Winterreifen ab 1.1.2006 pflicht!

  • Ab 1.1.2006 sind Winterreifen pflicht. Wer ohne fährt zahlt 20 Euro, wer den Verkehr gefährdet (Unfall) oder liegen bleibt und den Verkehr aufhält zahlt 40 Euro (das gibt also schon nen Punkt!).

  • Zitat T-Online
    Autofahrer, die ihre Bereifung nicht an extreme Winter mit Schnee und Eis anpassen, müssen künftig mit Bußgeldern rechnen. Wer von der Polizei erwischt werde, müsse 20 Euro zahlen, wer durch solches Fehlverhalten liegen bleibe und den Verkehr behindere, sogar 40 Euro. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte am Dienstagabend einen Bericht der "Augsburger Allgemeine". Nach Angaben der Zeitung soll das Bußgeld erst nach einer Übergangszeit am 1. Mai 2006 erhoben werden.


    Ausdrücklich keine Winterreifenpflicht


    Allerdings werde mit den vom Bundesrat noch zu beschließenden Änderungen der Straßenverkehrsordnung ausdrücklich keine Winterreifenpflicht geben, sagte eine Sprecherin auf dpa-Anfrage. Bußgeld solle auch bei anderem "nicht an die Wetterverhältnisse angepasstes" Verhalten gelten. Dies könne auch im Sommer der Fall sein, wenn bei strömendem Regen die Scheibenwischer nicht richtig funktionierten. Die Änderungen seien zum Teil nur Klarstellungen und Bündelungen bereits geltender Regelungen.
    Ausrüstung dem Wetter anpassen
    Künftig soll gelten: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen." Hierzu gehörten eine geeignete Bereifung ebenso wie Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führe, müsse bei einer Sichtweite unter 50 Meter, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.


    Sommer- oder Winterreifen bleibt eine Gratwanderung
    Auf die Winterreifenpflicht wird nach Angaben des Ministeriums verzichtet, weil sonst der "Winter" genau definiert werden müsste, was angesichts äußerst unterschiedlicher Winterlagen in deutschen Regionen einheitlich nicht möglich sei. Damit bleibt es für den einzelnen Autofahrer eine Gratwanderung, ob und wann er seine Sommer- durch Winterreifen ersetzt.


    Nochmals zum nachlesen
    Ich selbst habe nix gegen solch eine Pflicht,gerade bei uns im Alpenvorland

  • soll doch auch jeder selber entscheiden, eine pflicht wäre wohl nicht das gelbe vom ei.
    das wären dann viele z.B. mit 2.wagen voll verarscht, wenn sie ihr teil mal ausnahmsweise im winter bei schönem wetter oder aus einem andern grund bewegen, da kann man nicht erwarten dass man für 2mal fahren bei kaltem wetter winterreifen montiert....


    oder wenn mann das auto gar nicht im winter bewegt, aber genau dann zum tüv muss....... hehe, extra für die fahrt winterreifen kaufen, geil !


    naja, die reifenhändler hätten freude :D

  • mit Winterreifen, und dann noch als Breitreifen? Hab zudem ohne Ende Winterreifen rumliegen die kein Mensch will. Obwohl, würde ich die ja wohl los dann!
    Gerd

  • ich hab auch immer winterreifen druff sicher iss sicher außerdem sind die winterreifen immer wie neu da freut sich der tüv immer im november :D:bier:

  • Grundsätzlich habt Ihr alle irgendwo recht.
    Ich stimme allerdings acki voll und ganz zu!
    Natürlich schneit es in den verschiedenen Regionen mal mehr, mal weniger.
    Jedenfalls ist ein Winterreifen schon unter 7 Grad + besser als ein Sommerreifen (bewiesen!)


    Für eine generelle Pflicht bin ich zwar nicht, aber folgendes sollte sein:
    - wer den Verkehr behindert, gefährdet bzw. einen Unfall baut aufgrund von Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen, der sollte dermaßen bluten, dass er sich dafür 10 Sätze Winterreifen kaufen hätte können! Die Versicherungen zahlen (glaub ich) eh' nicht, wenn im Winter mit Sommerreifen ein Unfall verursacht wird, das ist RICHTIG so!
    - es wird soviel Geld für Tuning, Urlaub und sonstigen Schmarrn ausgegeben, warum wird dann bei Winterreifen gespart? Der Reifen stellt die Verbindung zur Straße her und hat deswegen mehr Beachtung verdient
    - die Schweizer und Österreicher unter uns können da nur lachen; so nebenbei: Die fahren uns auf winterlichen Straßen eh' um die Ohren und wahrscheinlich mit Sommerreifen noch besser als mancher deutscher mit Winterreifen
    - In der Fahrschule sollten Sachen wie Reifenwechsel oder ein Fahrsicherheitstraining geübt werden um das Gefühl dafür zu bekommen wie es ist, wenn das Auto über- bzw. untersteuert! Dann würden es die "Neulinge" vielleicht auch mal mit anderen Augen sehen.

  • Nein das stimmt nicht, die sind pflicht ab 01.04.06, hab bescheid bekommen das ab dem datum das pflicht ist und das ich als werkstatt die kunden darauf hinweisen muß. Außer falls man jetzt in der winterzeit keine drauf hat ist nicht schlimm, aber sobald du ein unfall hast und du hast keine drauf bekommst du eine teilschuld.

  • Zitat

    Original von turbohaller
    mit Winterreifen, und dann noch als Breitreifen? Hab zudem ohne Ende Winterreifen rumliegen die kein Mensch will. Obwohl, würde ich die ja wohl los dann!
    Gerd



    Winterreifen und breit, ist sowieso das schlechste was man machen kann, immer so schmal wie möglich fahren!!!

  • Zitat

    Winterreifen und breit, ist sowieso das schlechste was man machen kann, immer so schmal wie möglich fahren!!!


    Das beziehst Du aber hoffentlich nur auf den Uno!


    Mein Alfa hat 205/55-16 im Winter und die sind erwiesenermassen besser als die Alternative 185/65-15
    (Hab beide schon probiert)


    Zitat

    na toll und für was für die paar tage winter im winter


    Genau! Das Gesetz gilt halt mal für alle Fahrzeughalter Deutschlands und da werden sie für Dich keine Ausnahme machen.
    Hast Du schon gewusst, dass Winterreifen unter 7 Grad+ sicherer sind als Sommerreifen?