FAQ: Unterschied GT und Racing Motor

  • Hier mal ein paar Bilder von Angelo um den Unterschied zwischen Punto GT und Racing Motor zu verdeutlichen.


    Racing Motor (nagelneu... aus Italien):


    Hier ein Bild vom GT Motor:


    Mehr Bilder folgen, Beischreibung überlasse ich mal den anderen :baeh:

  • scheiss doch auf den gt motor kleiner!!!
    zumal es ja nichtnur einen gt motor gibt :)


    viel wichtiger sind die unterschiede 1,3er turbo, 1,4er turbo und 1,5er mpi


    :)


    machdochmal ne technische daten tabelle


    verdichtung
    bohrung
    hub
    etc.etc.


    und dann können wir auf die untershciede eingehen..udn wie man zum beispiel amracing motor oder 1,3er motor teile von andren motoren nehmen kann um ersatzteilprobleme zu umgehen


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Also um das Thema mal wieder aufzugreifen.
    Hab im GT Forum gelesen, dass der GT1 diese Bohrungen bzw. Gewinde schon im Block haben soll für den Motorhalter im Racing.
    Ich werde das bis in spätestens zwei Wochen anhand von Fotos beweisen bzw. widerlegen wenn der Gt auf'm Hof steht.
    Mal angenommen es wäre wirklich so, was wären die nächsten großen Hürden wenn der GT-Motor in meinen Uno Turbo soll.
    Also anders gefragt: Ich ziehe Motor, mit Anbauteilen und Getriebe von sämtlichen Leitungen und steckern ab und will nun den Gt-Motorkomplett verpflanzen.
    Würden theoretisch alle Steckverbindungen passen und ich bräuchte bloß die entsprechenden Steuergeräte umstecken?
    Kleine Änderungen von Schlauchdurchmessern (z.B. Wasser) sind erstmal nebensächlich.
    Woran würde es noch scheitern, bzw. könnte es klappen?

  • Noch mach ich das gar nicht. Bin halt nur schon seit Tagen am überlegen. Ich habe nen Überschlag GT mit allem drum und dran und weiß jetzt nicht was reizvoller wäre: Ein Uno mit dieser Technik, eine 55er Punto Karosse umzubauen oder ein Punto Cabrio mit GT-Motor?
    Ist halt die große Frage nach Sinn und Zweck und vor allem, wieviel Aufwand, Zeit und Kosten damit verbunden wären.
    Außerdem will ich für's zügige Landstraße fahren/beschleuingen den Uno behalten und eigentlich nicht nen Punto haben.
    Der Punto GT ist allerdings wieder mit wenig Aufwand auf 160-170PS zu bringen, was beim Uno wesentlich mehr kosten würde.

  • Laut FAQ von Buckaroo wohl nur 1 Bar, 5. Düse und andere Nockenwelle.


    Beim GT reißen die Zylinderköpfe öfters. Würde nen Racing nehmen und dort GT Elektronik ranhängen...

  • Aber nen Racing hab ich grad nicht zur Hand.
    Gt mit Mitsu-Lader ist jenseits der 160PS, angeblich.
    Ich hab im Uno auch 1bar, teilweise sogar etwas mehr und das geht ja auch wie die Hölle.
    Versteht mich nicht falsch, will jetzt nicht zu den Punto-Jüngern überlaufen. Nur falls ich relativ günstig ein ähnliches Auto neben meinen Uno Turbo aufbauen kann will ich die Chance nutzen.

  • Ja aber guck dir doch mal an welche Drücke der GT fährt. Kann sein das der ne ganz andere Zündung fährt als der Racing und dadurch es mer ne Luftpumpe ist ;)


    Wie gesagt, lies dir Buckaroo's FAQ durch und gut ist :D

  • Sicher fahren die alle weit jenseits der 1bar Grenze. Aber mein Problem ist halt, ich hab nen 1,3er Turbo und keinen 1,4er Racing.
    Beim Racing würde auch der andere Lader an den Krümmer passen, aber halt beim 1,3er nicht.
    Oder bin ich jetzt völlig neben der Spur?
    Racing und GT sollten doch nen baugleichen Krümmer haben und somit auch die gleichen Lader zu verbauen sein.

  • mach es doch ganz anders nimm die elektrik an den 1.3l und bau den krümmer und lader an den 1.3l der motor hält das auch aus.


    also ganze elektrik
    ansaugbrücke
    krümmer lader
    nockenwellen kasten
    der elektrische zundverteiler



    das wars glaub ich

  • da geb ich simon recht.


    mach doch einen 1.3er GT draus.
    brauchst aber das ganze auto. der kaelbaum ist sehr verworren. wenn mit wegfahrsperre ist wohl auch schloß umzubauen. also wird nicht einfach.
    hatte letztes jahr meinen GT in teilen, kann dir also bedingt mit kabelplänen helfen.


    contra: die Motronic muß für jede änderung neu geschrieben werden. das ist recht anfällig. die GT-jungs haben deswegen oft probleme mit der haltbarkeit.


    pro: die motronic KANN (!!) wenigsten beschrieben werden. das der ganz große vorteil gegen das altbackenen uno-gedönse.


    block, kopf + nockenwelle bekommst du gut bei den GT-fahrern los-wenn im guten zustand.


    alternativ nehm ich dir den unfaller ab :D


    ciao chriss

  • Danke erstmal Chriss, jetzt hab ich den Plan verstanden.
    Muss sehen wann ich dazu komme und wie sehr ich mich damit aufhalten will.
    Mal Finanzen checken bis zum Sommer und sehen was draus werden soll, also eher leicht und flott oder eher etwas Luxus (DVD usw) und ausreichende Motorisierung.


    PS: Nee nee, den Unfaller behalt ich schön. war schwer genug da dran zu kommen!

  • Bau gleich auf anderen LMM um! Wenn du ehh die Software anpassen lässt bau dir einen "billigen" aus dem VW Programm ein der einen größeren Querschnitt hat oder einen ähnlichen ;)

  • Also passt der Krümmer an meinen 1,3er ohne Probleme?
    Weil nen 1,3er hätte ich ja auch noch, dann könnte man doch theoretisch durch den GT/Racing-Krümmer die Sache vereinfachen und damit bessere Möglichkeiten haben im Bezug auf die Wahl der Turbos die dann passen würden.
    Oder bin ich jetzt komplett verwirrt?

  • Servus leutz
    Mal ne bescheidene Frage,hat der gt im ansaugkanal ne Bohrung für die wasserkühlung?Ich weiß nur das der 1.6er einen Kanal hat.Einen direkt wo der ansaug am kopf geschraubt wird und der ausgang ist an der ansaugbrücke.Denn beim 1.3er hast du diese Bohrung nicht!Ist mir aufgefallen als ich den 1.6er Ansaugkanal drangeschraubt habe.
    Würde mich mal interessieren,weiß es nicht genau ?(