Wird die Karosserie mit der Zeit "weich" ?

  • Hi Leute,


    also ich hab mal ne Konkrete Frage. Ich hab in meinem Uno ein recht hartes Fahrwerk verbaut. Schlaglöcher und der gleichen sind zu meiden da es sonst so scheppert das des Amaturenbrett etwas wackelt :D Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:


    Ihr kennt sicher alle diese Drückkontakte an der Heckklappe die die Stromversorgung für die Heckscheibenheizung usw ist. Ich merk jetzt immer stärker das wenn ich durch die Kurve fahre das diese Kontakte sich in Längsrichtung hin- und herschieben. und das gibt ein so nervtötendes gequietsche. Und das war am Anfang eben noch nicht.


    Ich möcht daher wissen ob durch des Fahrwerk evtl. die Karosserie ausgelutscht ist. Ic hweiß das es schädlich ist aber so? Ich werd diese Kontakte eh ersetzten aber das interessiert mich schon. Denn viellecht muß ich noch n Käfig reinmachen das mit das Auto ner zusammenfällt :D


    Hoff ihr könnt mir helfen.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Klar ermüdet ein blech mit der zeit nur in wie fern sich das jetzt auswirkt kann ich dir nicht sagen .
    aber spannungsrisse oder brechen von einzelnen blechen ist durchaus drinn auch verformungen.
    Google dich mal schlau.

  • domstrebe hinten, + käfig wäre noch besser :D


    kommt aber auch auf den einsatz an.
    aus nem rallyeauto muß man nach einer veranstaltung die domstreben rausprügeln und langlöcher bohren :D


    den schwarzen hab ich besser durchgeschweißt, der jetzige weiße ist weicher.... fährt auch anders.


    gruß chriss

  • Nun ,wenn ich meinen UNO aufbocke und dann die Tür aufmache, weis ich das die Kiste weich ist.
    Ich erinnere mich, das der ADAC mal alte Autos einem Kollisionstest unterzogen hat . Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Die Kisten klappten zusammen wie Kartons.
    Wenn man bedenkt, dass für die Sicherheit beim Kollisionstest schon einzelne Verbindungspunkte entscheidend sind, kann man sich vorstellen wie stabil eine angerostete Karosse noch ist.

  • :D:D:D:D


    ja die kiste gibt schon nach.
    aber zu python's frage: ich glaub du musst dir nicht allzu grosse sorgen machen dass er "weicher" wird. schwach ist das blech ohnehind, aber wenns nicht dahin rostet wirds so bleiben, bei einem "normalen" uno hab ich jedenfalls noch nie risse oder ähnliches gesehen. das mit dem geräusch... ich kenn das, aber wenn man mal gecheckt hat woher es kommt, dann hört man es dauernd und vor allem immer besser :D muss nicht mal am auto liegen, sondern am gehör das darauf ausgerichtet ist , geht mir jedenfalls immer so.


    Jo,


    hehe, also wenn die kiste beim nem crashtest nur so zusammenklappt......... dann wird meiner wohl wie ein kissen lautlos einen meter kürzer, da würde man nicht mal mehr blech hören..... nur ein leises knister vom rost, ähnlich wie das einer chips-tüte :D




    aber ein käfig macht die hütte schon um einiges steifer!