Brauche Alus oder Arbeitsgeist für die alten

  • Wenn ich aber gleich die ganze Felge polire ? Das käm doch auch geil . Ich muss mal schauen was ich mache . Blau wäre auch nicht schlecht .


    Gruss Ragman

  • Wirste ewig sitzen am polieren... bei den Borbet A geht wohl auch nur das Horn zu polieren, das andere ist relativ rauer Guß. Ach ja, vorher eintragen lassen, gibt TÜVer die sehen diese Oberflächenveränderung nicht gerne ;)

  • Ich lack die jetz in blau oder schwarz in Marmor Desing . Muss nur einen Sommer halten evtel habe ich nächstes Jahr mehr Kohle , dann kauf ich mir mal neue Felgen


    Gruss Ragman

  • hi, das polieren komplett der borbet A geht, aber wie Acki schon sagt a´haben die außer am Horn ein scheiß gus mit Arsch voll einschlüssen. Ich würde sowieso 14" holen. Meine meinung :]
    ABER AUF KEINEN FALL GELB

  • habe da momentan auch probs mit meinen steffan´s.... irgend ein Depp hat die Felgen zuvor Gelb, und dann (wohl nen folgebeitzer) in Schwarz matt ´rüberlackiert :maul:


    Hab da mal gehört, das man die Felgen Sandstrahlen lassen kann, so 40€ das stk, oder so... sowas in der Art habe ich mir vorgestellt.


    Wie siehts mit Abbeizer (Oder wie das zeuch heist) aus?


    Wenn der Lack einmal runter ist, mach ich den rest mit links... wer schonmal sowas gemacht?


    bye
    pierre

  • 40 Euro für's Strahlen? Lach...
    Für 20 Euro kaufste ne kleine Handstrahlpistole bei Ebay und für 10 Euro noch nen Sackstrahlgut und dann machste es alleine, da kannst nich viel falsch machen :D

  • Zitat

    Original von Acki
    40 Euro für's Strahlen? Lach...
    Für 20 Euro kaufste ne kleine Handstrahlpistole bei Ebay und für 10 Euro noch nen Sackstrahlgut und dann machste es alleine, da kannst nich viel falsch machen :D


    ... jetzt sach nich, sowas kann man fürn paar euros selber kaufen ?(


    ... aber wie geht das, brauch ich noch was dazu? (Kompressor denke ich)

  • Nun ja .
    Ich denke mit dem Abbeizen kommt man noch am schnellsten vorran.
    Zum Sandstrahlen braucht man ja auch noch einen entsprechend leistungsfähigen Druckluft-Kompressor ( ca. 200 l ).Den hat ja auch nicht jeder im Keller. Und die Baumarktpistolen dürften den Profigeräten in Hinsicht Leistungsfähigkeit und Praktikabilität deutlich nachstehen.
    Ohne Kabine ist das eh eine Sauerei.Da braucht man ja noch die entsprechenden Klamotten und was für´n Kopp damit man nicht blind und taub wird.Also so einfach ist das mit dem Sandstahlen auch nicht.

  • wie wärs mit pulverbeschichtet :D hab nicht mal plan was das kostet aber schaut goil aus ;)


    oder halt die 15er chrom des schaut dann gepimpt aus :ugly: :D :beifall: :D

  • Zitat

    Original von Jo
    Nun ja .
    Ich denke mit dem Abbeizen kommt man noch am schnellsten vorran.
    Zum Sandstrahlen braucht man ja auch noch einen entsprechend leistungsfähigen Druckluft-Kompressor ( ca. 200 l ).Den hat ja auch nicht jeder im Keller. Und die Baumarktpistolen dürften den Profigeräten in Hinsicht Leistungsfähigkeit und Praktikabilität deutlich nachstehen.
    Ohne Kabine ist das eh eine Sauerei.Da braucht man ja noch die entsprechenden Klamotten und was für´n Kopp damit man nicht blind und taub wird.Also so einfach ist das mit dem Sandstahlen auch nicht.


    ... hats recht, die verkaufen ja da ganze Schutzanzüge...


    kompressor dieser Größenordnung haben wir, aber ich denke wenns so ne sauerei wird, schmeißt mich mein dad aus der Halle :D

  • Hallo?! :D Wir reden hier von ner Strahlpistole die so groß ist wie ne Lackierpistole :D


    Ich red nicht von ner Strahlanlage mit nem 100 Kilo Kessel ;)
    Für kleine Sachen kann man das auch selber machen.
    Ne Art Staubschutz und Brille sollte man nutzen, man kann sich ja auch nen Glaskasten bauen (ähnlich so'nem Babykasten imKrankenhaus). Da kannste Anschließend das Strahlgut wieder verwenden, soll dann soagr noch besser lösen.


    Jedenfalls sind 120 Euro für 4 Felgen viel zu teuer!


    Zum Autostrahlen braucht man aber Erfahrung und natürlich ne größere Maschine sonst haut man sich Wellen in's Dach wenn man das strahlt... würde das nur nen Profi machen lassen...

  • Also für ca. 100€ für alle 4 kannste die Dinger auch ranzig bei nem Kunststoffbeschichter abgeben, der strahlt die und bringt sie dir in deiner Wunschfarbe zurück...

  • Zitat

    Original von Upprcalypse
    Also für ca. 100€ für alle 4 kannste die Dinger auch ranzig bei nem Kunststoffbeschichter abgeben, der strahlt die und bringt sie dir in deiner Wunschfarbe zurück...


    ... wei Geil, hast eventuell ne Adresse für sowas?
    Der Preis ist lächerlich, dafür mach ich mir keine Arbeit!

  • In meinen wilden Praktikums-Zeiten hab ich mal die Stahlfelgen von meinem AUDI 80 Bauj. 76 im Betrieb Kugelstrahlen lassen. Das war so ein 2m hoher imposanter Metallkasten mit einem rotierendem Gestell mit Haken. Da kamen dann die Felgen dran. Dann ging die Tür zu und die Stahlkügelchen haben ihr grausames Werk getan. Die Felgen hatten danach so eine graffitgraue Farbe die sehr gefällig war. Die Oberfläche wurde etwas glattporig.So hab ich die dann einfach nur noch mit Klarlack lackiert. Die Reifenwerkstatt hatte anfangs etwas Probleme die Reifen dicht zu kriegen. Das Ergebniss gefiel mir aber ziemlich gut. Ich hab so ein kleines Sandstrahlgerät. Aber noch keine praktischen Erfahrungen damit. Mit so einem Ding, an dem ja nur ein kleiner Stahlgutbehälter ist, dürfte man aber auch gut einen Tag beschäftigt sein bei vier Felgen. Ich würde die Chemie für mich arbeiten lassen. Die Strahlpistole kann man ggf. für die Feinarbeiten verwenden.An so einen Kasten hab ich auch schon gedacht. Bei x-bay gibt´s die auch schon für akzeptable Summen.Aber derartiger Aufwand lohnt sich ja nicht für einen Satz Felgen.Manche Sachen gibt man halt besser den entsprechenden Profis. Für mich gilt das für Lack und verschiedene Motorarbeiten. Wenn man kein Geld hat muss man´s halt lassen und sich keinen Kopf machen.

  • borbet achmed felgen??? *würg*fährst du nen 3er oder was? :D
    die dinger findich persönlich nicht so dolle. dann lieber die 15 zöller oder die serienfelgen in angenehmer farbe.
    mein 2k-weiss ist bisher noch strahlend auf den felgen. fragt mich nächsten winter nochmal, ob sich schon was getan hat :D


    zum abbeizen: hab ichg auch schonmal gemacht. bei mir ging der drüber lackierte lack recht gut ab, aber danach der serienlack nicht richtig. wurd ne riesen sauerei und um das schleifen kommste auch beim beizen nicht drum herum.


    wie wäre es denn mit dieser carbon-look-folie?
    gibt da doch dieses verfahren, wo die folie auf ner wasseroberfläche schwimmt und man durch eintauchen des gegenstandes mal eben die folie auf die felge bekommt?!
    weiss aber nicht, was der spass kosten würde.

  • alus sollte man nur glasstrahlen lassen, oder halt die noch teureren verfahren. alles andere beschädigt das material viel zu dolle.
    greetz

  • also 40 euro fürs strahlen sind verdammt heftig.


    für ca. 35pro felge hab ich vor einem halben jahr einen satz zum pulverbeschichten gebracht. und der alte lack war sogar noch drauf, hab also nicht mal vorarbeit gemacht.


  • jup


    man merkt du hast noch nie Sandgestrahlt :D
    zumindest nicht mit soner Handstrahlpistole



    diese Teile sind wohl der größte Scheiß den es für Hobbyschrauber zu kaufen gibt
    bis auf nen Haufen Schwerentsorgbaren Quarsand Dreck bringen die überhaupt nix



    noch was zu Sandstrahlen selbst,
    die meisten Lacke welche auf Alufelgen drauf sind bekommt man auch mit Sand-/Glas-/Eis-/Wallnussschalen-/Kunststoff/Stahl- -Kügelchen/-Granulat etc.


    nicht erfolgreich runter, ohne die Oberfläche so zu beschädigen das eine Nachbearbeitung mit Schleifmittel
    wegfällt
    was aber in diesem Fall das Strahlen eigentlich wieder sinnlos macht




    Ich empfehl
    Abbeizzen
    oder Handarbeit (Schleifen)
    meist hilft nur