Abarth Seitenschweller - Montage?!

  • So, wie montiere ich die Abarth Seitenschweller von Pfeba (beim MK2)?


    Ich dachte die werden oben bündig hochgeschoben und dort dann auch verklebt.
    Befestigungen wie die Serien Schweller beim Turbo oder SX haben diese ja nicht.


    Unten muss man wohl irgendwelche Klammern nutzen?! ?(


    Jedenfalls habe ich bisher nur diese Bilder gefunden:





    Kommen die echt so schräg ran und unter die Kante welche man am serienmäßigen Schweller aus Blech hat (siehe 1. Bild hier)?


  • ok der rand war ein ganz klein wenig geklebt damit nix neiläuft und neigeschraubt in den innenradlauf hinten und vorne so waren die auf meinem weißen uno angebracht und in den anleitungen von den neuen schwellern ist das genauso beschrieben ;) :D:baeh::bier:

  • Scanne mal bitte die Anleitung oder mach Foto's oder sowas... und bitte schnell, will das wissen wie die rankommen...


    Nicht das deine Felgen irgendwo verloren gehen oder so :D

  • so ich hab nix zum scannen hab doch einen kompletten satz original verpackt bekommen da mach ich dann mal eine kopie von ;) das die felgen auch nicht verloren gehen;)

  • boah ist das ein geiler uno!!!!!! :anbet:


    wem gehört der? motorisierung???


    :D:D der gefällt mir unglaublich gut!!!! :D :D


    :bier: serge :bier:

  • @Masa: Kannst es auch gerne Faxen falls du ne Möglichkeit hast?! ?( Am besten alles, dann digitalisiere ich es, weiß ja nicht ob die Anleitung auch NICHt öffentlich gemacht werden darf oder so?! ?(


    @Serge: Schau mal bei http://www.fiat-uno.com ist der Uno von Sascha aber der is schon lange verkauft...

  • soooo


    ich erlaube mir mal diesen alten Thread herauszukramen.


    Ich habe auch noch diese Abarth Schweller rumliegen, weiß aber nicht wie ich die befestigen soll.
    An dem Uno (auf dem die Schweller ursprünglich waren) ist so ne Alu-Leiste. ich bekomme diese verdammte Leiste aber net weg. da sind so Plastik-Halterungen, die ich net los bekomm.
    Desweiteren waren da so Befestigungsklammern unten dran, die sind aber leider ziehmlich verrostet und schauen net mehr gut aus.


    Wie krieg ich jetzt den Schweller dran? Gibts da was bei Fiat?


    Achja, Gutachten dafür brauch ich leider auch noch.


    Helft mir :anbet:

  • also normalerweise brauchst du diese schienen für die schweller. evtl kannst sie auch einfach so ankleben...


    die klammern unten würde ich auch wieder dranmachen. wenn verrostet einfach sandstrahlen und neu lackieren ;)


    hatte mal nie verbaute original verpackte abarth schweller daheim und montiert. hab das aber alles an einem aus dem forum hier verkauft. weiss aber grad nicht mehr wer das nochmal war :rolleyes:

  • mhh, okay danke schon mal!


    Ja die Alu-Leiste wird ein Problem. Ich bekomm sie einfach net weg. Da komm ich net ran, auch net von unten!


    Und mir fehlen einige Halteklammer, da waren glaub ich nur noch 3 Stück dran.


    Gibts sowas net mehr irgendwo zu kaufen?

  • Moin,du brauchst die Aluleiste und von unten kommen klammern ran!
    Hab nen komplett Abarthsatz liegen der zum verkauf steht!

  • Zitat

    Original von Acki
    Die Plastikstopfen gehen leicht raus aus der Plastikleiste.


    und wie?


    ich glaub ich bin zu blöd dafür, hab heut scho wieder ewig dran rumgemacht.

  • Also die Schweller werden folgender maßen fest gemacht.


    Bei den Schwellern ist eine Leiste dabei, die ziemlich oben am ende von den Blechschwellern angeschraubt wird. Oder man biegt sich winkelhalter die man anschweißt (hat man wenigstens keine Löcher). Nur kleben hält nicht, diese würden dann runter hängen in der Mitte.
    Durch die leiste kann man die Schweller auch ein wenig gerader hängen im Gegensatz zu dem weißem Uno auf dem Bild, indem man unten an der schwellerkante was zum abstand anbringt und diese mit den klammern befestigt (die muss man ein wenig auseinander biegen) oder man macht’s sich neue. Ist das getan kommen in die Seiten vom Schweller vorn und hinten schrauben, so sitzt der Schweller perfekt.

  • Zitat

    Original von darknessuno
    Also die Schweller werden folgender maßen fest gemacht.


    Bei den Schwellern ist eine Leiste dabei, die ziemlich oben am ende von den Blechschwellern angeschraubt wird. Oder man biegt sich winkelhalter die man anschweißt (hat man wenigstens keine Löcher). Nur kleben hält nicht, diese würden dann runter hängen in der Mitte.
    Durch die leiste kann man die Schweller auch ein wenig gerader hängen im Gegensatz zu dem weißem Uno auf dem Bild, indem man unten an der schwellerkante was zum abstand anbringt und diese mit den klammern befestigt (die muss man ein wenig auseinander biegen) oder man macht’s sich neue. Ist das getan kommen in die Seiten vom Schweller vorn und hinten schrauben, so sitzt der Schweller perfekt.


    ok danke. mittleriweile hab ich die Leisten abbekommen :maul:



    hab ich das richtig verstanden, dass Löcher gebohrt werden müssen? Sind die Löcher nicht schon von Haus aus drin? Wie schauts dann da aus mit dem Rost? ich mein das gammelt doch dann sehr schnell.


    Ich hätte die Leiste eh zusätzlich noch mit Karrosseriekleber befestigt.

  • hi, ja die leiste muß angeschraubt werden. wenn du die löcher außenrum versiegelst und von innen, passiert da nichts.