1,4er Racing Batteriekontrollampe

  • Hallo Leute,
    Wenn ich morgens einsteige und den Motor gestartet habe,
    dann leuchtet immer die Lampe mit der Batterie. Wenn ich dann ein bisschen Gas gebe geht sie aus und das Licht von den Scheinwerfern wird auch heller. Allerdings habe ich das
    nur Morgens beim ersten starten. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? :(:(

  • Prüfe mal Deine Keilriemenspannung und Keilriemen.
    Ist die Lampe richtig hell oder glimmt sie nur wenn der Motor läuft ?

  • KAnn es denn nicht sein das seine batterie nicht mehr so Toll ist und dadurch die lichtmaschine nicht genung erregerstrom bekommt in der Startphase?
    Prüfe auch mal deine Batterie !

  • hmmm, jein, wenn z.B. eine zelle halb hinüber ist bringt er noch genug strom aber nicht mehr die volle spannung.


    bei einem zellenschluss kann das auch sein, da hast du dann grad noch ca. 10 volt, aber kann trotzdem noch ordentlich dampf bringen.



    häng doch um das zu überprüfen einfach mal eine neue batterie, einen booster oder ähnliches parallel dran...

  • Zitat

    Original von Perry
    Wie ist zu Beginn deine Motorleerlaufdrehzahl?


    ;)


    die batterie wird erst ab 1000 U/min geladen. die startautomatik dreht den normal kurz über 1000, damit der Limaregler loslegt.


    da ist nix kaputt. macht mein punto seit 15monaten und da ist alles neu.


    gruß

  • Ne Acki, keine Angst.
    Beim Starten braucht die Lima erst den Erregerstrom über die Lampe. Danach gibt die Lima nen kleinen Strom ab, damit es für den Motor (Zündung, Einspritzung) grad so reicht.
    Je nach Lima geben sie dann mit ca. 2000U/min schon 2-Drittel der das Maximalstromes ab.
    Also wenn du im Leerlauf ne Riesen-Soundanlage betreibst, kanns schon sein, das die Lima nicht nachkommt und die Batterie gesaugt wird.

  • Ok :D So andere Sache. Meine Batterie lampe leuchtet. Seitdem ich 100W Birnen drin habe ziemlch deutlich... beim bremsen wird es stärker.
    Massepunkte sind alle Astrein. Ist die Masse von Batterie zur Karosse dran schuld bzw. ist die zu klein? ?(

  • Schau dir mal die Masseleitung vom Motor (Getriebe) aufs Chassis und von dort auf die Batterie an.
    Sonst versuch mal mit nem Starterkabel ne Brücke vom laufenden Motor direkt auf die Batterie zu machen und schau obs besser wird.