Servolenkung und Lenkung mit Dämpfung

  • Da es hier ja einige Weicheier gibt, man kann eine Servolenkung nachrüsten.


    Was macht mich so sicher? Ganz einfach, das Lenkgetriebe vom normalen Saug Uno ist auch z.b. im Regata drin.
    Diesen gibt es mit Servolenkung :D


    So schaut der Spaß dann aus:




    So hier der Saug-Uno im Vergleich:





    Die Befestigung sieht erstmal gleich aus, das ist wichtig.
    Den Anschluß für'n Lenkrad muss man sich wohl dann von dem Regata noch suchen.


    Die Servo-Pumpe kann beim OHC Motor einfach vom Tipo Motor genommen werden, dann bitte auch anderen Keilriemen benutzen.


    Wer beim FIRE ne Servo braucht sollte überlegen ob Autofahren das richtig für ihn ist :D


    Bestellnummer:
    SPIDAN 51867 (Regata)
    QSRP758 (Regata)
    G10-042 (wohl direkt für'n Uno ab 1/93 verbaut?! ?( )


    Und bei FIAT:
    FIAT 7558377
    FIAT 97 612 575 (wohl direkt für'n Uno ab 1/93 verbaut?! ?( )
    FIAT 5963475 (wohl direkt für'n Uno mit Dämpfer?!)


    Preis: 400 Euro im Austausch?!


    Wem das zu blöde ist (verständlich :D :D) es gibt noch ein Lenkgetriebe mit Lenkungsdämpfung (soll wohl die Kräfte etwas vermindern):




    Bestellnummer:
    SR2223
    SPIDAN 51755


    Und bei FIAT:
    FIAT 5996460
    FIAT 5998155


    Kostet 230 Euro


    Kann sein das die Zulieferer Kataloge totalen Mist ausgeben, kann ja mal jemand mit nem ePer den Spaß gegenprüfen! :D

  • Lenkungsdämpfer vermindert keine Kräfte, sondern soll Ruhe ins Lenkrad bringen.
    Beim Motorad verhindern die Dämpfer das Lenkerschlagen


    Das die Servolenkung wirklich ohne Anpassung passt ist zu bezweifeln. Untersuche mal genauer den Anschluß ans Lenkgestänge. Die Servolenkung hat einen viel längeren unde dickeren Flansch.

  • Zitat

    Original von Acki
    Den Anschluß für'n Lenkrad muss man sich wohl dann von dem Regata noch suchen.


    Was schrieb ich Perry? :D
    Aber ich sehs ein das man eventuell an der Karosserie etwas "arbeiten" muss, naja... da es ehh nie einer hoffentlich einbauen wird, ist das erstmal egal ;)


    Aber wie ich auch schrieb, es scheint wohl von FIAT direkt ne Servo zu geben für den Uno, das müsste mal jemand per ePer nachprüfen :)


    Zum Dämpfer:
    Vom Motorrad kenn ich die Funktion, beim Auto kenn ich es nur vom lesen (bei alten Kadetts, so liets man auf Tuning Seiten, rüstet man dasgerne nach).
    Bringt das was?
    Naja wenn das Lenkrad nicht mehr rumschlackert dann denke ich vermindert es auch die Kräfte die man braucht zum "ruhig halten" :) Auch egal, sicherlich nice2have oder?

  • Zitat

    Original von Acki
    Was schrieb ich Perry? :D


    Du schreibst in einer FAQ von Dingen, die funktionieren könnten ohne zu wissen daß sie tatsächlich funktionieren...


    Sinn der FAQ womöglich nicht ganz klar? ;)

  • FAQ = Häufig gestellte Fragen und nach Servo wurde schon öfters gefragt...


    Und über Sinn oder Unsinn bei ner Servo am Uno brauchen wir doch eigentlich gar nicht reden oder? :D

  • wenn die lenkung auch direkter wäre macht es sinn........... übrigens..... Fiorino hatte auch servolenkung ;)


    aber acki.... hast du auch mal überprüft ob der fahrwerksträger auch der gleiche ist, bzw. die halterung die diese lenkung von oben hält.
    die lenkung wird ja nicht nur an der einen stelle festgehalten, sondern auf beiden seiten, und die servo ist da eindeutig dicker !? ?(


    und ob der teil der zum innenraum hingeht auch in die durchführung passt......??? ich bezweifle es.


    machbar ist es sicher, hab ich mir auch schon überlegt für meinen.... dann aber ca. 20% direkter... aber einfach so reinschrauben und glücklich sein..... glaube kaum dass alles so passt.

  • Die befestigung auf dem Achsträger kann man sich ja vom Fiorino oder Regatta besorgen. Soviel anders kann das nicht sein wenn es bei den Fahrzeuge einmal Servo und einmal nicht Servo gab, die haben doch nicht nen komplett neuen Achsträger gebaut?! Oder doch?! Wenn ja, müsste der ja universell passend sein. Gibt hier leider zu wenige Schrottplätze um "gucken" zu gehen ;(


    Wegen direkter Lenkung, das Zahnrad usw. grober zu machen dürfte doch für dich kein Problem sein :D

  • am Achsträger festzumachen ist. Vom Fiorino ist wohl gleich. Oben braucht man logischerweise die andere Lenksäule. Ob die am Ende unotypisch abschließt, keine Ahnung. Ob ich mir das aber zur Klima auch noch reinhauen soll, na ja. Zudem bräuchte ich dann ein Riemenrad was paßt, zur Klima dazu.
    Gerd

  • hey, ist doch mal ein guter hinweis. da muß ich Ihm ja mal recht geben. Er hat darauf hingewiesen, das es funktionieren könnte. Und der Motor Und der rest ist vom Fiorino fast (fast ganz :] ) identisch ist wissen wir ja.

  • Wie gesagt eine Fiat Nummer verweist laut Teilekatalog den ich habe auf den Uno ab Baujahr 93!
    Und der Lenkungsdämpfer dürfte schon was bringen, wenn der nicht so teuer wäre, ist für die Autobahn sicherlich praktisch!