1.6 unoturbo fertig

  • Zitat

    Original von Acki


    Ach ja, der Einspritzung ist das egal wann der Ladedruck kommt, die regelt ja nur nach der Luftmenge ;)
    Wie gesagt im 1.3er sind auch hohe Drücke mit dem Serienlader bei 2.000rpm möglich ;)


    nö.
    l-jetronic regelt über die hauptgrößen luftmenge UND drehzahl.


    aber messt das mal und dann schauen wir weiter. kann mich ja auch irren.

  • sehr informativ,also kanns net lang gehen X( das mist,aber egal,so lang wie es hält,hälts.Werden sehen.Und wenn der Lader hin ist kommt halt n anderer drauf..... . Frage zum Ansaugkanal????Passt das????


    Keine Ahnung wer damit zuerst angefangen hat.Hatte mein im Juni/Juli umgebaut(Motor) und bin bis jetzt noch nicht 100%fertig,werd wohl immer was zum schrauben habe :D:anbet:


    @ buckaroo: Wie soll das gehen???

  • Soviel ich in Erinnerung habe spritzt die Jetronic beim OT ein, die Luftmenge bestimmt jetzt wie lange sie einspritzt.
    Man könnte jetzt natürlich noch anfangen zu tricksen a'la Ebay und die Kühlmitteltemperatur runtersetzen um eine Anfettung des Gemisch zu erreichen.


    Naja auch egal, ich denke wir sind uns einig bei der Jetronic im 1.3er ist eien Softabstimmung per PC nicht möglich, man kann nur rumtricksen und ob das Optimal ist bezweifel ich.


    Habe mir jetzt mal das Video angeschaut.
    Was mit eurem Öldruck los? Anzeigefehler oder ist der echt nur 2 Bar? Wassertemperatur ist auch irgendwie unrealistisch bei der Öltemperatur?!


    Hmm so schnell find ich den Ladedruckanstieg gar nicht, ich werde mal demnächst nen Vergleichsvideo drehen mit Serien 1.3er Lader ;) Dann kann man ja mal ausdiskutieren ob das ganze wirklich Sinn macht. Ich denke der Vorteil von VTG dürfte halt bei richtigen hohen Ladedrücken erst zu spüren sein. Ich weiß nun nicht ob die Luftmengen vergleichbar sind (1.3er Lader mit nem größerem 1.3er Lader) oder nicht.

  • Zitat

    Original von unoturbo1sechs


    @ buckaroo: Wie soll das gehen???


    was meinste? messung?
    lambdasondenspannung messen: multimeter an das grüne kabel gegen masse messen. messbereich bis 1 volt.
    sollte beim beschleunigen ca 0,8 volt besser mehr anzeigen. alles darunter ist definitiv für nen turbo zu mager.

  • nö, hätte genug zu tun, aber pause muss auch mal sein. :D



    in ca 2 wochen ist der motor fertig, dann muss ich die karosse noch fertig machen, der steht seit 2 monaten unberührt im schnee :O



    such mir lieber schnell die anzugsdrehmomente für die kurbelwellen-lagerböcke und die pleuelschrauben raus, dann muss ich nicht extra ein neues thema aufmachen :D



    oder hat sonst jemand die daten für mich? ich find meine liste nicht mehr:bash:

  • Hab kein Werkstatthandbuch hier aber guck mal in's Teileforum, da muss das "unomanual" rumschwirren, da steht des auch drin, nur auf Englisch :D


    Ach ja, meine Abgastemperatur ist zur Zeit um die 880° bei konstant 4.500rpm auf der Bahn. Je nach Gaspedalstellung mal mehr oder weniger...

  • :D Hi Leutz,die zeit ist mal wieder ran,viertel Meile startet bald und bin am umbauen.


    jetziger Stand der Dinge;


    1.6 GM Ansaugbrücke ist dran,problem,Dk-Poti kann man nicht nehmen,andere Einspritzung.Das poti sitzt an der anderen seite vom Ansaug,habe das alte poti umgebaut und drangebaut,müsste gehen.
    ansonsten alles vom 1.3er umgebaut.könnte jetzt die 2l düsen reinmachen,aber ich denke dann wirds ihm zuviel,lasse
    die 1.6er düsen erstmal drin und messen dann,mal sehen ob es reicht.


    ausserdem haben wir schon Ladedruckschläuche durch Rohre ersetzt und das mit der vtg steuerung optimiert.Saugschlauch
    vom Turbo machen wir auch aus rohr.


    Kupplung ist schon bestellt.gelaufen ist er auch schon,zum test,wollen am wochenende erstmal so fahren,wie er läuft und messen bzw. einstellen.Sind jetzt bei ca.1.5bar Ladedruck,mal schaun wie er geht.8)

  • Was ne 1.6 GM Ansaugbrücke?
    Zeig mal Bilder.


    Ob er auch Autobahn Vollgas hält? :D


    Wegen Düsen, wenn du größere reinmachst und er dir unter Volllast zu fett läuft, stell den LMM neu ein! Wenn Düsen größer dann Feder spannen und wenn die Düsen kleiner werden die feder lockern!

  • mache am wochenende bilder,dann kann ich mehr sagen,nur blöd,es schneit.Die ansaugbrücke ist von nem 1.6er dedra,die 90ps maschine mit gm-einspritzung,sieht ähnlich aus wie die vom1.4er turbo.
    8o
    autobahn hält er sicher nicht,soll ja auch nur für die 1/4 meile sein :))

  • Zitat

    Original von Acki
    Wozu dann der Aufwand mit dem VTG Zeugs? Nach'm ersten Schalten bringt dir das doch nichts mehr?! ?(


    ???


    wie kommst denn da drauf acki? denke schon das der vtg-lader schneller hochdreht - auch nach dem schalten.

  • Ob er halt die Hitze von einem Benziner aushält, denke eher nicht, sind eh schon so empfindlich die Dinger. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Also bei mir geht die Anzeige nach'm Schalten so hoch wie sie runtergegangen ist. Weiß ja nicht was macht bzw. wie ihr schaltet. Das ist beim Serien wie beim Noviteclader schon so gewesen :)


    Zumal dir bei Viertelmeile und richtig Druck früher Ladedruck gar nichts bringt. Erster Gang Auto rollt gerade an, zack Begrenzer... 2. Gang das selbe. Irgendwann im 3. Gang haste dann Grip und zack nen Drehzahlloch. Ok dann haste deinen Druck aber vorwärts gehts damit auch nicht wirklich.

  • Das problem ist doch,wenn du nen grossen Lader an nen kleinen motor dranhängst,brauchst du immer länger um den lader auf drehzahl zu bekommen,das ist fakt,und ich wette das der VTG Lader nach dem schalten schneller Druck aufbaut als ein serienlader bzw einer mit wastegate.Wie gesagt,haben die steuerung optimiert,da ja das problem bestand,das nach dem schalten ich keinen unterdruck hatte um die schaufelräder zurückzustellen,ist aber jetzt beseitigt :))
    Sind gestern mal gefahren,Lambda liegt bei volllast bei ca. 0.9, bei 1.1bar Ladedruck.Läuft richtig sauber und geht gut ab :D
    Jetzt kommt erstmal die kupplung,dann wollen wir schritt für schritt den Ladedruck höher nehmen,haben halt erstmal einen Ausgangspunkt geschaffen. 8o
    Noch hält der Turbo,kein Ölverlust,keine komischen geräusche,sicher nicht ewig aber fahre ja keine autobahn damit:baeh:
    Wollen ne sidepipe machen,also auspuff ab und vor dem hinterrad raus,wie gesagt,nur 1/4 meile auto.


    So Leutz,wie schauts???Brauch mal eure Hilfe,bzw n tipp.
    Kupplung ist gemacht,eine von OMP reingekommen,macht sich schon richtig gut bemerkbar :D nun mein problem was ich früher nicht so richtig feststellen konnte,hab bei 5200-6000 U/min ab und zu so ein richtiges ruckeln drin,als ob sprit fehlt.Hab wie gesagt die originalen einspritzdüsen drin gelassen(1.6MPI/GM 90PS) bringen die evtl zu wenig???hab die kerzen mal rausgemacht,waren ziemlich hell(fast weiss),bedeutet das sprit fehlt.Wir fahren jetzt mit ca.4bar benzindruck,hab auch versucht am LMM ein bisschen nachzustellen,passt aber nicht,shit.hat jemand nen Tipp???Muss am 08.04. fertig sein,da gehts los, Dessau 1/4 meile.
    THX im voraus

  • Naja entweder den Benzindruck hoch, oder aber sehen dass mit diesem Druck mehr rein kommt. Was bedeutet dass du größere Düsen fahren müßtest oder halt ne 5. Düse mit ansteuerst.

  • also 5.düse bau ich nicht mehr rein,halte nicht viel davon und hab ja deswegen auch den ansaugkanal umgebaut.hab aber jetzt die möglichkeit einspritzdüsen vom 2.0 8v(croma)reinzumachen,nur wirds dann evtl zuviel???