Umbau von uno 70ie auf Turbo Racing

  • Hallo.
    Ich will meinen Uno 70ie umbauen auf eien Uno Turbo 1,4 Racing.
    Was muss ich alles ändern wenn ich den umbauen will? Ich habe mir vor ca. 5 monaten neue alus geholt und eingetragen. Aber in der Abe steht nur das die felgen für den uno 70ie sind. muss ich dann mir neue felgen holen oder kann ich die dann drauf lassen? Habe auch einen pilz eingetragen der ist universall für alle fahrzeuge. kann ich den dann drin lassen oder nicht.? Bite um schnelle antworten.
    MFG
    Icebear006 ?(

  • Hi, wenn du eh umbauen tust musste eh eintragen lassen und ne Sammeleintragung ist billiger als jedes einzelne Teil!!!!!!!!!
    Die Felgen kannste vielleicht nicht mehr nehmen, da sie eine bestimmte Tragfähigkeit aushalten müssen und der Turbo ist eben schwerer!

  • Das hängt immer davon ab, diesen Umbau habe ich schon hinter mir. Mein Uno war komplett gemacht vorher Abarth Schweller, Felgen Fahrwerk usw.
    Dafür habe ich die gutachten extra nicht mitgenommen, weil die Felgen normal nicht für den Turbo waren. Der Prüfer hat nur kurz gefragt, ich habe ihm gesagt die Autos sind sonst alle gleich und alle eintragungen blieben bestehen. Also fahrt zu einem die noch nie einen Uno Turbo gesehen haben, dann kein Problem.


    Gruß


    Dennis

  • Ich will ja nix sagen, aber die Felgen haben nicht ohne Grund nur eine gewisse Traglast.
    Find das Unverantwortlich, will nich in der Nähe sein wenn du mal Vollbeladen 200 fährst und die Felgen abreißen...


    Dein Prüfer geht dann übrigens auch in Bau, wegen Fahrlässiger Tötung, falls es so endet!

  • Da geb ich Acki vollkommen recht (um mich mal mit einzumischen *lol*)


    Die Felgen sollten der Belastung schon 101% standhalten (dh. Traglast)....sonst kann man echt schon von Verantwortungslosigkeit (komisches Wort) sprechen!!


    Wär in etwa das selbe als wenn du dir die Bremsen vom 1.0 i.e. an den Turbo klatscht....mit Bremstrommeln hinten :D

  • Also wenn ihr so einen Umbau macht, dann sollte es wohl kaum an den Felgen happern...


    Wenn die nur ein Gutachten für den 70er haben, dann können die gar nicht so toll sein, meine Meinung :D


    Also Jungs, spart nicht am falschen Ende!
    Ich trau mich es ja kaum auszusprechen, aber das ist ja VW Tuning, der nächste fängt hier vielleicht noch an Federn abzusägen um tiefer zu kommen... :maul:


    Also trinkt nen Bier :bier: und dann überlegt es euch nochmal genau!
    Unverhofft kommt leider zu oft!!!
    Und an dem dummen Spruch ist leider was dran... ;(

  • Wenn ich einen Umbau mache dann auch richtig, glaubt ihr etwa ich packe Felgen drauf die die Belastung nicht halten.


    Das Et ist das Problem, wenn man ganz einschlägt kommen sie leicht ans Getriebe.


    Ach ja übrigens man kann ja auch Schmidt Th line ( falls die einer kennt ) für den 70 ie kaufen, auch die gibt es in bestimmten Et`s wo sie halt nicht auf den Turbo passen. Klar hat man diese Probleme nicht wenn man 6 J Felgen hat.



    Na ja egal

  • Was hast du für einen Uno das die Felge an's Getriebe rankommt? ;)


    Einziger Unterschied zwischen normal Uno und Turbo VA ist das die Spur etwas breiter wird (durch die breiteren Bremse) und das der Lenkeinschlag um ne Halbe Umdrehung reduziert wurde.


    Sprich, du kannst Felgen mit größerer ET drauf packen bzw. breitere Felgen :)


    Sonst weiß ich nichtw as du für'n Uno hast, bzw. mach mal Bilder ;)


    Ich sagmal so, Felgen die wo Schleifen, das kann man ja beheben (Schweißpunkt als Lenkeinschlagsbegrenzer z.b.). Es hörte sich hier eher so an als würde es sich auf dei Achslast beziehen, also doch alles halb so schlimm :)

  • Es ist ein 1.4 er Racing


    Dei Felgen Borbet T in 7x15 ET 35


    Die Felgen stehen zu weit rein, beim 70 ie ging es einwandfrei.


    Zu Bildern, werde in der nächsten Woche sowieso einige machen, habe nämlich so einiges gemacht, will halt hören was ihr davon haltet. Bsp Ventildeckel Pulverbeschichtet Drosselklappe auf 49 mm vergrössert.


    gruß


    Dennis

  • Nein nicht die Drosselklappe, nur das Anfangsstück hat 49 die Klappe selber hat 42 mm läuft konisch nach hinten zusammen.


    Vielleicht liegt das mit den Felgen auch an deb 15 Zoll
    keine Ahnung aufjedefall berühren sie beim vollen einlenken.

  • 1.5er Mpi was ist das ? Aber kein Turbomotor klär mich mal auf !


    Ach ja falls einer das Fiat Gutachten braucht um von 70 ie auf Turbo Racing umzubauen dann einfach nur melden.


    gruß


    Dennis

  • Das Gutachten muss jeder neu "beantragen" weil die Fahrgestellnummern drin stehen ;)



    Das ist der 1.5er MPI (75PS, Vorgänger vom "heutigen" 1.5er SPI :().


    Nockenwelle ist das was Novitec als "scharfe" Nocke verkauft hat und das Saugrohr kannste nehmen um dir die Arbeit zu sparen, hat auch größere Drosselklappe 8)
    Leider steht dann kein Turbo i.e. auf dem Suagrohr aber was solls.
    Einspritzleiste kann man nehmen, weil gleich nen Abzweig für eine Zusatzeinspritzung dran ist (Kaltstartventil missbrauchen muss man aber woanders hinsetzen weil es ungünstig angebracht ist für diesen Zweck).

  • Alles klar den Motor hab ich noch nie gesehen.Sieht so ein bisschen aus wie der vom 1.3 / der passt aber sicherlich nicht auf den Racing oder ?

  • Das wird Gegendstand eines anderen Thread's sein :D


    Ansaugbrücken passen untereinander ;)
    Man muss aber bedenken so'n Teil bringt nur was wenn davor alles auch größer ist, also größerer Lader, Schläuche, LLK usw. usf.
    Sonst kostet es wohl eher Leistung...


    Ich glaube Buckaroo oder irgendjemand hatte das mal ausgetestet und meinte der Motor geht dann etwas schlechter wenn man sonst nix macht...
    Das konische ist nicht ohne Grund. :D

  • Ja gut hast schon Recht aber wenn man dann anstatt mit 0,6 bar mit 1 bar fährt mit Zusatzeinspritzung natürlich müsste es doch schon zu merken sein.