1.6 unoturbo fertig

  • tja die sch... 5te düse..... ich glaub die hat schon manchen probleme bereitet.


    habt ihr auf der arbeit nen bremsprüfstand..... könntest ihn ja dort auf den rollen laufen lassen und dann messen?



    übrigens.... hast du bessere fotos von dem motor...... sieht sehr interessant aus, aber leider erkennt man auf dem bild nicht viel, ist sehr dunkel.


    was deinen ladedruck betrifft.... ich glaub da brauchst du dir bei der geringen verdichtung keine sorgen zu machen. 1.5 bar wird der mindestens vertragen wenn der rest hält. um die grenze in etwa rauszufinden könntest du nen klopfsensor mit anzeige installieren, dann siehst du in etwa wie wann wo er anfängt zu klopfen.

  • Wegen Fotos sag ich mal meinem Manager(Bruder) bescheid.


    Bremsenprüfstand ist,ja aber ich komm nicht drauf,dann ist der LLK ab und das mein Problen,Idee hat ich auch schon.Werden mal versuchen den Lader einzustellen und das mit dem Rückschlagventil

  • meine 5te düse läuft permanend mit ich hab weder ein ruckln noch ein zuckln garnichts läft vom feinsten hab ne normale einspritzdüse drann vom 1,3er :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Brauch mal kurz ne info,hab jetzt den ladedruck ca 0.5bar höher,also ca. 1.5bar und hab dann bei vollem Ladedruck wieder n ruckeln,als ob er im begrenzer läuft,komisch,vielleicht sprit ?(
    also ob er durcheinander zündet,müsste ihn vielleicht mal anblitzen,oder?werd ihn mal so nach gefühl einstellen


    Hab jetzt am benzindruck geschraubt,keine veränderung 8o

  • Hab gesehen das die 5. einspritzdüse locker ist,ausserdem zieht sich der saugschlauch vom turbo im stand schon zusammen,möchte nicht bei last kuckn,brau ich erstmal größere schläuche???Und der zischt so laut das du erstmal fürn moment gar nichts mehr hörst,wenn du im stand mit dem gas spielst bekommt er schon fast 0.7bar :anbet:


    Alles das was mit Zündung zu tun hat ist neu.

  • also dass er ohne last schon auf 0.7 bar kommt spricht schon mal für den lader :D:D


    aber für euer geschoss kannst du die ganzen schläuche wohl vergessen. mach am besten rohre rein, und nur dort wo es wirklich nötig ist kurze verbindungsstücke aus schlauch. evt. mit balg z.B. Samco.


    ein mech (frisiertmotoren, auch reinrassige rennmotoren) hier in der gegend hat mal den vergleich bei einem gt gemacht, einmal mit normalen schläucheh und einmal alles direkt verrohrt. er sagt es wären welten dazwischen, auch das ansprechverhalten, und er hatte 0.2 bar mehr ladedruck ! er schwört jedenfalls darauf.


    ps, kannst ja nochmal nen blick nach oben werfen, hab grad gesehen dass der s4 das ja auch so hat wie ich meine. der ist übrigens "nur" mit 1.8 bar geladen.

  • Hab schon gesehen,was sind das 100er Rohre :D ??
    druckseitig ist schon fast alles aus rohr,nur die winkel nicht.
    werd mal sehen wie das am dümmsten saugseitig am turbo mache,habe auch noch vom Thema Turbo den LMM,der ht mehr durchlaß,stecker paßt auch,müsste doch denke dann auch die gleichen werte haben nur mehr durchlaß. :))

  • glaub sind in etwa 100er rohre, aber hat ja auch ein bisschen mehr hubraum....... 200ccm :D


    für den druckschlauch oben kannst du einfach nen rohrbogen nehmen, ansaugseitig kannst du ja 2 rohrbogen nehmen, z.b. 5d 90° und diese entsprechend flexen und zusammenschweissen, so kommts zumindest an meiner rennschleuder. aber dort nicht mit 100er sondern mit 70er rohren....



    also das mit dem LMM ...... ich bezweifle dass der wirklich die gleichen werte bringt. und wenn doch, dann stimmts am 1.6er trotzdem nicht, denn der 2.0 saugt ja entsprechend mehr luft, also selbst wenn beim thema der wert z.b. im standgas gleich ist wie beim uno, dann wirds diese LMM im uno zuwenig luft messen, und der motor wird zu 99% sicherheit absaufen.


    aber probieren geht über studieren. versuchen kannst du es ja.

  • Man kann den LMM aber ändern.


    Also von MPI Düsen rate ich ab! Die haben 4 Ohm Widerstand, normal hast du 16 Ohm. Hab mir nen Steuergerät damit geschossen...


    Ich selbe fahre die Leiste vom MPI mit 1.3er Düsen.
    Weil die MPI Leiste nen Abgang für das Kaltstartventil hat und dort habe ich meine 5. Düse dran.


    Co-Messgeräte gibts auch Portabel. Verbaue ne Abgastemperaturanzeige dann weißt du genaueres.


    MPI Drosselklappe habe ich bei mir verbaut, wollte den Turbo Schriftzug behalten :D
    Funktioniert ganz gut.


    Verstehe ich das richtig, euere Schläuche vom Lader zum LMM zieht es zusammen? Liegt es am LMM oder am Luftfilter? Irgendwo muss da ja ne extreme Drosselung stattfinden. Hab sowas nur wenn ich meine Hand vor den LMM z.b. halte.


    Hmm bei 1,5 Bar hast du nen Ruckler drin... hmm... Habt ihr Benzindruck konstant geregelt oder steigt der (so wie's sein soll) mit dem Ladedruck über nen Schlauchanschluß?
    Find das jedenfalls keine optimale Lösung mit dem Benzindruck, würde maximal auf 3 Bar im Leerlauf gehe, heißt Regler 3,5 Bar verbauen, Rest würde ich über größere Düsen oder passende Elektronik realisieren.


    An der Zündung kann man wohl nix machen, das regelt die Microplex ja vollständig. Kannst maximal etwas mehr die Zündung auf früh schieben, da gabs im Croma ne Belegung damit der 2° früher fährt. Werde ich mal testen wenn ich Abgastemperaturanzeige verbaut habe.


    Er kommt im Stand auf 0,7 Bar? Wo messt ihr den Ladedruck? Vor oder nach der Drosselklappe?


    Hab mir das mit der elektronischen Regelung für normalen Wastegatelader nochmal überlegt.
    Man bräuchte ja nur nen Magnetventil in die Leitung zum Wastegateventil hängen, dieses bei 0,8 Bar öffnen lassen. Ladedruck sinkt, zack schließt das Ventil wieder und der Ladedruck steigt wieder... man muss sicherlich mit nem zweiten Ventil die Luft ablassen zwishen 1. Ventil und Wastegateventil aber das ganze scheint doch ganz bauchbar zu sein. Man hat ein frühes Ansprechen des Laders und konstanten Ladedruck!


    Druckregler kann man wohl einstellen von 0,5-1,2 Bar oder so, habe irgendwo im Werkstatthandbuch was gelesen.
    Im Zweifelsfall halt ausprobieren ;) Etwas lässt der sich auf jedenfall einstellen :)

  • versteh das problem nicht. wenn er stottert kann man das ja ganz leicht messen obs zu fett oder zu mager ist.
    multimeter an die lambdasonde und fahren. könnte mir aber fast zu mager vorstellen.
    die ienspritzung ist ja uf solch hohen druck bei niedriger drehzahl garnicht programmiert. denke mal das ist zu viel für die.


    für das klopfen nen monitor selber bauen wird wohl nicht so leicht.
    musst dir mal das signal auf nem oszilloskop anschauen. das sieht im leerlauf schon scheisse aus. mit bloßem auge ist da keine normale verbrennung von ner klopfenden zu unterscheiden.


    gute einspritzdüsen sollen die grünen bosch vom g60 sein.
    allerdings bei "normalem" tuning. das was du da gebaut hast schreit ja quasi schon wieder nach ner berechnung.
    bei der anleitung von der megasquirt steht drin, wie man die optimalen düsen berechnet.

  • Da gibts Listen für, so und soviel PS pro Düse je nach Auslastung blablabla... was erzähl ich euch das eigentlich, liest eigentlich jemand das was ich schreibe?


    Ich sage mal zu mager kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre was kaputt gegangen, geht ja leider ruckzuck.
    Ich denke mal da haut was mit dem Benzindruck nicht hin oder ne andere "Kleinigkeit"...


    Ach ja, der Einspritzung ist das egal wann der Ladedruck kommt, die regelt ja nur nach der Luftmenge ;)
    Wie gesagt im 1.3er sind auch hohe Drücke mit dem Serienlader bei 2.000rpm möglich ;)

  • Acki / :) Klar lese ich das,wo gibts die listen???Fahre wie gesagt mit ca 4bar,druckanschluss ist am regler auch dran,ja.Ich vermute aber das irgendwas zündungsmäßig ist.
    X( Bin erstma krank X( kotzt mich an.
    vielleicht doch noch die zündkerzen???Muss schauen wenn ich wieder gesund bin.5.EV muß ich ersmal neu befestigen und die Kabelbäume richtig verlegen,relais anbauen,Turbosaugschlauch machen u.s.w.,wird man glaube nie fertig mit so nem bastelauto,aber gut so.... :D

  • Hmm das Ding wird eventuell komplett abmagern.
    150ccm sind nicht viel, wobei ihr ja mit 6 Düsen arbeitet aber da könnte der Benzindruckeinbrechen.


    Versucht es mit Racing oder G-40 Düsen (190 bzw. 200cccm).
    Würde da gleich auf Racing/GT Ansaugbrücke wechseln, dann könnt ihr Steckventile fahren!

  • Ich habe auf Arbeit noch n dedra 1.6 mit dieser gm anlage,der ansaugkanal sieht genauso aus,denkmal da werden die kanäle gleich grösser sein????Wäre doch ne idee??Weißt ob das passt???Vom flansch her ist der sekbe,ist ja auch n 1.6 kopf. Ist halt vorn das egr dran. ?(?(?(?(