Knacken beim schalten in den 2 ten Gang

• moin

Hab mir vor 2 Monaten so`ne kleine Rakete namens Uno 75 Bj 92 gekauft. Jetzt aber mal zu meinem Problem :

wenn ich im kalten Zustand des Wagens beim fahren in den 2 ten Gang schalte knackt das Getriebe leicht als wenn der Gang nicht wirklich reingehen wollte. Ist das normal ?
    Ich denk doch mal nicht oder?
    Außerdem ist die Schaltung voll ausgenudelt d.h. der Schalthebel flattert auch wenn ein Gang eingelegt ist hin und her was kann ich denn dagegen tun ?

Wärte nett wenn mir da jemand helfen könnte

• Kann es auch sein, dass mit der Synchronisierung der Gänge
    (bzw. des 2ten Ganges was nicht stimmt )? z.B das der Synchroring/Synchroringe nicht mehr in ordnung sind ?

Ach ja kann mir mal jemand nocht sagen , wie das mit den Schaltstangen so kostengünstig wie möglich wieder hinbekomme?

• Also die 75er Getriebe sind da eigentlich relativ haltbar, wieviel km hat das Getriebe denn runter?
    Knacken im kalten deutet für mich aber eher auf zu wenig bzw. falsches Öl hin... aber bin nicht der Getriebe Fachmann :D

• Das Getrieb hat 138000 KM gelaufen

Was für`n Getriebeöl sollte ich denn nehmen?

• Zitat

Original von Loki
    Das Getrieb hat 138000 KM gelaufen

Was für`n Getriebeöl sollte ich denn nehmen?

Auf jeden Fall wechseln!
    Daten zum Öl findest Du in der Betriebsanleitung!
    Ich rate Dir zu Castrol; hab ich in meinem Turbo und er schaltet wie am 1. Tag!
    Meld Dich nach dem Wechsel nochmal und sag uns, wieviel Späne an der Ablaßschraube waren.

Knacken beim 2. Gang ist höchstwahrscheinlich der Synchronring!

• Hab das Öl gewechselt .
    Hab Castrol genommen schaltet wieder wunderbar.
    Waren ganz schön viele Spähne an der Ablassschraube.
    Also mein Getriebe ist wieder Flott doch das einzige Problem was ich jetzt hab

mmmmmmmmein Schweller auf der Fahrerseite ist bis zum Fussraum durchgefault :maul: d.h wohl nochmal ne Schweißparty
    machen .Sooon Scheiß

• Hab vorhin nochmal am hinteren Federbeindom nachgeschaut
    hab mir ja auch nichts böses gedacht ,doch plözlich konnte ich mein Rad von drinnen aus sehen ;(