Brauche Alus oder Arbeitsgeist für die alten

  • Zitat

    Original von Acki
    Und du scheinst dich damit auch nicht besonders auszukennen, Quersand ist verboten und sollte auch niemand mehr benutzen, gibt viel bessere Sachen :baeh:


    ja
    wennste meinst ;)



    Quarzsand ???
    das mit den besseren Sachen ist son Gerücht
    aber du hast recht es ist verboten


    verboten weil es Lungengängig ist
    und damit Verboten für Berufs-Sandstrahler
    der Grund ist Silikose, (Staublunge, Staub in den Lungenblässchen)


    was aber einen Hobbystrahler eigentlich nicht wirklich Probleme bereiten sollte, da die Chance der Silikose durch normales Schleifen, oder Strahlen mit Korund etc.
    genauso groß ist wie mit Quarzsand zu strahlen


    Es sollte halt immer auf die Gesundheit geachtet werden
    und wenn jemand beim normalen Schleifen keinen gescheiten Mundschutz trägt
    dann braucht er sich schon erst gar nicht gedanken darum machen welches Strahlgut er zum Strahlen erdenkt ;)

  • also das mit der oberfläche kann ich nicht wirklich bestätigen. die wird nicht wirklich beschädigt, jedenfalls nicht mehr als wenn du mit nem schleifpapier dahinter gehst, und schon gar nicht zu vergleichen mit abbeizer, denn die greifen das aluminium auch an. von daher kann man gegen sandstrahlen nichts einwenden. mit allen mechanischen mitteln beschädigst du die oberfläche, und selbst Glasperlen usw. arbeiten abrasiv !
    also ich möchte ja mal ein sandgestrahltes teil sehen dessen oberfläche so stark beschädigt ist dass es nicht mehr brauchbar ist, muss ja ein monstermässig grobes sand und riesen druck sein.
    gibt schliesslich verschiedenen sand, glas usw.


    oder ist deine ansaugbrücke beschädigt acki?


    (und ja, ich kenns in etwa, hab sogar eine geschlossene anlage zuhause)



    aber wer das strahlen nicht mag... die leute die mir teile Pulverbeschichten entlacken felgen im ofen. vor allem deshalb weils kaum arbeit gibt. reinstellen, was anderes arbeiten gehen, und nach ein paar stunden wieder rausholen, evtl. reste entfernen und fertig.

  • Mein Zylinderkopf wurde in der Motoreninstandsetzungsfirma auch mit Quarzsand gestrahlt.
    Der hier zu bedenkende Aspekt,dass dies in einer Kabine gemacht wird. Da diese Staubdicht sind, dürfte das auch kein Problem sein. Die Oberfläche des Zylinderkopfs war danach zwar matt, aber nicht beschädigt. Was die Baumarktpistolen angeht mal sehen was geht :) Ich erwarte da auch nicht viel. Für kleine Teile dürfte das reichen

  • Turbo_Kaktus



    ich habe auch nur geschrieben, bzw. wollte schreiben,
    das die Oberflächen auf ALUFELGEN, seis jetzt ne Art Beschichtung oder einfach ein etwas beständiger Lack,
    nicht so einfach oder bzw. gar nicht per Strahlen abzubekommen ist


    das ist keine Klugscheißerei
    sondern einer reiner Erfahrungswert
    als Fazit wollte ich daraus ziehen das eine Nachbearbeitung sowieso erforderlich ist
    und somit der Aufwand des Strahlens eigentlich nicht nötig gewesen wäre...


    Vielleicht wars unpassend ausgedrückt

  • Frag die Firma mal was die mit dem Quarzsand anschließend machen, das ist SONDERMÜLL! Bist doch so'n Umweltjunky manchmal :D :D :D


    Kaktus, im Ofen? Wird das nicht kritisch wegen Verzug und so?
    Und nein die Brücke ist nicht beschädigt, glatt wie mein Hintern :D

  • ja gehts noch???
    klar ist der Quarzsand nach dem er zum Strahlen benutzt wurde Sondermüll
    --> 1. habe ich das 7Beiträge vor dir selbst geschrieben "SchwerEntsorgbarer Quarzsand...."


    2. ist jedes andere Strahlgut, welches nicht von Lackresten etc. getrennt wurde ebenfalls schwer zu entsorgen


    3. ist das NICHT der Grund warum Quarzsand zum strahlen verboten wurde



    Ich?!?!?!
    Umweltjunky
    hmmmmm wüsste ich nicht :tongue:
    und ich hab mich, glaub ich, auch noch nie dementsprechend geäußert
    (ich würd selbst behaupten wohl eher ein angemessenes gesundes Umweltbewusstsein :baeh: )

  • @ Acki
    Ja ich glaube das werde ich mal tun. Aber vieleicht hat der Lehrbube, der mir das sagte, ja keine Ahnung gehabt. Bei uns in der Fh wurde in letzter Zeit auch viel Panik gemacht. Selbst bei Versuchen mit einfachem Sand steht da die Frage im Raum. Ist der auch " 0-Korn" frei? Das alles relativiert sich ja wenn man bedenkt das mind. 400 Giftstoffe im Tabak sind und 50 % der Raucher daran sterben.Und beim Dieselruß ist´s ja auch schlimm. Das haben die aber jetzt auch begriffen und jetzt ist überall Rauchverbot.Zum Glück sind die Leute jetzt etwas sensibilisiert.Der Leidensdruck macht´s