nachfrage wegen einspritzdüsen

  • Der Turbo hat eine recht mickrige Zündung, liegt halt daran, dass die Zündspule recht klein dimensioniert ist. Was halt sein könnte ist, dass die Zündspule nicht sauber mit Dauerplus versorgt wird (Leitungsquerschnitt zu gering, Kontaktproblem). Innenwiderstand der Spule schau ich heute Abend mal nach, hab die Daten leider nicht

  • Beim Turbo ist das Kabel sehr klein welches zur Zündspule geht... keine Ahnung vielleicht 1mm²?! Auch egal, dort ist jedoch noch ein Stecker unter dem Ausgleichsbehälter angebracht, da fehlt der Zündfunken dann komplett wenn da was nicht stimmt.


    Das der Funken auf der Kerze wandert ist normal.
    Also zuviel Sprit kann bei der 1.3er Technik ja nur begrenzte Ursachen haben.
    Wassertempsensor nicht angeschlossen oder Wert ist Mist (wieviel Ohm, hast du immer noch nicht geschrieben). Leitung mal bis zur Jetronic durchmessen.
    LMM defekt oder Klappe verklemmt.
    DK-Schalter, nur begrenzten Einfluss.


    Drehzahl/OT-Sensoren defekt - WIderstand messen...


    Dann Masseprobleme... ich hatte mal ein Kabel "locker" am Ventildeckel und der Motor ging einfach aus...

  • Was für ein Zufall.
    Mein Turbo fing auch an zu rußen, und nach Sprit zu stinken
    Er hat ordentlich Sprit gezogen und nahm das Gas nicht mehr durchgängig an.
    Ich habe heute den Wassertemperatursensor gemessen. Er lag bei ca. 3,3 K Ohm
    Ein Referenzsensor liegt auch in dem Bereich.


    Den Luftmengenmesser und die Motorsteuerung hab ich auch mal getauscht.
    Neue Benzinpumpe frei nach Bosch ist auch drin und macht gleich Krach.
    Ich hab dann mal die Zündung angemacht und den Stecker gemessen. 0 V :pinch:
    Toll, die Kabel im Stecker an der Motorsteuerung sind alle weiß.Aber zum Glück stehen Zahlen drauf.
    In übrigen springt er jetzt gar nicht mehr an.
    Tolle Wurst

  • So man glaubt es nicht, aber er läuft.
    Wie gesagt hatte zum Schluss so einen schlechten Zündfunken das wir nochmal alles in ruhe durchgegangen sind.


    Hab das Spaltmaß am Kurbellwellensensor nochmal nachgestellt auf 0,6mm den Drehzahlsensor gegen einen neunen Marelli getauscht. Funke wurde minimal besser. Dann hab ich mir gedacht nimmst mal ne Kerze vom GT.
    Plötzlich war der Funke da. Alles klar heut neue Bosch Kerzen gekauft. Spalt eingestellt und eingebaut. Gestartet und er läuft.


    Die Kerzen hatte ich ja auch schonmal neu gekauft aber von NGK. Nicht das dem Händler die Packete runtergefallen sind und sie daher ne Beschädigung innerhalb bekommen haben.
    Er läuft jetzt schön ruhig und nimmt auch super Gas an.


    Also müssen es mehrer Gründe gewesen sein warum er nicht lief.


    Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe.


    Danke auch nochmal an RacheKlos


    Gruss Manga-Spezial