stärkster uno

  • meine Eintragung ist keine Gefälligkeitseintragung. Das ist ganz legal. Ich hab Dir dazu zur Zeit genügend per pn erklät, auch warum ich nicht das wie groß erzähle. Ich denk das reicht jetzt zum dem Thema. Der Uno ist nur nicht zugelassen...., wäre aber nach Motorreperatur technisch und eintragungsmäßig möglich.


    Paradise: darf ich fragen wer für Deinen das Abgasgutachten gemacht hat und wie lange ihr eingestellt habt bzw. hast Du selbst einen Motorprüfstand....?
    Gerd

  • bei mir war doch schon der bi turbo eingebaut und eingetragen damit habe ich nichts zu tun gehabt....was meinst wieso er "nur" 200 ps hatte wegen den abgas richtlinien (stell ich mir vor) an leistung war sicherlich weit mehr drin.....meiner so wie er jetzt ist würd nie ein abgasgutachten überstehen!!!!! aber ich will ja leistung haben und das auch haltbar! und dazu braucht man halt viel spritt!!! (verbrauch ca 18l) davon mal abgesehen ist eh kein kat mehr drin..... 8)
    deswegen denk ich so wie der umbau jetzt ist gibt es auch keine möglichkeit das einzutragen (außer viel viel viel vitamin b) außerdem kostet ein abgasgutachten ca. 4000 euro bei uns hier!!!!machbar ist es bestimmt ihn wieder so hin zu bekommen aber dann hat er die leistug auf keinen fall mehr und wenn ich nur daran denke was das bedeutet die ganze einstellungsdaten wieder aufm prüfstand zu ändern ne ne paßt schon so....

  • nur so das Problem offiziell damit zu fahren. Ich hab meinen ja für den Alltag gedacht. 140 PS oder etwas mehr reichen da ja schon um irgendeinen Deppen da stehen zu lassen, wenn er mal wieder Gas gibt wenn man ihn überholt. Dann gucken die nur noch blöde. :)


    Was meinst Du denn mit wieviel Ladedruck man den (meinen 1,5er mit 1,3er Technik) mit Schmiedekolben standhaft fahren kann. Was sagt dann die Kurbelwelle? Oder gibt es da auch was stärkeres? Der 1,5er ist ja soweit gleich wie der 1,6er, nur weniger Hub.


    Öldruck wollte ich noch etwas erhöhen, war bisher so 4 - 5 bar.
    Gerd

  • gerd wie weit hast die verdichtung reduziert ?für hohen ladedruck mußst auf jedenfall die pleulschrauben verstärken!!!! ein muß kurbelwelle ist kein problem die pleul eigentlich auch nicht....und dann ist halt die abgastemperatur zu beachten das sie nicht zu hoch ist und da sind wir wieder an deinem problem angelangt mit hohem ladedruck bekommst auf jedenfall keine au mehr da dein gemisch nicht mehr stimmt läuft immer zu fett um auf der sicheren seite zu sein (wenn du es richtig machen willst) mußt deine komplette elektronik neu anpassen und map sensor erneuern/ was schwebt dir denn für ein ladedruck vor ? also ich rede hier gerade so ab 1,4 bar konstant und leistung über 200 ps bei einem 1,3 l ist es eh ein problem wegen den einspritzdüsen die müßtest du dann austauschen weil die einen zu geringen durchlaß haben aber die findet man nicht so einfach...

  • und hatte Serienverdichtung des Saugers, also 9:1. So war er wohl nicht zu warm gefahren, konnte trotz Vollgas nix feststellen. Hat nur rel. gesoffen und hatte obenrum nicht mehr so viel Leistung. Hatte ja aber auch den "kleinen" Lader vom 1,3er und den kleinen Ladeluftkühler, kleine Rohre.... Ich dachte wohl so ab 1 bar bis max. 1,5. Müßte wohl reichen. Klar brauch ich dann ehr Sprit, dann würde er wohl überhitzen so wie er jetzt ist. Passen die ventile vom Croma rein (kann ich aber selbst mal gucken die Tage.
    Ach so, Ex-1,5er-Sauger-Kopf ist geplant, es kommen neue Turboventile rein, also mit Natrium, die Quetschkanten sind weggefräst. Gut, werde ich mal noch auf die Pleuelschrauben achten. Stärkere Luftschläuche müssen dann auch rein. Wollte evtl. in die Motorhaube ne Hutze einbauen, damit der Lader während der Fahrt etwas gekühlt wird, ist aber noch nicht sicher, weil ich die Tüvbedingungen nicht kenne. Stärkere Kopfdichtung muß ich mal gucken. Normale hab ich genug da.
    Gerd

  • Hmm der SPI hatte jedenfalls ne höhere Verdichtung als der MPI (deswegen geht der SPI auch besser).


    Dem Lader wird das ganze wurscht sein was du da machst, vorher geht was anderes kaputt.
    Achte bei anderen Ventilen auf den Widerstand! Würde keine größeren reinmachen, dann säuft er noch mehr. Würde mit dem Druckschalter arbeiten oder es halt bei 0,5 Bar lassen... andere Schläuche und Rohre sind eigentlich nicht notwendig ausser man will auf richtig Leistung gehen.

  • der fuhr fast so zügig wie ich mit dem 1,3er Turbo. Kann man also nix sagen der würde schlechter als MPI laufen. Da gibt es solche und solche, auch beim SPI.


    Wenn schon Schmiedekolben rein kommen, dann bleibt es auch nicht bei 0,5! Ab 1 bar braucht man andere Schläuche, denn die originalen reißen sonst ständig.


    Der hohe Spritverbauch lag evtl. an der nicht idealen Abstimmung und wie bekannt (da lange gestanden) wohl an schlechten Kontakten..... Es braucht ja nur der Kühlmittelsensor zu spinnen und schon braucht man paar l mehr.
    Gerd

  • Also diese wären mir bekannt, da ich sie bei Novitec selber angesehen habe.
    Beide mit TÜV und AU Siegel.
    Beide 1.6 Liter
    Leistung:
    Blau: 197 PS
    Weiß 200 PS, 0.9 bar, 16 Zöller
    Für den weißen lag aber (noch) kein Leistungsdiagramm vor, sodaß die 200 PS als annähernd anzusehen sind.
    Der gleiche Motor wurde dann in dem blauen verbaut, der auf dem Prüfstand 197 PS brachte.
    Zudem ist der blaue gewichtsreduziert (855 kg) und dürfte somit der stärkste Uno sein.

  • Jo wie schon gesagt wurde, es gab 2-3 Uno's mti Novitec im Brief und der Leistung usw. usf. ;)


    Der weiße, Evolutione hatte 237PS wohl am Ende.


    Gibt sicherlich stärkere Uno's aber ob das alles legal usw. usf. ist ?(


    Ach ja, die 855 Kilo, wobei ham die das gemessen? Mit leerem Tank ohne Fahrer?
    Mein Uno wiegt 890 Kilo mit Viertelvollem Tank und ausser Rückbank alles an Bord (sogarnen Käfig). Denke mal wenn ich Teppich kicke usw. dann hole ich da auch noch die 40 Kilo ;)

  • Sicher wird es noch stärkere geben, jedoch höchstwahrscheinlich nicht ganz legal.
    Meineserachtens ist auch bei gut 200 PS für den Uno die Grenze, denn:


    0-100 in 6 sec.
    V-max knapp 250 km/h


    Das sind Sportwagen-Werte. Um so einen zu schlagen, braucht man schon einen Porsche o.Ä.
    Das Drehmoment kommt auch fast nicht mehr auf die Straße, denn für nochmehr Leistung bräuchte man einen Allrad-Uno.


    Nochmal zu den 855kg
    Ein 1.3er wiegt nicht viel mehr, ist schon klar.
    Nur bei dem 1.6er wurde im Motorraum halt auch ein wenig mehr verbaut, das wiegt halt auch.

  • also 855kg ist schon leicht für nen turbo mit käfig und dafür das die teile aus blech sind, nehme mal nicht an dass die kunststoff hauben, türen usw. haben?


    acki, dass du mit teppich usw. noch die 40 kilo holst....... versuch es, aber das wird niemals reichen. bei meinem blauen renner hab ich am anfang des umbaus jedes teil gewogen das raus oder reinkam. der dumme teppich wiegt nen fliegenschiss. türverkleidungen usw sind auch nicht wirklich schwer. hab dann bei meinem die bitumenplatten im ganzen auto rausgeholt usw. da ein kilo, dort ein kilo.......aber man muss lange danach suchen.
    müsste meinen dann mal wägen wenn er rollt. sollte mit stahlkäfig nach fia norm irgendwo zwischen 810 und 820 kilo haben, aber ohne türinnereien, mit kunststoffhaube, polyverglasung usw.


    was mich am novitec motor wirklich überrascht ist das drehmoment von über 300Nm, kann man sagen was man will, aber das ist bei dem "geringen" ladedruck verdammt viel !! das sind integrale 2liter turbo werte !


    würde gern mal so ein teil probefahren.

  • Bin bei Provocar mitgefahren, leider ist er nicht so oft im Forum, er würde sicher zum Uno Treffen auch kommen...


    Die Luftmenge und nicht der Ladedruck macht es ;)
    Wobei man dem Novitec Prüfstand recht optimistische Werte nachsagt :D


    Ich hab wie gesagt da ja noch allen Kram drin, also Bitumenmatten und Dämmung usw. usf. dann ketzt die schweren Schalensitze usw. usf. ich denke man kann schon sparen aber was solls.


    @turbo: Was hater was ich nicht habe? Ausser dem Wassergekühlten LLK sehe ich nichts was ins Gewicht fallen dürfte. Für bessere Werte braucht man kein Allrad, ne Diffsperre wirkt schon wuner, ist auch komisch das die laut dem Artikel mit 5.000rpm anfahren und dann 6 Sekunden schaffen ;) :D

  • Zitat

    Original von Acki


    Ich hab wie gesagt da ja noch allen Kram drin, also Bitumenmatten und Dämmung usw. usf. dann ketzt die schweren Schalensitze usw. usf. ich denke man kann schon sparen aber was solls.



    was hast du denn für schalensitze dass die schwer sind?


    hättest mal die sitze halten sollen die in meinen gelben kommen, die sind etwa 3 mal so schwer wie die original klappsessel. aber siehst die ja dann nächste woche.


    kannst du provocar nicht mal anmailen wegen dem treffen?

  • König CP-700 nennen sich die Sitze!
    Sind schwerer als die Originalen!


    Hab doch schon Newsletter verschickt, da müsste er es ja demnächst lesen, hoffe ich! :))


    Hätte fast vergessen deinen Kram einzupacken ;)
    Muss nur nochmal nachlesen was du alles wolltest :D