1.3t Muttern am Kniestück abbekommen

  • hi,


    da ich ja nen neuen kat brauche, hab ich gestern mal versucht die muttern abzubekommen. 2 stück hab ich losbekommen, aber die anderen 2 rühren sich net. habs vorher mit rostlöser eingesprüht. wie seid ihr da vorgegangen?


    um die nummer 9 handelt es sich.


    hab angst dass ich zu arg ziehe und die mutter rund wird.


    cu
    andy

  • Rostlöser und warten :D


    Musst drauf achten das du den richtigen Schlüssel nimmst. Hab da 12er in Erinnerung... aber 13 kann auch möglich sein, habe bei mir jetzt 13er Edelstahlschrauben dran, die rosten nicht fest. Die Kupfenschrauben sollen auch gut sein.
    Im Zweifelsfall schraub das Kniestück mit an ;)

  • denk aber dran, das da wieder ne dichtung fällig wird, die auch mal eben wieder 40 euro kostet.
    wenn da noch original muttern drauf sind, müssten die aus kupfer sein.
    sollten sich also mit etwas gewalt lösen lassen. mal auf die verlängerung n paar hammerschläge geben. evtl lockert es sich dann etwas. wenn du auf nummer sicher gehen willst hilft nur heiss machen.

  • hi,


    werd ich dann mal morgen probieren.
    hab nen kompletten dichtungssatz liegen, da müsste sie eigentlich dabei sein. hoff ich mal :D


    werd dann morgen berichten.
    danke mal.


    cu
    andy

  • Ich hab die Dichtungen bisher nicht einmal neu gemacht und es hält dicht ;)


    Warmmachen... hehe... lass Motor einfach laufen ;)


    Kniestück kommt man von oben ran. Kannste dann in Ruhe auseinander nehmen wenn du es draußen hast.


    auch mal probieren Rostlöser von oben zu sprühen, hatte schon einige Kniestücke wo 2 Bolzen "fest" waren und 2 sich mit Mutter lösen liesen, ob das gewollt ist weiß ich nicht.

  • hi,


    so, komm grad vom schrauben.
    habs erstmal mit dem heissluftfön heiss gemacht. eine ging dann super auf, aber die letzte net :(
    naja, die mutter war dann irgendwann rund :(
    da ich net unbedingt das kniestück abschrauben wollt, hab ich dann den dremel ausgepackt, kleine trennscheibe druff und los gings :)
    kat war dann weg. jetzt fehlte nur noch der abgetrennte stehbolzen. muttern draufgeschraubt (eine zum kontern) und probiert. nix. gewinde war bisserl zu kurz. ewig rumprobiert, dann nochmal richtig heiss gemacht und dann gins. :anbet: mann war ich froh.
    glaub so oft wie heut hab ich schon lang nimmer geflucht.


    aber was tut man net alles um turbo zu fahren.


    danke für die tipps.


    cu
    andy

  • Zitat

    Original von HGTdriver


    glaub so oft wie heut hab ich schon lang nimmer geflucht.


    aber was tut man net alles um turbo zu fahren.



    beide sätze könnten von mir kommen :D


    und trotzdem macht man es immer wieder.......wieso begreif ich selbst nicht.. ist halt das uno fieber 8)

  • hi,


    wie wahr wie wahr :D
    bin ja auch froh dass mich das fieber wieder gepackt hat und ich mich entschlossen habe den turbo doch wieder zu richten. steht ja schon 2 jahre. bin mal gespannt was ich nach dem tüv termin noch alles machen muss :( hoffentlich net viel.


    cu
    andy