  • Also ohne mri das Video anzuschuen (hab keinen nerv mir des über DSl zu ziehen, hab heute Cabrio abgeholt :D ), beim Serien 1.3er Lader knallt die Anzeige auch ne Runde rum bei 2.000rpm, alles kein Problem. Das Ansprechverhalten liegt einzig und allein am Wastegateventil. Und vorallem ist die Serien Ladedruckanzeige sowas von Lahm!
    Wenn ich das mit meiner Zusatz LDA vergleiche ;)


    Ach ja, über 1,5 Bar sind im 1.3er auch Standhaft, hab ohne 5. Düse ne Kopfdichtung zur Sau gemacht und mit 5. Düse im Overboost nen LLK platzen lassen... 8) Anzeige stand irgendwo im roten Bereich nach ner Runde rum :D :D :D
    Man hört richtig wie die Luft in den Motor gepresst wird hrhrhrhrhr


    So muss nur noch sehen wann ich Zeit habe um meine Abgastemperaturanzeige abzuholen und einzubauen. Dann werd ich weiter mit Seriendruck rumspielen, da hab ich die besten Vergleichsmöglichkeiten. (läuft zur Zeit 6.500rpm bei guten Voraussetzungen im 5. Gang auf 195/45R15, bis 6.000rpm dreht er immer bis 5.500rpm gewohnt "schnell")


    Ach ja, Hellau :D :D :D nachher gehts zum Karneval :bier:
    Acki der schon wieder wilde Optimierungstheorien hat :D

  • Zitat

    Original von unoturbo1sechs


    Oder ich kauf mir n elektrischen Turbo,da mußte ich erstmal fett ablachen,als ich das zum 1.mal gesehen hab,die kommen auf Ideen :D:D:D:D:D


    ich nehme an du meinst die dummen radiallüfter aus dem ebay und co. ?


    du wirst jetzt gleich nochmal fett ablachen, aber ich hab mir das mal für meinen blauen renner gedacht. und zwar nicht nen schrottlüfter sondern einen richtigen mechanisch betriebenen turbolader, über einen kraftvollen elektromotor angetrieben und elektronisch angesteuert, so dass er aus dem standgas volle aufladung bringt und sich abschaltet sobald der abgaslader den druck aufbaut........


    tja... hab das ganze sogar schon mal schematisch skizziert.... das problem ist halt auch dass diese lader extrem teuer und schwer zu bekommen sind.


    was deinen lachanfall bettrifft..... für nen alltagswagen ist das ja nichts. aber wenn ihr von ner viertel meile redet wo das auto nicht mal ne minute läuft, dann wäre der leistungsausbeute mit so einer fremdaufladung WESENTLICH höher, die energie beziehst du "fremd" aus ner zusätzlichen starken autobatterie, und die abgasseite ist offen.......kein rückstau nix .... also für kurzeinsätze perfekt. ladedruck in jeder situation vorhanden.


    du kannst dir das so ähnlich wie ein turbo-kompressormotor vorstellen wie im delta S4 verbaut, wobei dann den antrieb des kompressors(oder dann mech. lader) nicht der motor sondern ein separater elekromotor übernimmt. bruno's S4 leistet momentan mit sein 1.8 liter rund 650 ps. die steuerung des kompressors arbeitet dort mit einer kupplung , im stand gibt er kurz gas und der zeiger ist am anschlag..... bei hoher drehzahl übernimmt der lader den druck und der kompressor kuppelt aus...... geht er kurz vom gas z.b. beim schalten oder in der kurve kuppelt der kompressor ein und der druck bleibt erhalten....


    so genug.....
    :D

  • 8) Stimmt,das wäre eine variante,nur ich denke nicht das die dinger von ebay,genau dort habe ich die gesehen,genug leistung haben,damit kannste vielleicht die Haare fönen aber mehr nicht.
    Das Prinzip mit dem Kompressor ist mir bekannt,habs leider noch nicht gesehen,schade. Lancia Delta(alte modell) ist ansich schon ein Aushängeschild der Firma(Rennsport),nur schade das sie damit nicht weitergemacht haben. :(

  • hier mal ein bild vom s4 motor, ( bruno ianiello ) man sieht leider nicht soviel. müsste mal schauen ob ich mehr bilder davon hab.


    ja der integrale ist schon was spezielles. aber irgendwann hast du die nase voll jedesmal die front zu zerlegen wenn du was am motor machen musst. an dem auto hast du für ne reparatur gleich mal doppelt oder 3 mal so lange, vom preis der teile ganz zu schweigen. ansonsten halt absolut geiles geschoss und hammer fahrwerk....... werd ihn nie vergessen *nachtrauer*


  • VW hat sich doch dieses Prinzip jetzt auch im Golf Fünf GT TSI
    zu nutze gemacht der holt Mittels Kompressor und Turbo Aufladung aus einen 1.4 170 PS
    bis 2500 U/min übernimmt der Kompressor und dann ab
    2500 U/min der Turbolader die rolle der angsbeatmung
    der Kompressor wird dann mit einer Magnetkupplung ab
    3500U/min ausgekuppelt


    der Kompressor bringt wohl 0,8bar und der Turbolader 1,1 bar und zusammen max 1,5bar

  • Das mit der Kupplung ist doch absolut kein Problem.
    Also ich bitte euch :D


    Wenn ich an einen Klima-Kompressor denke, der arbeitet über ne Kupplung die elektrisch gesteuert wird.
    Habe noch keinen Eaton Gebläse oder so dagehabt aber da wird das doch ähnlich sein. Einfach nen Druckschalter nehmen. Ab was weiß ich 0,8 Bar aufmachen, Ladedruck fällt und Kompressor wird wieder zugeschaltet. Ladedruck steigt usw. usf. un dirgendwann arbeitet der Turbolader und der Kompressor wird nicht mehr geschaltet.


    Wegen Viertelmeile, man könnte sich ja auch nen Drucklufttank einbauen, Kompressor oder NOS-Flashen z.b. und die dann einfach nach'm Turbo in's System geben, natürlich entsprechende Gemischaufbereitung vorausgesetzt aber das wird jetzt doch zu sehr in der "Diskussionen nach 7-8 Bier"-Region angesiedelt sein :D

  • :D Was für ein fettes Teil :D echt Hammer.


    Hab mich mal hingesetzt und gerechnet,bin bei einem verdichtungsverhältnis von ca 7.3:1 gekommen,da kann ich ja beruhigt 1.6-1.8 bar fahren :D hoffentlich hält er Lader. :anbet:

  • @ unoturbo1sechs, du müsstest ihm mal fahren sehen, das ist dann krass :D



    Acki, warum nicht die türen und fenster zuschweissen, luftdicht versiegeln usw. mit nem raumanzug ins auto setzen, und dann den ganzen uno aufpumpen wie nen ballon, dann haste viel mehr volumen 8)


    zusätlich könnte man dann die luft noch mit ventilen hinten raus lassen, fast wie ne rakete.... musst den uno halt mit ca. 200bar füllen :bier:

  • Original 1.3 +5.ev vom 2.0l nur benzindruck auf 4 bar,hab auch n problem mit der benzinleitung,die vom 5. ist schon 2mal geplatzt,aber richtig. Kann man das scheiß 5. nicht weglassen? nur grössere Düsen,hab schon n Boschdienst bescheid gesagt,a bissl connection,der soll mal kuckn welche größe ich damit fahren kann.

  • Wie hast du die 5. Düse angeschlossen, also wie verläuft der Schlauch dorthin. Bei mir war es so, dass durch die Kippbewegung des Motors der Spritschlauch für die 5. Düse immer hin und her gedrückt wurde und schließlich platzte. Ist mir zweimal passiert, jetzt hab ich ne Schlaufe reingelegt, die fängt die Bewegung ab.

  • Das ist schon richtiger gewebeschlauch,benzinschlauch halt.Der ist halt nicht zu kurz und nicht zu lang,werd ihn aber ein bisschen länger machen,wäre ne möglichkeit.:],aber was mit den einspritzdüsen,welche kann ich da verbauen ?(?(



    Find ich irgendwo ne Tabelle,bei was für einer verdichtung ich wieviel Ladedruck fahren kann??? ?(

  • was hast du in der mpi ansaugbrücke für eine düsen drinn die vom 1,3er oder die mpi düsn und nimmst du wenn du die mpi düsen drinn hast die kaltstartdüse als zuastzeinspritzung her ?(

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Hä????Ansaugtrakt komplett vom 1.3l mit 5.EV,was auf die 4. original mit draufgeklemmt ist,aber erst ab 0.7bar zuschaltet,also vom Druckwächter freigegeben.Was meinst du mit kaltstartdüse???

  • Zitat

    Original von unoturbo1sechs
    Original 1.3 +5.ev vom 2.0l nur benzindruck auf 4 bar,hab auch n problem mit der benzinleitung,die vom 5. ist schon 2mal geplatzt,aber richtig. Kann man das scheiß 5. nicht weglassen? nur grössere Düsen,hab schon n Boschdienst bescheid gesagt,a bissl connection,der soll mal kuckn welche größe ich damit fahren kann.



    aber mit 4 bar ist der dir fast abgesoffen? oder hab ich das falsch mitbekommen?


    mein 1.3er läuft momentan mit ca. 4.5 bar und zieht voll durch bis ca. 8000 upm. also müsste das beim 1.3er doch eher zu weinig sein. ?(


    würde dir generell nicht empfehlen allzu grosse düsen zu verbauen, da das benzin in der regel nicht so fein zerstäubt wie bei den kleinen.

  • also das foto ein paar seiten vorher ist der motor oder?


    das ist ne mpi ansagubrücke nixs turbo die wird dann schon einer umgebaut haben für den ladedruckschalter normal geht da eine kaltstartdüse rein


    bei der mpi steht nur fiat drauf und beim turbo steht fiat turbo i.e drauf

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Als das 5. dauernd mitlief war das so,der hat geruckelt und gezuckelt,seitdem wir das über druckwächter laufen lassen gibts überhaupt keine probleme mehr,läuft ohne zu muxen.
    Sind auch mit m Multimeter drangewesen,und auf Arbeit am Abgastester und hab ihn da grundeingestellt,nur kannste den bei volllast leider nicht hinterherziehen um zu kuckn wie der wert ist. Lambda ist jetzt bei ca. 8.5 bei volllast